Hallo,
habt Ihr irgend welche Tipps wie man es lernen kann etwas leichter frei zu improvisieren, bzw. zu Musik oder mit anderen Musikern zu spielen?
Die Tipps mit dem viel Musik hören kenne ich schon, und das hilft auch bedingt. Nur irgendwie schaffe ich es immer noch nicht, die Sachen die ich in einem Song höre so zu "verarbeiten", dass ich darauf dann bei nächster Gelegenheit zurück greifen kann (Nach dem Motto: "Das könnte hier jetzt auch gut passen!")
Mir fehlen irgendwie so Regeln wie:
Wenn man die Basslinie mit der Bassdrum mitspielt erreicht man Effeckt xyz, oder wenn man die Hihat die 8tel vor der Snare öffnet bekommt die Snare mehr Gewicht.
Oder wann macht es Sinn mit dem Bass mit zu spielen und wann ist es Sinnvoll die Lücken zu füllen..... 4tel Bass wirkt treibend und Halftime verlangsamt vom Gefühl her das Tempo..... und wann macht man DAS??
Mit welcher Art Fill erreicht man was? Spricht z.B.: vom Refrain zur Strophe eher wieder ruhiger werden und umgekehrt....
Gibt's irgenwo so ein "Regelwerk", an dem man sich für den Anfang mal ein wenig orientieren könnte? In meinen Lehrbüchern habe ich so konkret dazu nichts finden können.
Ich weiß, Ihr könnt das vermutlich alle einfach so aus dem Gefühl herraus, aber bei mir will das einfach nicht klappen.
LG
Antoina