Testbericht Ludwig Brass Supraphonic

  • Hier ein Testbericht über meine neue Snare:
    Die Snare aus dem Hause Ludwig hat die interne Bezeichnung LB402BBTWM, eine 6,5 x 14 Supraphonic mit verchromten Brass/Messingkessel, polierte Gussreifen aus Messing, P86/P33 Strainer und Messing Tube Lugs.


    Dieses Modell hat zusätzlich zum normalen Ludwig Badge ein vergoldetes Badge mit Seriennummer.
    Die Snare ist eine Hommage an die Ludwig Modelle aus den 30iger Jahren.


    Durch den Messingkessel ist die "Brass" wesentlich schwerer als eine normale Supra, ein richtig schwerer Brocken.
    Der Kessel ist übrigens bis auf die Verchromung identisch mit dem einer Black Beauty.



    Bei der Optik scheiden sich die Geister, entweder man steht auf den opulenten „Gold" /Classic Look oder man findet das „Christbaum" Finish etwas zu pimpig. Edel sieht sie allemal aus. Bescheidenheit ist hier nicht angesagt, eher wird hier dick aufgetragen, wie ein amerikanischer Strassenkreuzer aus den 50igern.


    Die Verarbeitung ist klasse, alles incl. Gratungen ist sauber verarbeitet. Selbst im Detail (mit Gravierungen verzierter Strainer) sind keinerlei Makel zu sehen.


    Zum Sound:
    Gibt es Supras die scheisse klingen? Ich habe noch keine gehört. Auch diese gehört zu den Guten.
    Die Teppichansprache ist schön crisp, die Projektion ist sehr gut, auch im lauten Proberaumgetümmel setzt sie sich insbesondere bei Rimshots aufgrund der Gussreifen wunderbar durch. Aufgrund der Tiefe auch sehr dynamisch zu spielen.


    Der Unterschied zur normalen Ludalloy besteht darin, das etwas mehr Obertöne da sind und sie etwas wärmer im Sound ist. Gleichzeitig ist sie etwas trockener, aber auch weniger lebendig als ihr Alu/Stahl Pedant. Eigentlich typisch Messing. Für mich persönlich der einzige Wehrmutstropfen, mir könnte sie noch ein wenig mehr „singen". Das serienmässige Ludwig medium Fell klingt richtig gut, ein vergleichsweise aufgezogenes RMV coated machte den Kesselklang leider noch etwas pappiger. Was komisch war: hinterm Set klang sie etwas langweilig, ein paar Meter entfernt anders, interessanter. Ansonsten wie eine normale Supra super leicht zu stimmen.


    Fazit: Legendärer Look und Sound. Ich find sie gut. Um mich 100%ig zu überzeugen, gehen allerdings noch einige Bandproben mit verschiedenen Fellen und Stimmungen ins Land.

  • Schönes Bild, aussagekräftiger Bericht. So muß dat.


    Die Gemeinde dankt
    fwdrums


    P.S.: Wie klingt die denn im A/B-Vergleich zur Chad Smith oder Joey J.?

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von fwdrums
    Schönes Bild, aussagekräftiger Bericht. So muß dat.
    Die Gemeinde dankt
    fwdrums



    Angrenzende Pfarrbezirke ebenfalls.


    Tolle Snare.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!