Zitatalso die sache mit dem ölen... ich weiß nich... bei nem masters custom?!
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund... ich war erschrocken als ich das las.
Zitat... wurde deshalb gemacht, da der original Lack schon ein paar viele Kratzer hatte, was nichtmehr toll aussah. Keiner ging natürlich weiter rein als in die Lackschicht!
Hahaha... hat der Verkäufer sicher gesagt! Wie hast Du das nachgeprüft??? Ganz ehrlich - ich mache mich jetzt sehr unbeliebt - aber die Wahrheit muß raus. Du hast faktisch ein Weltklasse-Set erworben, welches durch offensichtlich unangemessene Behandlung des Vorbesitzers (Kratzer im Lack... oder tiefer) einer eigenwilligen (um es noch diplomatisch auszudrücken) Behandlung ausgesetzt wurde (entfernen des Lackes, Auftragen von Öl/Wachs whatever).
Damit ist der Gebrauchtmarktwert dieses Sets massiv gesunken. Das was Du dafür gezahlt hast hätte der ein oder andere (oder viele weitere mehr) nicht gezahlt. So einfach und hart ist das. Viele andere und meine Wenigkeit weisen immer wieder darauf hin unseren Rat VOR EINEM KAUF einzuholen... leider oft vergeblich.
Und wer noch etwas interpretiert (das ist jetzt wirklich eine nicht beweisbare, aber naheliegende Vermutung), dem kommt folgendes in den Sinn: Ein MMX weist in aller Regel eine tolle Lackierungsqualität auf. Wer diesen Lack ruiniert und entfernt, scheut möglicherweise den Versuch diese Lackierungsqualität wieder aufzutragen:
a.) weil es ihm oder seinem Umfeld handwerklich unmöglich erscheint
b.) weil es ihm zu teuer ist, und das Einölen die deutlich billigere Methode... die ganz zufällig auch wesentlich weniger Know-How erfordert.
edit... irgendwas mit dem Zitat falsch gemacht und korrigiert