Frage zu Sonor Sonic Plus 2 kauf

  • Guten Tag,


    da wir bald nen richtigen Proberaum bekommen (allerdings auch was weiter weg) und ein Bekannter sein "altes" (grade nach Einführung des Euros gekauft) Sonor Sonic Plus 2 verkaufen möchte habe ich mal Interesse gezeigt und mir das angesehen. Was er verkaufen möchte besteht aus:


    20" BD,
    10, 12, 14" Toms
    Gibraltar Rack (kp welches, sieht aber gut aus)
    2 Beckenständer (Galgen, auch von dem Sonor Kit)
    Fussmaschine (der vollständigkeit halber, das Ding ist allerings übelst gammelig)
    HihatMaschine (auch recht gammelig aber ok)



    Also ohne Becken dafür mit Extras und ohne Snare.


    Mir gehts jetzt darum, ob der Kauf sinvoll ist und sich lohnt. VB ist Momentan 500€ und ich wollte gerne wissen ob das a) ein angemessener Preis ist und wie sich das Kit zu meinem momentan gespielten Pearl Export (selbe Grössen, nur 22" BD) verhält. Ist das Kit hochwertiger, also klingt es besser und/oder ist es besser verarbeitet? Er sagte mir dazu dass es "Made in Germany" ist da es wohl (ich hab keine Ahnung) auch schlechte Serien aus dieser Reihe gab.


    Ist das Kit eher als Anfängerkit einzustufen und lohnt es sich als Zweitkit? Oder hätte ich damit nur zwei recht ähnliche Kits so dass sich das nicht wirklich lohnt.


    Zusätzlich würde er mir seine Pearl Signature Chad Smith Snare für 180€ dazugeben, da ich mich bei Drumkits aber überhauptnicht mit dem Verhältnis Zeit - Preisverfall auskenne bräuchte ich da auch einen Tipp. (Beispiel Computer: Preisverfall astronomisch hoch im Verhältnis zur Zeit)



    Wäre das insgesamt ein gutes Angebot und für mich sinnvoll?

    sieg natur.

    Einmal editiert, zuletzt von slo77y ()

  • Ich hoffe dieser Post wird nich wegen dem alten SuFu Argument nicht beantwortet, ich habe schon meine Gründe gehabt dafür einen seperaten Thread zu verfassen, mir ist durchaus bewusst dass die Suchmaschine viele Teilstücke ausspuckt, es geht mir jedoch um die Relation unter den Kriterien. (Bespiel findet man viel bei 'Sonor Sonic Plus' aber das beantwortet mir nicht die eigentliche Frage)


    Ich hoffe nämlich wirklich dass mir da jemand was zu sagen kann da ich auch gewissermassen unter Zeitdruck stehe und keinen Kauf ohne ein etwaiges Vergleichskriterium zu haben eingehen möchte.


    Ich hoffe das wurde verstanden

    sieg natur.

  • 180 Euro für eine gebrauchte Chad Smith Snare... hoppla, was ist denn das für ein Spaßvogel... ???


    Ich hatte meine about 2000 neu für 444.- DM (D-MARK) gekauft. Gut, die Vergangenheit zählt nicht, aber selbst heute kann man die NEU!!! irgendwo in der Grauzone zwischen 215 und 220 Euronen erhalten. Der Dir genannte Preis ist schon mal sehr verdächtig!


    Auch das Sonic Plus II empfinde ich als wirklich zu teuer! Es ist die Frage wieviel Dir das Gibraltar Rack wert ist???? Da gibt es schon tolle Teile, ich unterstelle aber dass es nicht das hochwertigste von Gibraltar ist. VHB heißt ja immer, dass noch "Luft drin´ ist".


    Zum Sound... keine Ahnung welches Export (also welches Baujahr respektive Holzart) Du hast???. Ich versteige mich gerne zur gewagten These, dass jenes Sonic Plus keinesfalls besser klingt...
    Ich mochte die Sonics überhaupt nicht. Schon aus optischen Gründen... vieles an der Kesselhardware wirkte optisch total billig.


    Also man könnte runterhandeln... oder für die Kohle auf dem Gebrauchtmarkt etwas vernünftigeres kaufen oder NEU eines jener toll klingenden Sets die hier immer wieder im Bereich 500 Euro empfohlen werden- erwerben. Free Will!


    Nicht dem freien Willen überlassen ist die Chad Smith snare. Die kauft man nie im Leben gebraucht zu diesem Preis. Niemals!

  • Definitiv die Finger weglassen. Da hat einer keine Ahnung und will dich abzocken. Wenn du 500 investieren willst, dann nimm was anderes.
    Die Sonic HW is scheiße. Viel Plastik is da dran. Übele Sache.


    Edith sagt: Okay kein Plastik an der HW. Klanglich ist es trotzdem nicht meine Welt. Da hat Sonor bessere Sachen gebaut, was es heute auch zu ähnlichen Preisen gibt.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • Noch ein fieser Hinweis... selbst wenn es ein tolles, hochwertiges Gibraltar-Rack wäre würde ich für jenes Sonic nichtmal 400 Euro zahlen. Aber das es toll ist, wissen wir ja ohnehin nicht.

  • ähh.. moment ! ich hab das sonic plus 2 seit september 2000. und die hardware ist nicht toll aber funktioniert. die plastik-abteilung war beim sonic plus ohne 2 am start. das die kiste trotzdem eher in richtung designfehler geht sollte klar sein,hat aber imho andere gründe- ich hatte weiland eben ein proberaumset gesucht. und das gabs zufällig im angebot.

  • Vielen Dank Leute,
    genau das wollte ich wissen.


    Dem ist dann wohl auch nichtsmehr hinzuzufügen.... Danke für die Rettung!



    Da ich aber jetzt nen Besen am zweiten Schlagzeug gefressen habe werde ich mich dann in anderer Richtung darum bemühen ;)

    sieg natur.

  • Mein Statement kommt zwar reichlich zu spät aber da ja immer wieder durchs googeln Suchende auf diesen Thread hier stoßen werden muss ich hier zur Ehrenrettung der Sonic Serie noch was anfügen:


    Der Preis für das Shellset betrug im Jahr 2000 rund 1500.- DM, die Hardware kostete rund 500.- DM extra. Es war damals das drittteuerste Set von Sonor und entspricht somit dem heutigen S-Class. Klanglich um diesen Preis wirklich hervorragend, die Verarbeitung der furnierten Kesselsätze absolut sehr gut, die Hardware ist für den normalen Gebrauch auch nicht schlecht.


    Ich besitze zur Zeit ein Sonor Designer als Hauptschlagzeug und benütze auch das Sonic Plus (1.Serie) sowohl im Proberaum alsauch für kleinere Gigs, für die ich das Designer nicht aufbauen möchte. Ich benütze allerdings neuere Hardware von DW und Gibraltar, aber über den Sound und auch die Handhabung als Schlagzeuger kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Ich bin als Jazzer (bis hin zum Jazz-Rock) aber eher im sanften Bearbeitungsbereich tätig, ob das Schlagzeug auch für Heavy Metall gut genug ist kann ich hier nicht beurteilen. Jedenfall für mich ist das Sonic Plus ein schönes, gut verarbeitetes und klanglich sehr gutes Schlagzeug, das ich selbst für 800.- Euro jederzeit wieder kaufen würde.


    Was allerdings noch zu beachten ist: Das Sonic der ersten Serie war noch Made in Germany, die Serie II wurde irgendwo in Fernost produziert und klingt definitiv anders, mir gefiel es auf einer Messe nicht mehr, sowohl klanglich alsauch verarbeitungstechnisch. Ist ähnlich wie der Wechesel der Force 3000er Serie zum 3001 bis 3007. Die waren auch nicht mehr wieder zu erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rosendorfer ()

  • Es war damals das drittteuerste Set von Sonor und entspricht somit dem heutigen S-Class


    Moment!! Das sagt erst mal gar nix aus. Angenommen Mercedes hätte nur A-, B- und S-Klasse im Programm, dann wäre die A auch der drittteuerste Benz. Bei Sonor verhielt es sich damals ähnlich, nach dem Designer gab es nicht allzuviel Abwechslung im Programm. Ich habe allerdings mein S-Clss Pro 1999 neu gekuft, insofern ist der Satz "..und entspricht somit dem heutigen S-Class" alles andere als richtig, nur weil das S-Class heute die drittteuerste Serie ist. Zwischen meinem S-Class Pro von 1999 und einem Sonic Plus II liegen immer noch Welten.

  • und entspricht somit dem heutigen S-Class


    du hast doch nen Schatten, das S-Class mit nem Sonic in einen Thread vergleichend zusammenzubringen, weder preislich noch qualitativ haben die was miteinader zu tun und trotzdem findest du ne Verbindung, die du auch noch veröffentlchst... spiel besser Bass :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!