Danke dir für die weiterführenden Kommentare meines Beitrages. Als "gebürtiger" Schlagzeuger konnte ich meine Gedanken nicht mit so viel Erfahrung untermauern wie du. Mir ging es bei der Beschaffung im Wesentlichen um die Option, nach Bedarf auch mal Akustik-Jobs mit Cajon bestreiten zu können, aber mein Schwerpunkt liegt beim Drumset. Daher auch der moderate Preisrahmen, es ging mir einfach um ein vernünftiges Standardinstrument, sozusagen eine "Live-Sau".
Was ich absolut ähnlich erlebt habe, ist die große Serienstreuung, egal ob Pepote, Schlagwerk oder andere. Daher würde ich persönlich ungern eine Kiste online bestellen, egal was andere User mir raten!!! Die 2 Stunden Vergleichstest, bei denen ich fast alle vorhandenen Kisten angespielt habe, mir die Snarevorrichtung und die Verarbeitung genau angesehen habe usw., waren sehr aufschlußreich. Und dann eben gleich Geld auf den Tisch und Kiste mitnehmen.
Hätte mich das LaPeru nicht überzeugt, wäre die Suche sicher bei den von dir genannten Herstellern (z.B. Klanginitiative) weiter gegangen. Ubrigens stand daneben ein identisches, das ging gar nicht.
Apropos Saiten vs. Snareteppich. Ich habe den Eindruck, dass viele angehende Kistensitzer zum Snareteppich tendieren, weil er für Rock besser ist. Wie siehst du das? Mein Eindruck ist bisher: auf Saiten nen Rocksong kloppen kann durchaus überzeugend gelingen, aber mit Spiralen filigran spielen ist eher nachteilig. Daher würde ich dem Rat suchenden empfehlen, Saiten-Cajons nicht ausser Acht zu lassen.
Grüße
Jan