Super Hoop II Spannreifen

  • hallo,
    hab mir vpr, die pearl sensitone custom alloy snare zu kaufen, die mit sog. Super Hoop II spannreifen bestückt ist.
    welcher unterschied besteht zwischen diesen und "normalen" spannreifen von sonor, tama etc. und gußspannreifen?


    noch einen prächtigen abend


    Locke

  • dir auch ein prächtigen Abend!!

    Zitat

    welcher unterschied besteht zwischen diesen und "normalen" spannreifen von sonor, tama etc.


    es besteht kein Unterschied


    Prächtigen Abend noch;)


    p.s.: jetzt mal im Ernst, die Unterschiede zwischen diesen Spannreifen sind nicht wirklich gross, die einen heissen eben Dyna Hoops, die anderen Super Hoops, die anderen Mighty Hoops. Sonor ist was die Namensgebung angeht eine löbliche (besonnene) Ausnahme. Alles 2,3 mm stahlspannreifen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Hallo Purschen,


    ich bin ja schon mal froh, dass Kollege Pibbelmann seinen Post etwas relativiert hat :)


    Tatsächlich ist die Geschichte der Spannreifern so komplex, dass selbst meine Geduld :) nicht ausreicht sie hier auch nur annähernd ausreichend wiederzugeben.


    Einige Faktoren und Kenndaten sind aber schnell umrissen:
    Viele Jahre lang waren geflanschte Spannreifen (also die herstellungstechnisch einfachste, billigste und leichteste Variante, Felle mit Druck auf den Kessel zu pressen) about 1,6 oder 1,8 Millimeter dick. Bei sehr vielen Firmen.


    Gußreifen, die dicker und teurer waren sowie konstruktionsbedingt wesentlich!!! verwindungssteifer und belastbarer, gab es je nach Snare-Modell und Hersteller. Gleichwohl sagten Gußreifen nie allen Drummern des Erdballs zu.


    Andererseits gab es aber auch bei den leichten, dünnen geflanschten Reifen in der Drum-Historie öfters mal Probleme. Diese Probleme (nicht in Form bleiben, Spannung nicht gleichmässig genug auf den Kessel übertragen, an der "Schweißstelle" aufreißen etc.) mögen teilweise auch fertigungsbedingt gewesen sein (und garnicht zwingend ursächlich mit der dünnen Materialstärke zutun gehabt haben... retrospektiv an dieser Stelle aber nicht bedeutsam, da allzu sehr ins Detail zu gehen)


    Im Laufe der späten achtziger und frühen neunziger Jahren gingen aber einige Hersteller dazu über, die geflanschten Reifen etwas aufzuwerten, respektive dicker zu machen. Der erste Schritt an den ich mich noch erinnere waren exakt 2,0 Millimeter bei Pearl. Die wurden dann teilweise schon als "super-strong" beworben und zusätzlich mit der Herausstellung der 2 Millimeter dicken Materialstärke von anderen hoops abgegrenzt.
    Spätestens hier wiederum der Beleg, dass die regulären dünner waren/sind.


    Das wird zu lang hier... um es abzukürzen... über mehrere Etappen sind wir bei geflanschten Reifen mittlerweile im Hause Pearl bei Super-hoop II und der gesteigerten Dicke von 2,3 Millimeter angekommen.


    Inwiefern fertigungsbedingt die regulären Spannreifen um beim Beispiel Pearl zu bleiben heutzutage wirklich auch schon den 2,3 Millimetern entsprechen, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber nochmals... vor einigen Jahren waren die geflanschten Reifen fast aller Hersteller nachweislich dünner, als diese 2,X Millimeter. Mich würde es insofern nicht wundern wenn die normalen Steel Hoops von Pearl immer noch 1,6 oder 1,8 oder ähnliches aufweisen. Aber da muß jemand anderes einfach mal Nachmessen... beim Forum oder Target oder vielleicht auch EX.


    Prächtigen Abend an alle prächtigen Drummer da ´draußen.


    edit... zu viele Rechtschreibpfehler

  • An meinem BLX sind SuperHoops dran (also nicht II) und die sind ein bisschen höher als "normale" Spannreifen wie sie z.B. an meinem Export verbaut wurden.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • @Bibbel


    keine Ahnung. Ich weiß ehrlich nicht "wo" die messen... und habe selbst noch nie am Spannreifen irgendeine Meßlatte angelegt. Vielleicht beziehen sich die 2.3 Millimeter auch auf einen Ausgangswerkstoff... der dann geformt, geflanscht wird und etwas weniger hat??? Wäre denkbar...


    Aber wie gesagt, lange Zeit waren prinzipiell Spannreifen 1,6 - 1,8 Millimeter. Und dass sind diese moderneren eindeutig nicht mehr... wie scheinbar auch Deine Messung belegt.

  • vielen dank für diesen ausführlichen bericht und die "spannreifen-hostorie"!
    also sind es eig. eh fast immer die selben spannreifen, egal welcher hersteller. (sollte eig. eine frage werden)


    und was ist der unterschied zwischen den super hoop II und den "normalen"?

  • Das versuchte ich doch zu sagen :)


    Die normalen Spannreifen waren traditionell 1,6 bis 1,8 Millimeter dick.


    Die Super-Hoop II und einige der Mitbewerber (z.B: Mighty Hoops von Tama) haben 2,X.... sind somit also dicker als die lange Zeit vorherrschenden "normalen Hoops".

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    @Bibbel
    (...)


    Aber wie gesagt, lange Zeit waren prinzipiell Spannreifen 1,6 - 1,8 Millimeter. Und dass sind diese moderneren eindeutig nicht mehr... wie scheinbar auch Deine Messung belegt.


    gemessen habe ich die "ordentlichen/dicken" hoops von Tama, die sogenannten mighty hoops. Einfache Spannreifen sind nach wie vor 1,6mm oder ein bisschen weniger.

  • das nimmt man für Holz; gegen Stahl hilft, wenn er mitklingt nur das Zeug aus Bronze zu machen. steht aber auf ennemosers seiten


    p.s.: ein Wechsel im Material halt... dünne Messingspannreifen sind schon sehr geil. Stahl klingt auch nicht schlecht, aber wenn du Stahl dazu bringen willst anders zu klingen reicht ein bisschen Lack oben drauf halt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Kennt jemand Unterschiede zwischen den Original Pearl-Super Hoops II und den normalen No-Name 2,3 mm Spannreifen. Außer dem Preis natürlich.


    Bezahlt man den Mehrpreis (so um 3 bis 5,-- Euro) nur für den Namen Pearl? Oder gibt es da andere Vorzüge?

  • Ich bin mir nicht ganz sicher... ich mein(t)e früher einen klitze-kleinen Detailunterschied zu sehen.... und zwar was die "Abrundung" angeht. Also wenn man z.B. auf der snare einen Rimclick (Cross-Stick) spielt bzw. von oben auf den Spannreifen schaut... da wirkt der "Formverlauf" minimalst anders beim Super-Hoop 2. Es wirkte auf mich als wäre der Super Hoop 2 minimal "breiter" oder "anders abgerundet" im Formverlauf als andere 2,3 Reifen. Aber ganz ehrlich: das kann auch Einbildung sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!