Brauche Hilfe!!!

• hey hey,
    bandprobe ist jetzt vorbei und ich probiere nochmal, weiterzuhelfen ;) :

-- zu deiner frage mit dem trizeps: nimm mal einen stick in eine hand und beweg NUR das handgelenk. fühl dann dabei mit der anderen hand an deinem ganzen arm, wo muskeln beansprucht werden. der trizeps wird zwar auch beansprucht, jedoch beim handgelenk spielen nicht so stark, wie beim armspielen, also wenn du für einen schlag den ganzen arm benutzt. viel stärker wird der obere unterarm angestrengt. wenn man locker (!) bleibt und aus den handgelenken spielt, sollte nicht unbedingt der trizeps erschlaffen, sondern eher das handgelenk, wenns nicht trainiert ist ( wie auch immer :D )! allerdings kann es auch sein, dass man den oberarm spürt, eben weil man diese bewegungen nicht gewohnt bzw. trainiert ist/hat.

-- zu der spielart:
    Bibo: bei doublestrokes hast du sicherlich größtenteils recht (dazu gleich noch), aber bei singles muss für jeden schlag das handgelenk hochgeklappt und wieder beim schlag runtergeklappt werden! natürlich müssen oder sollten die finger den schlag mitmachen, da so mehr kontrolle und schnelleres spielen möglich ist.
    und genau da gehts zum "STOCKSCHUBSEN" ;) : wenn man den stick entsprechend und kontrolliert aufs fell schlägt, springt er wieder zurück, wodurch wirbel und schnelles spielen ermöglicht wird, da der "sprung" einem die hälfte der arbeit praktisch abnimmt. wenn du nun doubles spielen willst:

- halte den stock hauptsächlich zwischen daumen und zeigefinger (mit dem daumen in der oberen hälfte, mit dem zeigefinger im untersten drittel), die anderen finger legen sich dann um/an den stick.

- dann klappst du das handgelenk nach oben, hälst mit daumen und zeigefinger den stick fest, aber "öffnest" trotzdem die hand, d.h. die anderen finger berühren den stick nur mit den fingerspitzen.

- nun wirds schwierig ;) :du klappst das handgelenk nach unten und "schubst" dabei den stick mit den fingern nach unten, wobei du ihn mit daumen und zeigefinger mehr drückst als schubst. wenn der stock aufs fell trifft, halte den stock NICHT fest, sondern lass ihn wieder zurückspringen, jedoch nur ein kurzes stück, bevor du ihn nämlich wieder runterdrückst, und zwar hauptsächlich mit den fingern UND daumen und zeigefinger. das handgelenk kommt beim 2. schlag also kaum zum einsatz. die 2. bewegung könnte man als schnappen bezeichnen, wird auch häufig mit dem engl wort snap bezeichnet :D !

das ist das prinzip des doublestrokes oder doppelschlags.

beim single oder einzel läuft es etwas anders:

- du holst genauso mit dem handgelenk aus wie beim double, allerdings hälst du den stock nicht nach dem schlag unten, sondern lässt ihn springen. dann kommt die andere hand, und dann wieder die andere. es sollte wie eine waage sein: wenn die eine hand runtersaust, sollte die andere hochgehen, usw.
    ganz wichtig hierbei wieder das mitbenutzen der finger, das lockerbleiben und möglichst kein armeinsatz, nur handgelenk und finger.

SO, ich hoffe, ich hab nichts vergessen und die technik ist einigermaßen verständlich rübergekommen!

zu 2.: wenn ich mich nicht irre, spielt er da jeweils 4 schläge pro trommel (in 32stel geschwindigkeit), also erst 4 schläge snare, dann 2 32stel pause, 4 schläge tom, 2 32stel pause und das ganze halt insgesamt 4 mal.

also, viel erfolg und spaß beim spielen und probieren!

p.s.: wenn mir jemand sagt, wo ich das 45 mb video hochladen kann, mach ich das gerne.
    EDIT: ich lad es gerd bei rapidshare hoch. wenn also alles klappt, stell ich den link gleich hier rein.

Einmal editiert, zuletzt von 'reality ()

• Haha ich habs mir gerade angehört und jetzt finde ich, dass es nach schnellen flams klingt *g* Ich weiss da auch net weiter, aber wie man bei dem Auftritt sieht bzw hört, ist, dass die Schläge weniger deutlich rauszuhören sind als bei der Studioaufnahme.
    Teilweise hab ich gedacht er spielt anstatt von 16triolen normale 16 und dadurch wirds ja ein bisschen schneller, aber nachgetrommelt, zumindest aufm tisch passt das auch net *g*

Werden wohl doch 32 sein. Ich glaube ich halte mich aber ab jetzt raus, da ich wirklich nicht weiter weiß. Was einem sone paar-sekunden-stelle alles für schwierigkeiten aufwerfen kann ^^ aber ist ja gut dass man drüber diskutiert, man lernt ja dazu :)

EDIT: Aber der Auftritt im allgemeinen war ja net gerade so toll ^^ Die Leute sind net abgegangen und der Bassist stand da rum als ob er dringend pinkeln müsste *g*

Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

• hehe! tja ja, was einem beim schlagzeg so alles unterkommt :)!
    ohne selbstherrlich klingen zu wollen :) glaube ich, dass meine erklärung stimmen müsste!
    aber wie du, bibo, schon richtig sagst: man lernt immer dazu! also falls ich falsch liegen sollte, verbessert mich! hehe!

gute nacht! (morgen is ja schule, nur noch schnell "die firma" zuende gucken und dann knacken ;) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!