Ich habe ein Pearl export EX set und da wollte ich meine alte Yamaha metallsnare nicht weglassen und hab versucht, sie als Effect snare einzubauen. Leider passen die beiden irgendwie nicht so recht zusammen, und da wollte ich fragen, wie man die beiden stimmen muss, um einen ordentlichen klang zu bekommen.
Meine beiden Snares und ihr problem
-
-
Also ich würde sagen hauptsnare in gewohnter stimmung....
Wie du es eben magst...
Sidesnare würde ich (ist aber geschmackssache) richtig anknallen und nicht dämpfen, somit würde sie hoch und offen klingen....Meine Meinung...
Gro
-
Hier die deutsche Übersetzung der Drum Tuning Bible.
-
Wenn es beide 14" Standards Snares sind... so habe ich es verstanden... würde ich die von Dir favoristierte Snare in ihrer jetzigen Stimmung belassen!
Die andere sehr hoch stimmen. Oder je nach belieben und vertrauen in die Kesselkonstruktion eventuell auch ULTRA-HOCH. In diesem High-Pitch-Stimmbereich läßt sich fast jede traditionelle Snare soundtechnisch einer Piccolo (oder gar Soprano) annähern. Man hat dann einen (klaro, Geschmackssache) tollen Soundkontrast zwischen den zwei snares.
Außerdem sind zwei so unterschiedliche Snares ein didaktischer Lehr-Meister in Sachen "was hat es mit Rebound auf sich" und "wieviel Bewegungsinput von mir ist nötig und was schenkt mir die Fellspannung ohne das ich motorisch allzuviel tue?". Da können sich auch ganz neue Erfahrungshorizonte auftun, fernab der Soundfrage.
Go for it!
-
Zitat
Original von Drumstudio1
Die andere sehr hoch stimmen. Oder je nach belieben und vertrauen in die Kesselkonstruktion eventuell auch ULTRA-HOCH. In diesem High-Pitch-Stimmbereich läßt sich fast jede traditionelle Snare soundtechnisch einer Piccolo (oder gar Soprano) annähern.
Go for it!Kann ich bestätigen. Ich habe meine 14*8er deutlich höher als die 14*6,5er, obwohl die auch schon eher hochgezogen ist. Man benutzt sie dann aber besser MIT Gehörschutz.
-
Zitat
Original von Drumstudio1
In diesem High-Pitch-Stimmbereich läßt sich fast jede traditionelle Snare soundtechnisch einer Piccolo (oder gar Soprano) annähern.
Gibt's denn da eine vage Anleitung wie man die Felle stimmen sollte um so einen Klang zu bekommen? Ich meine im Sinne von "Reso-Fell eine Terz höher als das Schlagfell", als Beispiel.Ich selber habe die Pearl JJ-1365, also 13" Schlagfläche und einen 6,5" tiefen Kessel. Ich weiß auch, dass man einen wunderbaren Piccolo-Sound rausholen kann ... aber wie
P.S.: Die Drum Tuning Bibel habe ich schon konsultiert, aber da wird eher vom klassischen Snare-Sound geschrieben wenn ich da nichts überlesen habe.
-
Stimm das Reso SEHR HOCH, höher, als du dir je vorstellen könntest, dass man ein Fell stimmen sollte. Also sehr hoch, knallhart sozusagen. Und wenn ich "hoch" schreibe, dann meine ich, dass du wirklich schon Angst bekommst es könnte reißen. Das kann tatsächlich passieren, wenn es schon alt und angegriffen ist. Dann hättest du aber sowieso bald ein neues gebraucht.
Dann stimme das Schlagfell von unten nach oben durch. Du wirst dann schon hören, wo du aufhören musst.
nils
-
Zitat
Original von nils
Stimm das Reso SEHR HOCH, höher, als du dir je vorstellen könntest, dass man ein Fell stimmen sollte. Also sehr hoch, knallhart sozusagen. Und wenn ich "hoch" schreibe, dann meine ich, dass du wirklich schon Angst bekommst es könnte reißen. Das kann tatsächlich passieren, wenn es schon alt und angegriffen ist. Dann hättest du aber sowieso bald ein neues gebraucht.Dann stimme das Schlagfell von unten nach oben durch. Du wirst dann schon hören, wo du aufhören musst.
Vielen Dank, das kling nach 'nem Plan. Wegen Altersschwäche wird das Reso mich wohl nicht verlassen, immerhin hab ich die Snare erst seit Februar diesen Jahren.Wie sieht das mit dem Teppich aus? auch knallhart drunterspannen oder eher etwas Spiel geben?
-
Meiner Erfahrung nach brauchen sehr hoch gezogene Snare-Resos eher ziemlich lose Teppiche. Schon auf ganzflächigen Kontakt zwischen Fell und Teppich achten, aber wenn du den dann auch noch fest ziehst, klingt die Trommel abgewürgt und reagiert sehr unsensibel.
Wenn du das Fell 2-4 cm vom Kesselrand entfernt sehr leicht anschlägst, sollte der Teppich noch reagieren.
-
Zitat
Stimm das Reso SEHR HOCH, höher, als du dir je vorstellen könntest, dass man ein Fell stimmen sollte. Also sehr hoch, knallhart sozusagen.
dann ist die ansprache aber eher schlecht bis nicht vorhanden. sowas (wenn man wirklich so hoch möchte) kann man gut durch vorgespannte teppiche kompensieren (rhythm tech im alu-käfig), so hat man extrem hohen pitch mit sensibelster ansprache.
je nach kessel kann auch sein du mit volligem sustainverlust zu kämpfen hast, dann lieber ein bisschen nachlassen...
gruss
tim--> http://www.rhythmtech.com/prod…c_pages/active_snare.html
-
Ich hab's gerade mal ein bischen versucht mit dem hochstimmen, ohne es gleich zu übertreiben, aber alles was ich bekommen habe ist noch mehr Oberton :-/
-
Net einfach planlos hochstimmen, wenn du des Reso zB auf ner gewissen erwünschten Spannung hast ziehst des Schlagfell hinterher!!! ganz sanft (1/8 Umdrehungsweise) nach, du wirst verschiedene Phasen von 100% zu 0% Resonanz immer wieder durchlaufen bis entweder dein Schlagfell reisst, oder die Trommel wegen nicht mehr vorhandener Schwingfähigkeit tot ist.
Such dir eine von den Phasen mit wenig Resonanz und gut is...
Nur mit Geduld kommst ans Ziel...(Steht eigentlich alles auch sehr gut beschrieben in der DTB, lesen!!!)
btw. Ich hab mit meiner SC-Schnarre knapp 2 Jahre gebraucht (verschiedene Felle- und -kombis in vielen verschiedenen Stimmungen ausprobiert), bis ich "meinen" Snare-Sound hatte, sowas geht net von jetz auf gleich, auch Stimmen muss man üben...
-
Das Problem ist, dass ich beim Resofell ehrlich gesagt ab einer bestimmten Spannung keinen wirklichen Tonunterschied mehr raushöre -> also, wenn ich sie so am Reso "anschlage" klingt das Fell genaus, als wenn ich sie noch fester anziehe (ich hoffe man versteht was ich sagen möchte).
ZitatOriginal von total.desaster
Steht eigentlich alles auch sehr gut beschrieben in der DTB, lesen!!!
Alle Welt predigt hier überall von dieser Bibel und ich habe sie sogar ausgedruckt vor mir liegen, aber die Autoren fangen dabei immer bei Adam und Eva an wenn es ums Stimmen geht.Ist ja auch definitiv nicht schlecht, aber wenn ich meine Snare nur nachstimmen möchte nehm ich doch nicht direkt den Teppich und beide Felle ab und fang von vorne an.
-
ja klar. ich hab keinen schimmer von schlagzeugspielen, möchte aber nur das fill von vinnie colaiuta nachspielen können. warum soll ich da von vorne anfangen und rudiments und technik üben?
tim
-
Zitat
Original von Tim
ja klar. ich hab keinen schimmer von schlagzeugspielen, möchte aber nur das fill von vinnie colaiuta nachspielen können. warum soll ich da von vorne anfangen und rudiments und technik üben?
Ich glaub Du verstehst mich da grundlegend falsch:
Ich sage nicht, dass die DTB Mist ist, ganz im Gegenteil, aber ich fang doch nicht immer wieder bei 0 an wenn sich meine Snare vom spielen, vom Wetter oder warum auch immer bloß etwas verstimmt hat.Wenn ich die Felle wechsel sind die Tips in dem "Buch" natürlich Gold wert, aber wenn ich einfach nur ein bischen die Tonlage der Snare ändern möchte komm ich damit leider nicht wirklich weiter.
Gibt's nicht aus solchen Gründen überhaupt Foren? Um sich auch mal Tips aus den Erfahrungsschätzen anderer Musiker zu holen?
-
du verstehst mich nicht:
du solltest dir erstmal die grundlagen draufschaffen, um dann später gezielt das gewünschte ergebnis erzielen zu können. einen existierenden sound zu tunen wird ohne die grundlagen und das grundlegende verständnis zum glücksspiel. jede snare klingt anders, jeder raum klingt anders und jeder hat ein unterschiedliches verständnis von "sound". also entweder du kriegst den hintern hoch und setzt dich mit der materie auseinander oder du suchst dir jemanden in der nähe, der das schon gemacht hat und dir die snare stimmt.
aber aus forenbeiträgen ist mit sicherheit noch keine traumstimmung entstanden.
gruss
timPS: zum thema: mitglied "nils" bietet dir genau diesen service an bzw. kann mir zusammen auch mal das stimmen üben/erarbeiten. solltest du südlich wohnen, kenn ich da auch jemanden...
-
Zitat
Original von Tim
aber aus forenbeiträgen ist mit sicherheit noch keine traumstimmung entstanden.
... was ich auch nie behauptet habe. -
öhm tim.. weißt du woher man die rhythm tech sachen am besten bezieht? die hat ja momentan keiner im angebot..?
-
vertrieb ist http://www.drums4europe.de müsstest also bei http://www.drumsonly.de fündig werden.
-
danke. der vertrieb reicht mir schon. auf der rhythm tech seite steht ja schon seit ner ewigkeit fender drin, die das aber scheinbar nicht mehr machen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!