Hilfe für mein Snaretuning ...

• Hallo Forumgemeinde,

seit neuestem bin ich Besitzer einer Cadeson Snare. Maple mit Reinforcementringen. Die Snare hat einen tollen Look und ich war am Anfang von ihrem Sound begeistert. Nur krieg ich den Anfangssound nicht so hingetunt. Es geht einfach nicht. dtb probier ich auch grad.
    Problem: Der Snareteppich ist einfach nicht mehr gut artikuliert und die Snare ist mir zu bassig. Und Anzerren bringt nix, die Artikulierung und der Gesamtsound werden nicht besser. Ich mag relativ hoch gestimmte Snares, sie soll aber auch noch möglichst voluminös knacken.

Die Spezifikationen nochmal:

-->14"x5,5"
    -->Maple, V-Ringe (innen 3 Lagen Ahorn, aussen 3 Lagen reinforcement Ahorn)
    -->Ambassador Snare und Ambassador coated (beide wenig bespielt und ca. 1 Monat alt)
    -->2,3 mm Stahlhoops

Hier kann man die Snare sehn!

Und was könnte ich mit DieCast-Hoops auf der Batterseite erreichen? Ein Bekannter spielt eine Sonor Artist, die eine ähnliche Tiefe wie meine Snare hat aber sie knackt entscheidend mehr. Lohnen sich die 40 € für die DieCast-Hoops? Oder was mache ich beim Tuning falsch. Bitte gebt mir Tips.

• Reso hochziehen, und zwar deutlich. Dann in kleinen Schritten auch das Schlagfell. Da aufhören, wo der Klang gefällt.

Mit deutlich meine ich mind. eine halbe umdrehung an jeder Schraube, eher noch mehr. Mein Reso ist idR vom Punkt, wo der Faltenwurf beginnt 3-4 GANZE Umdrehungen entfernt.

Nils

• da hat der nils absolut recht!
    ich steh auch auf einen kurzen, hohen und natürlich "knackigen" :D sound und hab mein resofell arschfest angezogen, geht kaum noch fester...
    mein schlagfell allerdings ist auch ein sehr strammer bursche...
    hab also beide felle ecth fest und das dürfte auch dein problem lösen.
    wichtig ist aber natürlich auch die teppichspannung.

aber die reihenfolge, die nils vorgeschlagen hat, also erst das resofell WIRKLICH starmmziehen und dann stückweise das schlagfell fester ziehen ist ein guter weg zur erleuchtung :D!

viel glück und spaß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!