Hihat Clutch rutscht!

• Mein Problem:
    Nach ca 5 Stunden Schlagzeugspiel auf meiner HiHat löst sich die Feststellschraube an der Clutch und das obere HiHat Becken rutscht herunter!
    Das ist natürlich besonders doof ,wenn ich auf der offenen HiHat spiele, dann plötzlich das Becken runterrutscht und mein ganzer Sound im A*****.....imer ist!
    Ich hab leider absolut keine Ahnung an was das liegen könnte!
    Meine Hardware ist von Yamaha!

Hat irgendjemand von euch dieses Problem gehabt oder eine Idee dazu??

~m

PS:
    falls nach meiner 1/2Stündigen Suche jemand etwas in der Suche finden sollte verneige ich mich vor ihm und werde 2Wochen in Schamvoller Trauer in meinem Keller leben.:)

more Cowbell !

• Das Problem kenn ich leider :) In 'meiner' Musikschule rutscht das auch, wenn man es nicht so fest zieht, dass man denkt gleich bricht das Teil durch, und zu Hause ist mein Hihatständer schon ein wenig gekennzeichnet vom dauernden fest fest anziehen. Leider kenn ich keine andere Möglichkeit, als es wirklich mit Gewalt festzuziehen. Alterantive wäre ein neuer Clutch.

• dann ziehst du zwischendurch halt fest.

denke nicht, dich dass live mal in bredulie bringen kann (5h .... oO)

also, handarbeit

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• Ich vermute bei deiner Clutch drückt die Schraube zur Befestigung direkt auf die Stange. Hol dir eine, die die Stange einklemmt, das beschädigt zum einen nicht die Stange und hält zum anderen auch besser.

Z.b. Pearl SGC-300P

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

• Hol dir nen dw-clutch, den kannst du unten auch nochmal zusätzlich mit ner Schraube arretieren. Doppelt hält also besser!

Zurzeit ist einer bei ebay im Angebot. Läuft noch 7 Tage und steht noch auf 1,- Euro Startgebot. Siehe Artikelnummer: 7390223831

• Zitat

Nach ca 5 Stunden Schlagzeugspiel auf meiner HiHat löst sich die Feststellschraube an der Clutch und das obere HiHat Becken rutscht herunter!

Und wo ist das Problem ?( ?(

Spielt ihr so lange Gig's? Und selbst wenn, kann man ja mal zwischendurch nachziehen, oder? Ich löse die Schraube selbst in der Pause zwischen bei Liedersets und spanne dann wieder, bevor es weitergeht.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Erst mal Danke für die Antworten!

Jörn: festziehen hab ich versucht bringt leider auch nicht mehr :(
    ..und neuer Clutch zu kaufen finde ich noch nicht die richtige Lösung, da ich ja nicht weis an was es liegt! ...vieleicht gibt es ja eine billigere Lösung.... und so alt ist mein Clutch auch noch nicht.

esCo_LA_ und De' Maddin:
    Da Problem liegt darin, dass diese 5Stunden naturlich für einen Gig reichen wenn's gut läuft auch für2! Bei den 2Gigs merk ich natürlich nichts davon und denke nicht daran .....und beim 3ten Gig ....!Zack! ....:(
    außerdem sollte so etwas eigentlich prinzipiell nicht passieren (oder haben alle Yamaha Hardware User dieses Problem???

Schneider: Danke wenn niemand mein Problem auf eine billigere Version lösen kann, werd ich mich nach diesem Ding erkundigen (Ich hab ja noch 7Tage)

more Cowbell !

• Zitat

Original von Boss

Da Problem liegt darin, dass diese 5Stunden naturlich für einen Gig reichen wenn's gut läuft auch für2! Bei den 2Gigs merk ich natürlich nichts davon und denke nicht daran .....und beim 3ten Gig ....!Zack! ....:(

du willst mir erzaehlen,

du laesst deinen clutch bei auf und abbau an der stange ???
    ey, dann wuerde ich mich an deiner stelle nicht drueber wundern (und dann auch net wundern, wenn andere HW teile irgendwann macken)

nach jeder probe LOEST man den clutch auch, damit der nicht unter dauerspanung steht - nennt sich vorschnelle material ermuedung -
    (sollte man mit der snare abhebung auch tun)

also erster gig
    45min, gig zuende, clutch ab, alles einpacken ENDE

zweiter gig,
    aufbauen, clutch wird angebaut (festgezogen ... ERNEUTE 5h...), gig zu ende, alles abbauen

dritter gig,
    aufbauen, clutch wird angebau (festgezogen, erneute 5h)...

usw, du verstehst den ablauf?

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• O.k. du hast fast gewonnen:)
    Die drei Gigs waren hauptsächlich ein Zeitmaß für die 5Stunden!
    Es passiert natürlich nicht immer bei Gigs sondern eigentlich öfters in der Probe! Da ich(meistens) den Clutch nach dem Gig natürlich löse um meine Becken in der Tasche zu verstauen!

Aber du hast recht im Proberaum bleibt der Clutch meistens fest an der Stange!!
    Ich werde deinen Rat auf jedenfall befolgen und ihn immer auch nach der Probe lösen!!
    Danke!!

more Cowbell !

• ..aber heist das jetzt ich muss mir einen neuen Clutch oder nur die Schraube dazu NEU kaufen?????????
    ...Warscheinlich nur die Schraube oder???
    Gibt es die einzeln zu kaufen???

more Cowbell !

• Das Problem kenn ich auch.
    Bei mir hilft allerdings rabiates festknallen der Clutch. (Ich hab ne PDP HiHat)
    Warum die allerdings keine Waffelung an die Stange machen habe ich keine Ahnung. Hab ich bis jetzt zumindest bei noch keinem Hersteller gesehen.

Mein Zeuch ...

Suche diverse Paiste 2002 Becken am besten Red Label, einfach mal alles anbieten ....

• ich dachte eigentlich, das die yamaha hihat generell eine dünnere stange für das topbecken hat als eine pearl ! (weil ich habe nur eine yamaha hihiat und bei mir ist das so, im gegensatz zu der pearl).
    kann das die ursache sein: pearl clutch auf yamaha hihat ist zu gross !

oder habe ich da etwas übersehen ?

my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

• ich habe da ncoheine andere frage:
    und zwar würde ich mir gerne ein closed hi-hat ..modul (??) mit klammer kaufen!
    abe bis jetzt im internet nur auf enier einzigen seite eins gefunden...
    könnt ihr mir weiterhelfen? wäre super!

Grüße
    Tungil

• bei mir löst die clutch sich immer beim treten auf die hihat..
    ist von basix.. und die ist irgendwie...doof.
    aber ich werd mir auch mal ne neue clutch besorgen.. ich werf mal n auge auf die dw.. passt hoffentlich ?

• Man nehme entweder die Sticks als Hebel zur Hilfe, oder man kaufe sich eine Hihat mit geriffelter Stange, dann klemmt sich die Schraube garantiert fest. Hab allerdings nur ein mal in meiner Schlagzeugerkarriere so eine Hihatmaschine/Hihatstange gesehen... und ne Makre weiß ich auch net.

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Hmm, ich hab das Problem im Proberaum von meiner Band, da ist mittlerweile die Clutch im Arsch, Schraube und Gewinde überdreht...also ist es natürlich möglich das es bei dir nicht reicht nur eine neue Schraube zu kaufen, sollte das Gewinde defekt sein...ich habe gute Erfahrungen, wie schon vor mir jemand schrieb, mit Klemm-Clutschen( oder so;)), hat bei mir noch nie versagt...an meiner andern HiHat-Maschine ist eine geriffelte Stange dran, aber sehr alt, hält auch sehr gut.

• @ Boss: Meiner Meinung nach liegt das Problem (wie 00Schneider schon gesagt hat) wirklich daran, dass die Schraube deines Clutchs direkt auf die Stange "drückt" und so nicht die erforderliche Stabilität bringt. War bei mir auch so. Ich bin dann auf jenes (Drop-)Clutch umgestiegen (Gibts auch als "normales" Clutch). Wie cookie bereits erwähnt hat, gabs auch bei mir das Problem, dass meine HiHat-Zugstange (BasiX) zu dünn war. Dieses Problem habe ich kurzfristig mit einer Schicht Gaffa behoben, die den Durchmesser der Zugstange vergrößerte. Mittlerweile habe ich eine neue HiHat-Maschine, deren (nicht geriffelte!) Zugstange etwas dicker ist. Seitdem hält alles bombensicher!

Tungil: klick + klick, dann hast was qualitativ Hochwertiges für die Ewigkeit! ;)

EDIT: Rechtschreibung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!