Loch in das Bassdrumfell geschnitten !!!

• Hi,
    ein kumpel von mir hat ein pearl target, da er mit dem sound nicht zufrieden war, tat sein lehrer die ganzen trommeln stimmen.
    Er hat zu ihm gesagt, das wenn er ein Loch ins Bassdrumfell schneiden würde dann würde es sich besser anhören,beim reinschneiden ist dann aber das Fell eingerissen.
    was kann man bei so einem Fall machen, auser ein neues fell kaufen ??
    der sound ist nur ziemlich "be......".

Danke für eure Antworten mfg
    "The Kränk Drummer"

• Ich denke, dass das von der Größe des risses abhängt.
    Ist der nicht zu groß, vergrößert das Loch solange, bis kein Riss mehr vorhanden ist.
    Sonst versuch einfach mal die Basedrum ohne Resofell zu spielen. Das tue ich gerade auch, da ich mich nicht überwinden kann und auch nicht möchte mein 25 Jahre altes Ludwig Fell zu zerschneiden. Mangels Ersatz ist meine Base jetzt offen und bollert ganz schön :)

• Zitat

Original von matzdrums
    nichts.

seh ich auch so!

aber was hat er gemacht dass, das fell eingerissen is? hat er es irgendwo aufgelegt und dann ausgeschnitten(die bessere methode) oder hat er grad im gespannten zustand sein messer reingerammt? anderst kann ich mir das nich erklären!

edit:

Zitat

da ich mich nicht überwinden kann und auch nicht möchte mein 25 Jahre altes Ludwig Fell zu zerschneiden

memm nich rum! X( ich habs doch auch geschafft! ;) :D

gruß marius

• mein Kumpel sein Lehere hatt das gemacht wie oder warum weis ich nicht !!!
    würde bei so was auch ein verstärkungsringe helfen ??

• Zitat

Original von DukeNukan
    ...da ich mich nicht überwinden kann und auch nicht möchte mein 25 Jahre altes Ludwig Fell zu zerschneiden...

Krieg ich auch nicht übers Herz, zumal ich den Sound mit geschlossenem Fell mag und nur mal gerne wissen würde was mit der Bassdrum noch möglich ist. Aber ein neues Reso kostet auch nicht die Welt.

zum Thema: Ich würd das Reso einfach mal mit Gaffa flicken, denke das schadet bei lockerer Stimmung nicht großartig.

• Sorry, wo ist das Problem? Wenn es dem Lehrer beim Ausschneiden passiert ist, soll er deinem Kumpel halt ein neues Fell kaufen. Kann ja mal passieren, das mal was schief geht. Dann steht man halt dazu und ersetzt den Schaden.

• --> teilweise Off-Topic:

Habe ne 26x16er BD. Im Moment spiele ich Reso ohne Loch. Ich finde halt die BD könnte noch mehr drücken. Also lieber ein Loch rein oder doch lieber nicht?!?! .. Klar kostet ein Reso nicht die Welt, aber bevor ich irgendetwas wage und hinterher mit 25 takken weniger darstehe, frage ich hier einfach mal ob ein Loch mehr "aktion" bringt.

• zum Thema: Ich würd das Reso einfach mal mit Gaffa flicken, denke das schadet bei lockerer Stimmung nicht großartig.

Ein reso Fell, das nicht gespannt oder gar getuned werden kann, kann nicht resonieren.

• Zitat

Original von Onkeljürgen
    .. denke das schadet bei lockerer Stimmung nicht großartig. ..

Sorry, ich denke es schadet sehr wohl großartig weil man ein mit Gaffa Tape geflicktes Fell nicht stimmen kann und, apropos, Bassdrums klingen nicht "besser" wenn man das Resonanzfell durchlöchert, höchstens kürzer. Ich finde jemand der Schlagzeug unterrichtet sollte das wissen.

• Zitat

mein Kumpel sein Lehere hatt das gemacht wie oder warum weis ich nicht !!!

Gesundheit! Was hast Du in Deutsch, kleiner Freund?

Zitat

oder warum weis ich nicht

Also im Ersten Post meintest Du, dass er es tat, damits besser klingt...

Erst denken, dann posten. Danke.

• Mannomann, man kann ja fast nichts mehr posten ohne daß die Oberlehrer und Beamten kommen.

Ja klar, kann man ein geflicktes Resofell nicht mehr stimmen, aber ich schließe aus dem Alter und den Musikvorlieben des Starters (was wahrscheinlich denen seines Kumpels entspricht), daß die Bassdrum eben einen kurzen Metal-Tschunk machen soll anstatt eines Jazz-Bummmm. Und bei den billigen Bassdrums mit den Werksfellen kriegt man das eben mit einer lockeren Stimmung am besten hin, d.h. das Resofell soll eigentlich garnicht resonieren. Wenn er sich z.B. ein Loch reingeschnitten hat und der Riß geht eben ein paar Zentimeter rein, dann kann er das mit Gaffa flicken.

• kennste den:
    mein freund hat da ein problem, und zwar...
    jaja :)
    also, erstma, wenns der lehrer war, auf jeden fall lehrer wechseln. so n loch in ein fell zu schneiden ist nicht gerade die kunst, und jeder mit ein wenig verstand der das schonmal gemacht hat, sollte die technik dazu auch raus haben, zb cd nehmen, mit skalpel drumherum ritzen, nachschleifen, feddich. wenn der lehrer das nich hinkriegt, isses imo n armutszeugnis, sry :) aber auf jeden fall sollte der dann auch n neues fell kaufen

zum rest wurde ich schon genug gesagt, entweder ohne resofell, oder mit gerissenem (is ja eh schon kaputt) weiterspielen bzw das loch einfach vergroessern, oder, definitiv die beste loesung, n neues kaufen

• In deutsch hab ich ne 2 du OTTO !!!:D

• *ironie und sarkassmus an*

alla. de isch inanet-zenespracke...
    da it echtscheibung 0FF

*ironie und sarkassmus aus*

;)

wer cool sein will schreibt schnell und fehlerhaft, siehe chatroom: "ich 12 suche ein freundin"

:)

und der kollege heisst nicht otto *fg*

edith sagt ich kann auch nicht schreiben :(

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!