Stimmschlüssel

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Drum-Herum ()

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Drum-Herum ()

  • Zitat

    Original von trommel-uwe
    ...und ich hau die Schrauben immer mit dem Hammer tiefer rein, dann lösen die sich auch nicht mehr von selbst :D :D :D


    Uwe, Metal und noch mal Metal


    Falls sich die Schrauben doch noch lockern sollten - nimm einfach Unterlegscheiben. Am besten man nimmt die Bremsscheiben vom Auto - wenn die Teile schon eine Karre bremsen, dann doch sicherlich auch eine handvoll Schrauben :D

  • hi,


    ich gehe davon aus, dass du beim demnächst anstehenden schlagzeugerwerb automatisch einen stimmschlüssel dazu bekommst, mach dir also deshalb keine sorgen. falls nicht, die dinger kriegt man für ein paar euro in jeden drumladen. haben solltest du einen, weil es sich bei den meisten stimmschrauben um 4-kant-schrauben handelt und der stimmschlüssel eben diesen 4-kant aufweist. alles klar?


    gruß
    marcus

    music is the best

  • @leute,


    ich versuch´s halt nochmal:


    wer hat Erfahrung mit den neuen EVANS-Stimmschlüsseln (geht wie ein Drehmomentschlüssel) ?


    In der "guten Stube oder im Übungsraum" braucht man die sicher nicht, aber bei einem gig, wenn das mal erforderlich sein sollte, ist das Teil genial.


    Also, nochmal: kennt , hat jemand sowas und kann mal einer was dazu sagen ?????


    mfg
    Kurt

  • @ Kurt:
    Also ich habe das Teil zwar noch nicht in der Hand gehabt, kann mir allerdings nicht vorstellen daß es gut funktioniert. Es kann ja sein daß nicht alle Schrauben sich gleich leicht drehen lassen (ist wahrscheinlich auch so) und da bringt dann so ein Drehmomentschlüssel eher schlechte Ergebnisse. Also ich bin der Meinung daß es Spielzeug ist.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • Laß dich von den lieben Kollegen net veräppeln, sind alle ganz lieb, meinen es net so
    Also ein stimmschlüssel ist nur zu empfehlen, weil du dir sonst die stimmschrauben kaputt machst(zange etc:)
    Kost auch net viel, vielleicht 2 Taler.......
    Viel Spaß in unsrer netten community, dranblieben und weitersagen

    so long, Alex Tromm(l)er

  • Kurt


    den drehmoment schlüssel von evans kenne ich nicht. hatte vor langer zeit einen sogenannten "trummtorch".


    das ding sach aus wie ein trichter und hatte oben drauf zahlen wie eine uhr. in der mitte war ein zeiger, der sich dann in abhängigkeit von der fell spannung auf eine zahl eigestellt hat.


    ich weiß leider nicht mehr von lecher firma das ding war. nicht das ding von tama!!! ist mir irgenwie abhanden gekommen. hat aber prima funktioniert.


    beim dealer habe ich diesen stimmschlüssel gesehen den du meinst. mag sein das der funktioniert. nur, leider muß man sich für eine spannung entscheiden und wenn diese erreicht ist, kanckt er kurz. kann mir vorstellen, dass es etwas ungenauer ist. bei dem ding das ich damals hatte, ging das alles ohne voreinstellung und stuffenlos. ist ca. 15 jahre her.


    vielleicht errinnert sich ein kollege oder hat das ding sogar noch. wenn ja und sich jemand davon trennen möchte, habe ich interesse das ding zu erwerben.


    gruß


    doktorbeat

  • Tim


    du hast absolut recht. das ohr, die "wuptität" in den fingern und erfahrung ist immer noch die beste lösung. keine frage!!! ich mach das ja schließlich auch so. (außer bei den triggerfellen :D )


    nur der von mir beschriebene torch ( nicht das TAMA ding!!!) ist super wenn du ein geniales tuning im set hast und das wieder haben möchtest oder du beim tunen keinen krach machen darfst, oder nur mal eben die schrauenspannung nach prüfen willst oder beim gig aufbau während noch eine rede oder was auch immer vor der bühne läuft. dann einfach die schrauben dem endsprechen anziehen. dadurch hast du natürlich nicht automatisch das selbe tuning, dass natürlich auch von der fellabnutzng usw. abhängig ist nur das kommt der sache schon ziehmlich nahe.


    nachtunen auf die klassische art ist natürlich IMMER nötig.

  • ach die schrauben muss man wohl anziehen? das heisst die felle müssten auch gespannt werden - ops

  • Stimmt genau @ dobbler, das nennt sich "Felle aufziehen".
    Wenn das Ganze dann noch so gemacht wird, das da ein System dahinter steckt und die Trommeln hinterher auch noch gut klingen, dann nennt man das "Stimmen"


    Zum Thema "Stimmen" (auch "Snare stimmen", "Bassdrumm stimmen" usw), kann man auch ganz prima die Suchfunktion einsetzten, das nennt man dann "die tollen Möglichkeiten des Forums gezielt nutzen".


    Wer heir jetzt als Erster erklärt, warum der Stimmschlüssel auch noch "Stimmschlüssel" heißt, bekommt von mir per Post einen echten Stimmschlüssel geschickt. Ganz umsonst.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • @ Bob


    Ich singe dem Fell mit meiner STIMME vor, wie es klingen soll und drehe dann mit dem SCHLÜSSEL bis es STIMMT. Darum heisst das Ding Stimmschlüssel...


    Krieg ich jetzt einen?!? Bitte, bitte, bitte!!!


    Blues'n'rollige Grüsse
    Bischi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!