Pearl Extender Kit ??

  • Hallo,


    hab vor längerem mal bei eBay ein Pearl Extender Kit von 1980 oder so gefunden und leider nicht ersteigert ...


    hat mich neulich mal wieder interessiert, aber irgendwie hab ich nix darüber gefunden, auch nicht im Forum ...


    Das besondere an diesen Kits ist das sie breitere Spannringe haben und man
    immer Felle in eine Nummer grösser als die eigentlichen Kesselgrössen braucht, auf jeden fall für Jazz und Akustik sehr interessant, da resonant und obertonreich


    Weiss jemand was über diese Serie, ob man die irgendwie kriegt und was man dafür zahlen muss ? Hab echt nix gefunden im Netz ...


    Gruss,
    Nik

    Schlechte Lehrer haben mich zum Autodidakten ausgebildet. - Mauricio Kagel

  • So ein Kit wollte ich schon immer mal haben. War eine Innovation von Pearl zu meiner Jugendzeit... Anfang der Achtziger.


    Das Prinzip ist/war einfach und hardwaretechnisch bzw. herstellungstechnisch kongenial simpel umgesetzt:


    Auf Schlagfellseite wurden bei diesen Sets von Pearl die Stimmböckchen mit "Abstandhaltern" (Plastik.. whatever... unterlegt). Sie standen also weiter vom Kessel ab, als üblich. Dadurch ist es möglich z.B. 13" Spannreifen und Fell auf einen 12" Kessel zu ziehen.


    Oder ein 14" Fell und Spannreif auf einen 13" Kessel usw.


    Dieses Prinzip finden wir heute im weitesten!!! Sinne (bitte nicht direkt vergleichen) bei Tamas Gong-Toms.


    Der wesentliche Unterschied ist aber, das Pearl komplette Drumsets mit dem Extender-Prinzip kurzzeitig!!!! anbot. Also Toms die auf Schlagfellseite das überdimensionierte Fell und Spannreifen boten, aber trotzdem Resonanzfelle aufwiesen. Die Gongtoms von Tama hingegen sind ja quasi überdimensionierte Concerttoms... also weisen kein Reso-Fell auf.


    Vielleicht hat jemand noch einen Prospekt von damals und kann mal Bilder posten. Denn diese interessante Erfindung von Pearl kennen selbst viele Hardcore- Drummaterialfreaks garnicht.

    edit: zu viele Schreibfehler

  • Das wichtigste vergessen: das Produkt war ein riesiger Flop... dementsprechend niedrig die Verbreitung. Abgesehen von einem Messebesuch damals, habe ich niemals! einen Drummer gesehen, der dieses Set hatte.


    P.S: dieses Prinzip ist, wenn Du Dir Abstandhalter anfertigst/anfertigen läßt sehr schnell mit den meisten Drumsets umsetzbar. Dann kannst Du beurteilen, ob Du diesen Sound wirklich so viel resonanter und besser findest.


    Aber das wichtigste nicht vergessen!!!
    Man darf nicht vergessen das damals viele Hersteller die Kessel ihrer regulären Sets noch nicht so deutlich unterdimensioniert hatten wie es seit einigen Jahren nun der Fall ist. Also die Felle damals oftmals noch nicht wirklich "schwimmend" auflagen. Das ist aber heute bei allen Herstellern so... insofern hat sich das Pearl Extender Prinzip... bzw. die Notwendigkeit ein Stück weit erledigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!