Soundcheck [Nuuk]

• Hab grad noch ein bisschen rumprobiert, mit 2-3 micros mein set aufzunehmen. Ist sicher auch ganz interessant für diejenigen, die vor der entscheidung stehen, wie viele mikros sie brauchen um sich selbst aufzunehmen.
    benutzt hab ich 2 overheads (rode nt5), jeweils links und rechts hinter dem set und ein shure beta 52 an der Bass. auf der summe ist lediglich etwas kompressor und hall (mein raum ist leider viel zu klein, für schönen natürlichen hall).
    das ganze ist nur mal so drauf los gespielt, also seid nicht zu hart mit mir. :D

http://home.arcor.de/thenuuk/check.mp3

sollte der link nicht gehen, is wahrscheinlich der traffic verbraucht. wenns dann noch jemand hören will, einfach bescheid sagen.

Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

• Dafür, dass das nur 3 Mikros sind klingt es echt super.
    Wie klingt das ganze denn, wenn du ein bisschen härter spielst? Da Toms und Snare ja keine eigene Abnahme haben kann es gut sein, dass deren Klang bei häufigerer Beckenbenutzung etwas untergeht.

• Servus,

gefällt mir - und klingt auch sehr gut.. geil! Kompliment.
    Besonders gefällt mir der Snaresound und wie so schön easy
    die Ghostenotes dahintackern... 8)
    ----
    Nicht so gut gefällt mir der BD-Sound. Könnte m. E. noch ein wenig
    besser und kraftvoller "bumms-machen".
    ----
    Hoffe das klingt nicht allzusehr von "oben herab"? Denn über
    deine Spielweise darf ich mir kein Urteil erlauben, da ich diesen
    coolen "einfach-mal-so-dahingespielten" Groove erst mal üben müsste
    um darüber zu urteilen. :]

• Das klingt doch nicht nach E-drums.
    Also mir gefällt es sehr gut. Einmal wie du es spielst und zum anderen wie es klingt. Schöne knackige snare.
    Wenn ich meckern würde dann nur wegen einem etwas zulange stehenden, bassigen Grundton im tiefen Tom. Aber das ist ja wieder Geschmacksache.

• vielen dank für das viele feedback.
    die toms müssen so lange klingen, das gehört so :D ich mag sustain.
    die bd könnte man noch ganz gut hinmischen. is ja hier nur direktes mikro-signal. hab vorhin aber gemerkt, dass das micro etwas weiter in der bd drin doch besser aufgehoben ist.
    hab grad noch versucht bissl was härteres einzuspielen, nachdem danach gefragt wurde.
    mit den toms gehts eigentlich schon sind halt nicht ganz so direkt, nur die becken sind gefährlich. die spielt man leider nur all zu leicht lauter als sie eigentlich gehören würden. Wenn man mit so wenigen mikros arbeitet liegt halt alles am drummer. da sind die möglichkeiten nachzubearbeiten doch relativ gering.

steve gadd ist da übrigends ein meister drin (was aber jetzt überhaupt kein vergleich sein soll). Mir hat ein doch recht angesehener schlagzeuger aus LA bei nem workshop mal erzählt, dass er nen produzenten gefragt hat, warum er so viel mit steve gadd arbeitet. worauf der meinte, dass er bei ihm nur zwei mics aufstellen muss und der drum-mix ist fertig.

anyway, hier der link
    http://home.arcor.de/thenuuk/harden.mp3
    die zwei mics sind nun etwas tiefer als beim letzen mal, damit die becken nicht ganz so laut sind. BD mic ist etwas weiter in der BD, ungefähr in der mitte der BD.

• Die Bassdrum ist tatsächlich etwas besser geworden... obwohl mir die andere auch schon gefallen hat.
    Aber die Hi-Hats gefallen mir geschlossen gespielt besser.
    Trozdem, gut gespielt und echt ein guter Sound für den kleinen Aufwand.
    Hut ab.

• so, ihr Bassdrum-fetischisten :D
    Jetzt hab ich doch meinen Lautsprecher wieder rausgekramt, nachdems ja da vor kurzem auch nen thread dazu gab.
    Folgendes ist zu hören.
    1. Shure Beta 52 in der BD
    2. Dynachord Lautsprecher vor der BD
    3. meine 2 Set-mics // Beta 52 in BD
    4. die 2 Set-mics // Beta 52 in BD + Speaker vor der BD

jetzt könnte man die BD noch einzeln komprimieren dann würd das noch bissl mehr schieben.
    zum anhören empfiehlt es sich etwas größere Lautsprecher zu haben. Mit laptop lautsprechern wird man wahrscheinlich nicht so viel wesentliches hören.

viel spaß

http://home.arcor.de/thenuuk/BD.mp3

• Den BD-Sound von der zweiten Aufnahme, die HH von der Dritten und Snare und Toms von der Ersten - so nun mach mal :]

Das groovt sehr ordentlich, schönes Technikgespiele, man muss es mehrmals hören, um alles mitzubekommen. Speziell in der ersten Aufnahme.

Wie lange spielst Du schon?

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Zitat

hab grad noch versucht bissl was härteres einzuspielen, nachdem danach gefragt wurde.

Vielen Dank.
    Klingt aber trotzdem noch klasse. Allerdings hätte ich wohl das Problem öfter mal zu dolle auf die Becken zu hauen.
    Aber wenn mal wieder Geld da ist, wären die Overheads schon eine Investition wert.

Der Bassdrum-Sound gefällt mir übrigens auch sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!