Knackiger Bass Drum Sound

  • Ich finde, dass Emad-Felll klingt sehr super und ist mit den verschiedenen Ringen ja auch flexibel. In meiner Metalband hatte ich allerdings stets das Problem, dass dieses mehr an Dämpfung und der coole Sound zu Lasten der Lautstärke ging. Hab es bei mir deswegen wieder runter genommen...

    Don´t worry, be heavy!

  • Was ist ein nasser Sound?


    Seelanne: Kannst du mal ein Soundsample dieses besagten "Butsch" einstellen?


    Heißt ...tsch... das die Snare mitrasselt?


    Wie kann ich meiner Bassdrum abgewöhnen, einen eher weichen Anschlag zu haben und dabei zu brummen? (Ohne Fellneukauf... zur Verfügung stehen Powerstrokes mit Dämpfungsring und eine Wolldecke ... und 22x18 Zoll Hupraum)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

  • Suchergebnisse für "nasser Sound" bzw. Klang sind eher suboptimal:



    Zitat

    ...Habe schon alles probiert. Resofell höher, tiefer, gleich, Schlagfell ganz runter, bischen rauf bis ganz rauf, aber immer klingts entweder wie ein nasser Persileimer oder wie ne blöde Hippie Bongo


    Ich denke, dass das eher weniger des Pudels Kern trifft, oder? :D

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • hm ich hab das evans emad auf meinem pdp set


    um nen geilen sound zu kriegen stimm ich die trommel ganz normal, erst schrauben fingerfest machen, dann daumen inne mitte und über kreuz festdrehen bis keine falten mehr da sind.


    danach nehm ich die beiden obersten schrauben der base und dreh sie ganz lose und mach sie so fest dass sie nich rumwackeln.(-->mehr bass, knalliger)


    anschliessend drehe ich das resofell n bisschen höher auf allen schrauben
    (-->lautere hoch-/mitteltonbeiche )


    mfg

  • Ich würde sagen "nass" ist eher im übertragenen Sinne "patsch" :D


    Es gibt mit Sicherheit extremere Beispiele, aber bei in Flames - Evil in a Closet find ich den recht markant: klick für hörprobe (wenn man beim equalizer die höhen und tiefen etwas verstärkt hat, kommts klarer durch).


    Fly
    Ich muss mich korrigieren, mein BD sound is nich umbedingt soo toll. Als Dämmmaterial hab ich n nicht gerade kleinliches Stück Schaumstoff drin (lass ich es weg, gibts einen unangenehmen ekeligen hohen ton. basketball effekt?). In den kommenden Tagen kommen meine neuen Felle, unter anderem ein EMAD, da bin ich sehr gespannt, wie sich der sound dann anhören wird (+falam slam)

    If this is not what you expected, please alter your expectations.

  • @ Noname-X


    du meinst doch hoffentlich nicht den sound aus bos' beispiel, oder?
    der hat ja garnichts akustisches und klingt nur nach simmons ... ist das wirklich "patsch"?


    übrigens, unser anwalt ist auch noch sein "butsch" schuldig geblieben, wenn ich nicht irre ;)

  • Doch ehrlichgesagt meine ich den sound :D Halt einer der ziemlich nah daran kommt, denn bei 200 bpm mit doublebass sollen die schläge noch so klar wie möglich klingen... (es darf halt nicht zu wummerig werden)

  • für eine akustische basstrommel eignete sich doch der typische, zwischen "gick" und "guck" liegende sound, den du beispielsweise bei tony royster, gavin harrison, thomas lang oder sean rickman (und vielen, vielen anderen) auf den drummerworld-videos hören kannst.


    ps3, dickes kissen, plastikbeater, fertig.


    wenn du lieber "gung" magst, einfach das kissen etwas weniger ans schlagfell legen und die filzseite des schlägels benutzen.

  • Zitat


    Jo ok, danke für die hilfe, ich glaube dass war das erste mal wo mir in diesem komischen forum geholfen worden ist... Augen rollen Augenzwinkern


    Wie bitte :evil: ;)



    Also als ich gestern bei uns die Gardinen im Proberaum aufgehangen habe, (keine Angst ich hab Omas Gardinen hängen gelassen ö.Ö) musste ich eine unglaubliche Soundveränderung erleben ^^...also es kommt auch immer auf den Raum/Einrichtung(Dämpfung) drauf an, manchmal kannst du stimmen und stimmen und es kommt nichts Gutes bei rum.


    Hmmmm, joa, ich würde sagen...dass das schon alles war...


    Drumo

    Blödsinn

    2 Mal editiert, zuletzt von Drum-O-mat ()

  • Da ich im Moment auch ein "Bassdrum- Problem" habe, würde ich gerne eure Meinung hören/lesen.
    Jahrelang war das PS 3 mein amtliches Schlagfell, mit etwas Schaumstoff in der Trommel. Hat immer super funktioniert bei meinen Gretsch- Kesseln.
    Jetzt bin ich -Lust auf was Neues- bei einer Tamburo Opera 22x16 gelandet (Birke in Fassbauweise!).
    Aber oh Schreck: Das eingespielte System funktioniert nicht. Die Trommel klingt flach, keine Tiefe, kein Bauch, kein Schub!!
    Hilft da dieses Evans- Fell, das hier so gelobt wird? Und was muss ich sonst noch beachten (Dämpfung des Resos oder so..)?

  • hatte das emad auch schon länger. klingt super und im studio war´s genial. schwierig entpuppte sich die proberaum-situation bei (zu) hoher lautstärke: die tief-satt gedämpfte soundvariante des EMAD kam nicht gut gegen die gitarren an. etwas weniger gedämpfte fellvarianten machten letztlich, in dieser speziellen situation, eine bessere figur - für alles andere topp!!

    Don´t worry, be heavy!

  • Ich habe mir letzte Woche ein EMAD Fell gekauft, und bin begeistert... Ich dachte Pintstripe macht bumms im tiefen Frequenzbereich aber weit gefehlt, das EMAD macht wirklich viele dieser Töne die man eher fühlt als hört... wunderbar.

    sieg natur.

  • Verhält sich das EMAD 22" auf Maple BDs genauso phänomenal wie auf Birke BDs? Oder ist der Unterschied in der Fellwirkung sehr groß? Ich hoffe, irgendjemand versteht meine Frage... :D


    Ich möchte für meine BD einen tiefen, bassigen BUMM Sound mit viel Kribbeln im Bauch :D Möchte aber kein langes Bummmm und auch kein Metal Plop, sondern so'n richtig schönes Rock BUMM :) Ganz schön schwierig, das zu beschreiben.
    Mein Serienfell hat jedenfalls für meinen Geschmack zu viele Obertöne und die Fellkombi verursacht ein zu langes Sustain. Habe das Reso bis kurz vor den Faltenwurf gespannt (also relativ locker, aber geradeso ohne Falten) und das Schlagfell minimal fester, dem Attack wegen.


    Und bitte komm mir jetzt niemand mit Gaffa oder Decken usw. Ich möchte den Sound aus meinem Drumset durch gute Felle und gute Stimmung herausholen und nich durch Gaffa und Decken ;) Danke schonmal!

  • Zitat

    Original von slo77y
    Ich habe mir letzte Woche ein EMAD Fell gekauft, und bin begeistert... Ich dachte Pintstripe macht bumms im tiefen Frequenzbereich aber weit gefehlt, das EMAD macht wirklich viele dieser Töne die man eher fühlt als hört... wunderbar.


    Hey, genau DAS habe ich auch getan und erlebt! Hatte vorher ein Powerstroke3 auf meiner Bass, aber das Emad geht unglaublich viel tiefer, bleibt dabei präsent und nicht dumpf und ist auch deutlich lauter...
    Habe gerade das Gefühl, bei der Suche nach dem optimalen Fell für meine Bass endlich mal angekommen zu sein.
    Daneben ist es genial, von außen die Dämpfungsringe austauschen zu können... Ich habe die besten Ergebnisse mit dem schmalen Ring erzielt...
    Jetzt gibt´s mächtigen Wumms, mit klarem Attack und viel Low-End.... Feines Teil...
    Leider auch nicht ganz billig...


    zwaengo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!