Zu alt um anzufangen?

• Hallo zusammen!

Ich möchte mir (Mitte 40) einen lang ersehten Traum erfüllen und zur Musikschule gehen, um Schlagzeug zu lernen.
    2 Fragen stellen sich mir: Bin ich (eigentlich recht jung geblieben) nicht doch zu alt dafür?
    Und: Klappt das wirklich - was der Musiklehrer mir sagte- die Trommeln mit Zeitungspapier so auszustopfen, dass der Krach nicht lauter ist als der bei einem E-Drum? (vom E-Drum wurde mir zunächst abgeraten).

Freue mich über jeden ernstgemeinten Rat!

• Mitte 40 ? mein Gott, definitiv zu alt, keine Frage, spar dir das Geld und geht schon mal den Sarg anzahlen ..............

Träume sollte man sich erfüllen, also ran und anfangen. Träume mögen es nicht, wenn sie warten müssen.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Seh ich genauso. Solange es dir Spaß macht, und du nicht erwartest, dass du in 2 Jahren an der Weltspitze mittrommelst, spricht doch absolut nichts dagegen. Ganz im Gegenteil, ich finds toll :) :D

• Zitat

Original von Powerhexe
    Bin ich (eigentlich recht jung geblieben)

*hust* jaja, jung gelieben, klar *raeusper*
    :)

ne mal im ernst, hier im forum geistern ganz schoen viele rum, die sehr sehr spaet angefangen haben, kannst hier vll mal nach "zu alt" suchen, da wirste schon einige andere aehnliche threads finden
    zu spaet gibt es nicht, hoechstens unguenstige zeitpunkte

• fang wirklich an!! das lohnt sich, und zu alt ist man nie. hast ja mindestens noch 30 jahre vor dir, was meinste was du dann gut bist :)

ich würd dir eher von der zeitungspapier methode abraten, hol dir n anständiges set und dazu diese matten aus kunststoff oder wie das zeuch heißt.
    ich mein diese hier: http://www.drumcenter.de/index.php?AREA=1&SUB=1&PID=3033

gibt's auch für bassdrum, nur da hast du dann kein "echtes feeling" beim pedal, da würd ich mir eher n separates kickpad holen. also du siehst, schlagzeug ist nicht unbedingt laut.
    was auch hilft: mit hot rods spielen, das sind diese zusammengebündelten holzsstäbchen, die dämpfen auch schon einiges.

HTH
    Stefan

• Fang an: Ich hab mit 24 angefangen... Es ist halt viel Arbeit am Anfang aber es fängt bald an Spaß zu machen! Ich werde nie ein zweiter Thomas Lang werden, aber solange ich es gerne mache.

Das mit dem Zeitungspapier klingt nicht schlecht, jedoch fehlt auch der Klang völlig und ob es dir dann nach 3 Monaten noch Spaß macht lautlos zu üben ist fraglich.

E-Drum: Ja, aber das ist halt eine eher teure Lösung, ein DTXPress Special + ein Snare Pad müßte so um 1400 kommen, ein Roland TD 6 (http://www.thomann.de/roland_t…i_vdrum_set_prodinfo.html) plus Snare plus Modul noch mehr und ist auch nicht besser.
    Beides ist noch nicht spektakulär, sondern IMO eher das mindeste.

Audiofront eDrumIn. Triggering mainly SD3.
    Yamaha Cymbals, drum-tec HiHat Ctl, DW PDP Drumset with Jobeky Triggers and drumtec Pro Snare. Zoom UAC-2 Interface.
    "Drums are they only Instrument that is fun to play, even when you suck"

Einmal editiert, zuletzt von vandroiy ()

• man ist nie zu alt etwas anzufangen, wenn man es wirklich will !

Hau rin hexe !

my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

• Nein, Du bist auf keinen Fall zu alt.

Wenn man schon in der Midlife-Crises ist, soll man die auch auskosten :D :D :D

Zeitungspapier empfehle ich auch eher nicht. Entweder triggern oder E-Drum.
    Lies Dich mal quer durch die Threads, da gibts ne Menge über Dämpfung, Triggern, E-Drums und auch was das für Kosten verursacht.

Eins muss Dir klar sein - ein A-Schlagzeug ist KEIN leises Instrument.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Hallo,Powerhexe,

Ich beglückwünsche dich zu deiner Entscheidung, Ich selbst bin auch mit 41 Lenzen angefangen zu drummen. :D
    Ich denke es wird dir riesig viel Spaß machen.

Wie arbeiten Hand in Hand (was die eine nicht schafft,lässt die andere liegen)

• Du bist mitnichten zu alt. Im Gegenteil - mit 40 ist man abgeklärt genug, um zu erkennen, das man nicht mehr Deutschlands Superstar werden wird, also macht man die Sache wirklich aus reinem Spaß am Instrument. Viele meines Jahrgangs (1955) haben ihr Instrument drangegeben, als sie meinten "erwachsen" zu werden ( in Wirklichkeit haben sie da wahrscheinlich gemerkt, das es sehr schwer wird Profi und Star zu werden, bzw. weiterhin als Musiker Mädels zu imponieren). Ich bin dabei geblieben, weil ich Spaß am Instrument hatte/immer noch habe. Also fang an, es kann nur besser werden.

• Mensch hau rein in die Felle!

Mein Onkel ist jetzt 37 und hat auch erst vor 1,5 Jahren angefangen (der hat mich auch ein bisschen angesteckt) und blüht jetzt richtig auf durchs drummen. Der hat sehr schnell viel gelernt und bereut den Kauf des teuren Schlagzeugs nicht.

Mach es! ;)

Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set

Elu on nagu hernes.

• Ich sehe das bei meinem Onkel. Der ist 48 und hat jetzt angefangen bei meinem Dad Gitarrenunterricht zu nehmen. Gut das ist eher n Vorwand um später zusammen in die Kneipe zu gehen.... :D

Nee im Ernst, meine Tante ist total verwundert, was der gute mit fast 50 nochmal für eine Energie und was für einen Ehrgeiz an den Tag legt. Wenn es Spass macht, wäre es doch doof es nicht zu machen.

• Der nächste Oldie outet sich:
    Angefangen mit drummen: September 2005
    Spaßfaktor: hoch
    Empfehlung: Just do it.
    Zitat: Es kommt nicht drauf an, was im Paß steht, sondern wie alt man sich im Kopf fühlt (M. Schumacher).

Zur Lautstärke: Ich habe ein Yamaha DTXpress III, bei dem ich als Snare ein Roland PD-85 einsetze. Das ganze steht im obersten STock eines Reihenhauses auf einer zugeschnittenen Gymnastikmatte mit einem etwas dickeren Teppich. Ich übe häufig nach der Arbeit bis gegen 20.30 Uhr. Bei uns im Haus hört man die Anschlaggeräusche, aber es ist für die anderen Familienmitglieder akzeptabel. Die Nachbarn links und rechts waren ganz erstaunt, als ich sie gefragt habe, ob mein Schlagzeug zu laut ist (Was für ein Schlagzeug?).

Einmal editiert, zuletzt von Motorklick ()

• Je oller, je doller..... erfüll dir deinen Traum - wann, wenn nicht jetzt!

"Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

• Zu Alt? Nö, kann nicht sein. Ich spiele spiele zwar schon etwas länger,mit mehreren Pausen, musste aber fast 44 werden um Untericht zu nehmen.

P.S.: @ Motorklick:
    Peter, woher hast du die Infos, das M.S dieses Jahr Weltmeister wird?(? Bisher ist er nur 7-facher WM.

Edith will wissen, wann denn der 1. AltherrenDamen Stammtisch tagt:D!

Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

• Zitat

Original von Gsälzbär
    P.S.: @ Motorklick:
    Peter, woher hast du die Infos, das M.S dieses Jahr Weltmeister wird?(? Bisher ist er nur 7-facher WM.

Meine Ferrari-Uhr, die Anfang 2005 stehen geblieben ist, hat am 24.01.2006 (Tag der Präsentation des Ferrari 248 F1) von alleine wieder zu ticken begonnen. Wenn das kein Zeichen ist???
    FunModeOff: Es ist keine Info, sondern eine Hoffnung meinerseits.

• Ich danke Euch allen für Euren Tipps und für die Motivation.
    Wundere mich nur, dass es alle Antworten nur aus der Männerwelt stammen........... Gibt es so wenig trommelnden Frauen auf der Welt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!