Ich benötige mal Hilfe/Meinungen/Tipps von den Cajon-Spezialisten:
Nachdem ich schon längere Zeit mit der Anschaffung eines Cajons geliebäugelt habe, möchte ich nun ernst machen.
Mein derzeitiger Favorit ist ein TRSF 50 von Tres-Lados, welches mich kürzlich auf einem Konzert von Rafael Cortes gehört habe und mich mit einem weichen, vollen und leicht ansprechenden Snaresound überzeugen konnte.
Bei einem -ebenfalls kürzlich besuchten- Konzert von Power Percusion war ein Schlagwerk Cajon de Peru zu hören. Das kam mir im Vergleich relativ "leblos" vor.
David Huertas (welcher bei Rafael Cortes das (die?) Cajon bedient hat) meinte, mit einem Schlagwerk Cajon würde man nichts falsch machen, tres-lados hält er aber für besser (logo - er spielt ja eins...).
Da vermutlich ja neben der Cajon selbst (verwendetes Holz, Einstellung des Snareeffekts etc...) auch Mikrofonierung, Spieltechnik, PA und vermutlich noch einige andere Faktoren den Klang beeinflussen, wäre ich fürKommentare von Leuten dankbar, die möglicherweise Cajons von beiden Fabrikaten schonmal unter ihren Fingern hatten.
Ich suche ein hochwertig verarbeitetes, langlebiges, vielseitig einsetzbares Instrument mit ansprechender Optik und gutem Klang. Es sollte auch ohne Mikrofonierung schon mgl. "rund" klingen. Der Preis ist dabei zunächst mal Nebensache.