Multikammer: ja oder nein?

• HEy. Hab ne Frage wo viele sagen würden:"Mach doch wie du willst!" Hätte trozdem gerne eure Meinung dazu gehört. Bin halt noch Anfänger 8o =)

Hab mein 13 Tom mit ner Klammer an meinen Beckenständer neben die Standtom gehängt und das Ridebecken zwischen 12 und 13ner Tom. Ich finde diesen Aufbau viel besser!

Das Problem ist nur das ich so ne Billigklammer von Musicstore Hausmarke verwende und die an nem Fame (ebenfalls MS Hausmarke) befestigt habe. Obwohl die Konstruktion hält und kaum wackelt, habe ich bedenken ob da nicht vielleicht irgendwas abbrechen könnte. Habt ihr mit sowas erfahrung und könnt mir Rat geben???
    Und der Ständer an dem das Crash hängt ist somit nicht so unabhängig plazierbar.Hier die Bilder:

Deswegen habe ich das Set heute nochmal umgebaut und das Ride plus oberen Teil des BEckenständers in die Bassdrum gesteckt (da wo das 13 vorher war) und hab die Tom mit Halterung in den unteren Teil des Ständers gestellt:

Probleme: Das Tom hängt zu hoch für meinen Geschmack (niedriger geht leider nicht; habs jetzt was Schräger gestellt um einigermassen drauf spielen zu können) und das Ride becken klingt anders als auf dem Ständer zuvor. Irgendwie lauter und anders ....denke einfach das hängt mit der Resonanz der Bassdrum zusammen, ist ja aus Holz.Fand den Klang des Becken vorher besser.

Alles zielt darauf hinaus, dass ich das Set wieder so hinstelle wie auf den ersten Bildern. Würdet ihr das mit der Klammer empfehlen?

Habt ihr Tipps? Danke

Time Is Too Short for not drumming

• Nimm die Multiklammer, da sollte nix kaputt gehen, das muss die aushalten.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• fragst du zuhause auch vorher bei mama nach,
    ob du dir den po von
    "vorn nach hinten, oder von hinten nach vorn"
    abwischen sollst???

tschuldige mal...

das ride klingt so, weils auf der base haengt (resonzkoerper)
    der klingt da mit... = lauter

von ner 13er tom wird nichtmal die billigste MK brechen... da haengen manche laeute sogar 18er drauf.

bau es so auf wie DU drauf spielen kannst es DIR gefaellt und DU keine angst haben musst, dass irgendwas drauf geht.

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• Zitat

Original von esCo_LA_
    bau es so auf wie DU drauf spielen kannst es DIR gefaellt und DU keine angst haben musst, dass irgendwas drauf geht.

Dem kann man nicht mehr viel hinzufügen.

Wenn die billigste Magnum Klammer ein sehr traktiertes 14er Tom problemlos übersteht, dann sollte diese Klammer (die wesentlich stabiler aussieht) das 13er Tom wohl grad so aushalten.
    Und wenn nicht? Das Tom wird sich nicht gleich in seine atomaren Bestandteile auflösen. Shit Happens!

• Zitat

Original von esCo_LA_
    fragst du zuhause auch vorher bei mama nach,
    ob du dir den po von
    "vorn nach hinten, oder von hinten nach vorn"
    abwischen sollst???

Die Frage, ob eine billige Multiklammer das aushält, ist für jemanden der erst seit ein paar Monaten Schlagzeug spielt und sich folglich mit den berühmten Tücken im Detail noch nicht auskennt, mehr als legitim. Also halt einfach mal die Bälle flach, und wenn Dich das Thema aufgrund seiner Banalität nicht interessiert, gibt's oben rechts ein kleines Kreuz oder wahlweise Alt+F4...

Zum Thema: So wie Du das auf dem zweiten Bild aufgebaut hast, wirkt es recht stabil. Wenn Du mit diesem Aufbau gut zurecht kommst, lass es so. Solltest Du dem Braten dennoch nicht trauen, hol Dir noch so eine Multiklammer und setz diese etwas weiter unten unter die erste, dann hält das mit Sicherheit.

Gruß

Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• wenn jemand erst ein paar monate schagzeug spielt,
    dann sollte er sich auf die grundlagen beschraenken....
    und sich um sein spiel kuemmern, und nicht, wie er am abenteuerlichsten sein set umstellen kann.
    so einfach ist das.

• Zitat

Original von esCo_LA_
    und sich um sein spiel kuemmern, und nicht, wie er am abenteuerlichsten sein set umstellen kann.

was ist falsch daran den für sich angenehmsten aufbau heraus zu finden?

man kann nichts besseres machen als sich mit seinem instrument zu beschäftigen, vor allem wenn man noch nicht lange spielt.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• um rauszufinden, wie man am besten drauf spielen kann, sollte man erstmal raus finden, wie man ueberhaupt dranne spielen kann.

5mal am tag umbauen ist ja gut und schoen, aber sich ma dranne setzen und anfangen zu spielen (standart config) um dann zusehenm was brauche ich mehr, was kann ich weglassen, was sollte wohin, weil ich es wo nicht treffe ist wohl die sinnvollere variante.

und wegen ner 10€ klammer nen thread.
    es wurden schon threads mit 10mal mehr aussagekraft (aber net so vielen schoenen bildchen) in der luft zerrissen.

• Gegen geballte Allwissenheit kann man zwar in der Regel nichts aurichten, aber: der optimale Aufbau gehört wohl genauso zu den Grundlagen wie das Spielen an sich, und letzteres bedingt ersteres.

By the way: Um rauszufinden, wie man am besten die Grundregeln der Grammatik verwendet, sollte man erst mal rausfinden, ob man überhaupt schreiben kann. Fünf mal am Tag Edit zu bemühen ist zwar gut und schön, aber sich mal dran zu setzen und anfangen zu hacken (Standard-Legasthenie), um dann zu sehen, was brauche ich mehr, wo kann ich was weglassen, was sollte wohin, weil ich es wo nicht treffe, ist wohl die sinnvollere Variante... ;)

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Ich finde, in Hinblick auf kommende Gigs und der dazugehörigen Schlepperei, kannst du dir den Beckenständer als Tomhalter auch sparen. Nimm den Aufbau auf Bild 2 von dir - Ridebecken mit auf die Bassdrum, 13" Tom mit der Klammer ( speziell diese habe ich auch, und sie trägt ohne Murren mein 14" Tom) an den Ständer mit dem zweiten Crash( da der ja einen Galgen hat, läßt sich alles komfortabel einstellen) und so sparst du dir, einen überflüssigen Ständer mitzuschleppen.

• Ich habe die selbe Multiklammer wie auf dem Bild. Dort hängt seit jetzt ca 1 Jahr ein Basix Custom 14'' Tom dran. Bis jetzt ohne Probleme und Risse.

Diese Multiklammer gehört dann doch zu den stabileren. Schlimmer sind da die Teile von Thomann

.. / .\
    ../ .. \
    ..\ .. /
    .. \ ./
    .. |
    .. |
    .. |
    ./ .\
    / .. \
    \ .. /
    .\ ./

Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set

Elu on nagu hernes.

3 Mal editiert, zuletzt von buddler ()

• Ich bin wirklich schwer aus der Ruhe zu bringen und mag es überhaupt nicht, Leute öffentlich anzustänkern. Desweiteren ist die Foren-Netiquette etwas, was ich sehr schätze.

Aufgrund Deiner ganzen Scheißbeiträge mache ich aber dank Dir eine Ausnahme:

esco-Dingens, Du bist ein Arschloch!

Danke für die Aufmerksamkeit.

Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

• Du kannst der Multiklammer trauen.
    Ich benutze seit 10 Jahren 3 "billige" Multiklammern von Dixon in der Ausführung, wie Buddler sie oben so schön skizziert hat.
    Da hing schon alles Mögliche dran und nie ist etwas runtergefallen.
    Nur daran, dass ein 14" Tom an so einer Klammer etwas mehr wackelt, muss man sich ein wenig gewöhnen. Ist aber auch kein wirkliches Problem.

Viel Spaß beim Experimentieren mit dem Aufbau. Tipps dazu findest Du übrigens in meiner Signatur.

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• sorry fuer OT

pass auf gimmick, das ist ein forum, bei 1000 mitgliedern werden auch mal ansichten und meinungen auftreten, mit dennen du nicht konform gehtst, und ehe du daher rennst und andere leute beleidigst, solltest du drueber hinweg lesen. mir persl. ist egal fuer wen oder was du mich haelst. die aeusserung zeigt mir nur auf, dass selbst nicht unbedingt einer der freundlichsten moeglicherweise auch hellsten bist.
    also ob ich nun ein a****, w*****,I****oder k**** bin... die welt dreht sich weiter.

ich habe meine meinung sachlich begruendet, und nur weil mal gegenwind herrscht und nicht in ein "ja geb ich dir recht" kanon eingestimmt wird heisst das nicht, dass man sich gegenseitig beleidigen muss.

und zu meinem "harschen" beitragt -> wer mich kennt weiss.... (den spruch kennen ja die meißten, und da einige "die meißten" nich kennen, sollten "die meissten" bei einigen auch nicht am rad drehen

so, back to topic

• Zitat

Original von esCo_LA_
    ich habe meine meinung sachlich begruendet, [...]

Aha?

Freizeit Moderations-Arschloch

• Zitat

Original von esCo_LA_

und wegen ner 10€ klammer nen thread.
    es wurden schon threads mit 10mal mehr aussagekraft (aber net so vielen schoenen bildchen) in der luft zerrissen.

Ist doch schön, wenn diese Thematik auch mal einen Thread hat - dann finden wenigstens die nächsten tausend Frager schonmal `ne Antwort über die Suche. Und wenn man sich die Halteklammern heutzutage mal anschaut, kann man schon unsicher werden, ob die ein Tom aushalten ( und so ein Tom ist teuer).
    Im Übrigen finde ich, wenn man nichts mehr fragen darf im Forum, dann kann man es ja gleich schließen. Aber wie man, mit Freuden, sieht, sind noch genug nette Mitglieder im Forum, die sich um eine ernsthafte Beantwortung einer Anfängerfrage bemühen ( und nicht völlig abgehoben sind). Da können wir auch den einen oder anderen Flamer ertragen.

• Zitat

Original von esCo_LA_
    um rauszufinden, wie man am besten drauf spielen kann, sollte man erstmal raus finden, wie man ueberhaupt dranne spielen kann.

5mal am tag umbauen ist ja gut und schoen, aber sich ma dranne setzen und anfangen zu spielen (standart config) um dann zusehen was brauche ich mehr, was kann ich weglassen, was sollte wohin, weil ich es wo nicht treffe ist wohl die sinnvollere variante.
    .

ich meinte eher dieses statement.

• das sollten wir abbrechen ehe es in nem flamewar eskaliert,
    oder? ich werd ab jetzt eben nurnoch lesen,
    und wenn ihr euch besser dabei fuehlt, und das bei euch moeglich ist, dann setzt meinen acc. auf "read only".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!