• Ich hätte da mal ne Frage. Ich und ein paar freunde haben nächste Woche einen Auftritt auf einem "Musischen Abend". Wir spielen dort nur ein Lied. Es nennt sich Cat Scratch Fever und kommt von Ted Nugent. Ist so ne art Rock. Und da wir nur ein einziges Lied spielen, wollte ich hier fragen, ob ihr mir Tipps geben könnt, wie wir einen richtig geilen Auftritt hinlegen können.
    Unsere Besetzung
    - Gesang
    - Schlagzeug (Ich)
    - E-Bass
    - E-Gitarre

Danke im voraus

• Mit einem Lied? Gar nicht^^
    Also ne richtige Performance zeiht sich meistens über eine längere Zeit, aber in so kurzer Zeit kann man eigendlich nicht viel machen.. müsstest mal sagen, was genau das da ist und wie das sonstige Programm aussieht! Vielleicht könnte man ein bissle was an der moderation vorher machen ansonsten einfach das eine lied so spielen, wie ihrs auch spielen würdet, wenn ihr 40 lieder spielen würdet ;)
    MFG Deepy

HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....

Seifenkiste...

• Also es wird getanzt, ne Big Band spielt, "Klassik" wird gespielt und ein Duett am Flügel zusammen mit Chello. Und dann noch andere Sachen. Die Location ist eine art Aula. 200 Leute passen da rein. Die Bühne geht Treppenmäßig nach oben. Lichteffekte sind nicht vorhanden. Ich hatte da so ne idee, dass sich alles am Anfang son bischen aufbauen könnte. Also so, dass erst schlagzeug dann bass und schließlich gitarre spielt. Aber das ist mir noch nicht gut genug.

• Eigentlich keine schlechte idee, so haben wir auch mal nen eintritt "eingeleutet" und das hat gut geklappt..wir haben es so versucht das jedes instrument sich vorgestellt hat! Aus einem so kurzen Auftritt kann man leider keine Show raus holen, an die sich alle noch nach jahren erinnern! also denk auch dran aufm teppich zu bleiben, sonst wirkt es überzogen!
    Deepy

HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....

Seifenkiste...

• Ihr habt mit diesem Lied nur eine Chance. Das muss also sitzen. Geht auf die Bühne, sagt kurz wer ihr seid und was ihr macht und legt los. Keine langen Ansagen, keine blöden Witze oder irgendwelche Späße - das bleibt nur negativ hängen und lenkt von der Musik ab, die dann so gut sein kann wie sie will. Den größten Erfolg habt ihr wenn ihr die Nummer richtig locker nach Hause groovt. Rock'n'Roll-Show könnt ihr machen, wenn ihr nen richtigen, ganzen Gig spielt und wenn ihr den Gig nächste Woche souverän macht, ist das die beste Werung.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• Ich denke auch,dass weniger bei diesem Gig mehr ist...

...auf das Wesentliche beschränken...vor allem sauber rüberbringen...ein einziger fehlerfreier Gig ist mehr wert, als einer,wo ihr die Show macht und vielleicht schlecht spielt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!