Ich muss morgen abend nen gig spielen, bei dem ich mein td-20 als ergänzung zum akustischen set dabei haben werde. ich würd jetzt gern das td-20 auch dazu verwenden, um die tempi vor dem einzählen zu kontrollieren. heißt, ich drücke ein paar mal auf die preview taste, und über die tap funktion bekomm ich das tempo angezeigt.
das problem ist, dass wenn ich preview drücke auch immer ein sound abgespielt wird. hab schon versucht die preview velocity auf fixed und 1 zustellen (0 geht leider nicht). leider ist dann beim drücken des preview pads immer noch ein sound zu hören, zwar leise, aber zu laut.
wer weiß wie man den preview button dazu bekommt, dass er keine sounds mehr abspielt?
sonst bleibt mir nur noch, entweder ein zusätzliches pad zum triggern der tap funktion mitzunehmen, oder die lautstärke immer runter zu drehen. will ich aber beides eigentlich nicht.
DRINGEND: td-20 Preview button muten
-
-
Meines Wissens spielt der Preview-Button immer den Sound des zuletzt angewählten Trigger-Eingangs. Man könnte also einem unbenutzen Eingang einen "Stille-Sound" zuweisen und diesen mit dem Preview-Button triggern. Diesen Eingang kann man dann bei Bedarf im Trigger-Setup mit den Pfeil-Tasten auswählen.
tonsel
-
ja, nur muss ich dann jedes mal bevor ich ein neues tempo eingeben will den unbenutzten eingang auswählen, (sobald auf ein pad schlage, liegt ja dieser sound auf dem preview button) was jetzt leider keine wirkliche erleichterung ist.
-
Hi,
das ist eigentlich ziemlich einfach.
Man kann mit der LOCK-Taste auch die Sounds für die Preview-Taste einfrieren!Also spiele Bassdrum, nimn dir da den Rim vor. (Dieser wird ja so wieso nicht gespielt), lege darauf kein Instrument (Nr. 560 oder 561), oder drehe das Volume des RIM´s einfach auf "0" und danach drücke die LOCK-Taste.
Mit Trigger-Setup usw. hat das nichts zu tun.
BD - Rim "LOCK"
Hoffentlich reicht dir noch die Info für deinen Gig.
EDIT:
Vielleicht noch einen Tipp wie ich das Tempi für die Songs bestimme.Grundsätzlich habe ich immer die Blink-Funktion vom Tempo an. So kann ich immer visuell (auch während dem spielen) checken, ob ich im Tempo liege oder davon ziehe oder zu langsam werde. Dabei geht es mir nur um das Tempo-Gefühl, und um die Annäherung. Wenn es mehr sein soll, sollte man gleich mit dem Klick spielen.
Um das Tempo ein zustellen gibt es zwei Möglichkeiten:
1.) Ich weise dem Kit das Tempo zu. Wenn du das gewünschte Kit auswählst, wird sofort das Tempo angezeigt. (Wichtig, wenn Perc.-Pattern mitlaufen)
2.) Ich stelle mir das Tempo kurz vor dem Song ein. Das geht ja am TD-20 ziemlich schnell. (Taste Tempo und Value-Rad)
Um den Groove für den Click und Song zu bekommen, am besten den Refrain im Kopf abspielen und schon hab ich´s
Gruß Ruby
-
Danke, ich wußte doch da war was. Da wär ich jetzt aber nicht drauf gekommen.
für den gig wars leider zu spät, ich hab also immer schön brav volume runter gedreht, was allerdings auch nicht so schlimm war, da ich das td-20 nicht bei allen songs brauche. konnte also öfters mal das td-20 gemutet lassen.
aber der nächste job bei dem ich das brauch steht ja schon vor der tür.Mit der Tempo-orientierung nach dem licht is aber nix für mich. da is mir das zusammenspiel, und die tempoänderungen die der song braucht doch wichtiger. für die probe isses sicherlich interessant.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!