Stimmschlüssel

• Sorry, Bischi, das ist nicht ganz schlüssig, wie Du das erklärst.

Du hättest noch erklären sollen, wo dran Du mit dem Stimmschlüssel drehst.

Ausserdem kann das aus folgenden Gründen nicht sein:

Wenn ich mir überlege, das ich meinem Schlagzeug was vorsingen soll ...

Sell Dir vor, das hört jemand ....
    Die denken doch eh alle, Drummer sind nicht ganz dicht.

Ausserdem haben meine Nachbarn, als ich das letzte mal gesungen hab, den Tierschutzverein angerufen, weil die dachten ich quäle irgend ein Tier ....

Grüße

Bob

Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

Einmal editiert, zuletzt von bob ()

• Vielleicht spielt Vizor ja ein Sonor und da geht es auch mit einem Schraubenzieher oder ner Münze. Da braucht man dann streng genommen keinen extra Stimmschlüssel, den man immer irgendwo vergisst.

Hab mit übrigens letztens nen Vierkantstimmschlüsselaufsatz für den Akkubohrschrauber zugelegt. Sehr empfehlenswert.

• @ Bob

Eine ganz faule Ausrede, dass Du nicht blechen musst!!!
    Du hast nur gefragt, WARUM der Stimmschlüssel so heisst und NICHT, wo und was der macht und an wem rumgedreht werden muss ... X(

Aber was solls, ich verzichte (habe eh schon zwei solche Dinger...). Ausserdem müssen wir diese Diskussion jetzt beenden, sonst wird sie von den Mods ins Sch(Lach)Zeugs rübergemoved. ;)

Blues'n'rollige Grüsse
    Bischi

• Nee neee, Bischi,

es geht hier darum, das sich der Stimmschlüssel eben nicht wegen der Stimme so nennt, sonst wäre es ja ein Verstimmschlüssel.

Aber weil die Antwort witzig war, bekommst Du jetzt eine per E-Mail :D

@ groovemaster, so wie ich das verstanden habe, hat vizor noch gar kein Schlagzeug.

Und für Notfälle hat unser Basser immer einen Stimmschlüssel für mich in seinem Koffer.

Grüße

Bob

• alsooooooooo *hust* der stimmsschlüssel heisst stimm schlüssel das dieser beim aufziehen von den drumfellen benutzt wird und beim aufziehen stimmt man ja das felle und das macht man ja mit dem schlüssel .. also stimmschlüssel - aber warum man damit auch hardware auseinander bauen kann weis ich och nisch :/

sooooo wem mus sich jetzt meine addi mitteilen damit ich den vergoldenen stimmschlüssel bekomme?

• Hallo Dobbler, von vergoldet hab ich nix gesagt.

Genau, und schließlich werden mit dem STIMMschlüssel die STIMMschrauben "bewegt". Wobei das reine Aufziehen und das Stimmen doch noch zwei Vorgänge sind.

Hardware lässt sich nicht unbedingt mit dem Stimmschlüssel auseinanderbauen, aber einige Teile des Schlagzeug (Memoryklammer/Teile der FuMa, Hihat,
    lassen sich mit Hilfe des Stimmschlüssels festschrauben/lockern, weil hier einfach der selbe "Kopf" verbaut ist.

Schick mir Deine Adresse per PN.

Grüße

Bob

• das fehlt uns doch noch auf ebay :
    "Verkaufe Rechtschreibfehler , wurde erst einmal Benutzt und ist noch absolut neuwertig ! Hinzu ich noch legen eins Grammatikfehler !"

haha !

bis denne

• Hallo Leute,

natürlich heisst das Teil Stimm-Schlüssel, weil es von Karl-Heinz-Stimm-Werken in Bielefeld hergestellt wird. Wer meinen Artikel bezüglich der Wahrheit über Bielefeld liest, weiss dann auch, warum die Dinger immer verschwunden sind, wenn man sie braucht.

Übrigens gebe ich jetzt an der Volkshochschule einen Kurs. Wegstabenverbuchseln und dodahle Valtschsraybuhng am PC.

Grus
    Knautschke

http://www.ramblinbluesband.de
    Blues for Bielefeld and elsewhere

http://www.rockcyclus.de
    Überall ist Bielefeld

• ... ich dachte der Erfinder wäre Timm s. Schlüssel gewesen. Naja, so kann man sich täuschen.

Ich glaube diese Drehmoment-Teile bringen gar nichts, weil man über die Schraubengewinde so viel Reibung hat, die Hysterese (und dannach beim hören des Ergebnisses Hysterie) erzeugen. Reibung mach alles kaputt (es gibt aber ausnahmen die erstmal nix mit Drums zu tun haben, wo es aber trotzdem auf den Rhytmus ankommt).
    Schließlich will man ja da messen, wo es drauf ankommt. Der Drehmoment-S.Timm-Schlüssel ist da wohl am ungeeignetsten, weil er nur das Aufgebrachte Drehmoment mißt, es kommt aber eher auf die Fellspannung an. Die Scharuben sind rückwärts sperrend (sons würden die ja immer wieder rausflutschen). Also mißt der eh nur Hausnummern.
    Die Tension Watch ist da schon besser, weil sie versucht die Fellspannung zu messen. Das ist allerdings auch nur eine Hausnummer. Wobei die schon viel besser ist als die vorherige Hausnummer, weil davon ausgegangen wird, daß bei gleichem Fell und gleicher Spannung an jeder Stelle der Selbe Ton rauskommt. Wem das reicht, okay. Feintuning wird sich danach vermutlich auch nicht verhindern lassen. Man kommt jedoch weitaus schneller in die gewünschte Region als mit so einem Dreh moment Dings.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!