Einfache, harte Songs für Band.

• Moin Moin

Mit meiner Band spiele ich Lieder wie ,little sister(Qotsa),For whom the bell tolls,Sad but true,Seek and destroy und Trough the never(Metallica).

Vom Drumming her nichts anspruchsvolles für mich.
    Jedoch sind unsere beiden Gitarristen mit dem grad der Schwierigkeit der Lieder völlig ausgelastet.

Da uns aber der Sinn nach etwas härteren Liedern steht,uns aber keine einfallen,richte ich diese Frage an euch.

Welche Lieder könnte man,gemessen am Gitarrenschwierigkeitsgrad der oben aufgeführten Liedern noch spielen?

• Mehr eine Frage fürs Gitarristenforum, isn't it? ;)

Davon abgesehen, ist "hart" ein dehnbarer Begriff und eine Aussage über die Fähigkeiten Eures Bassers wäre hilfreich.

Ihr könntet z.B. versuchen, die eine oder andere Anleihe bei Motörhead machen, Prong "Snap your Fingers" fiele mir noch spontan ein und Metallica (bzw. Misfits) "Die my Darling".

Aber letztendlich könnt Ihr am besten selbst beurteilen was Ihr mögt, was Ihr kennt und was Ihr könnt. Also sollte als Hausaufgabe zur nächsten Probe jeder erst mal den eigenen Musikfundus durchstöbern (Ihr hört doch Musik? ;) ) und 2-3 Lieder der engeren Auswahl den anderen vorspielen. Da sollte sich dann das eine oder andere finden.

Gruß

Alex

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• Bleibt doch einfach bei Metallica und spielt noch was von der "Kill 'Em All" (bspw. "Motorbreath", "Whiplash"). Da dürften die Gitarren nicht schwieriger sein als bei den "neueren" Sachen und härter als die von dir genannten ist es auch.

Bang That Head That Doesn't Bang,

JZ

Einmal editiert, zuletzt von JZ ()

• Wenns nich ganz soo hart sein soll, nehmt 3 Doors Down, die haben selber mal zu ihren Songs gesagt, dass sie alle super einfach sind :)

Vll sonst noch Pearl Jam? Alive ist zB relativ simpel soweit ich weiss

Monster Magnet kann man auch mal probieren, nur kP wie hart die Gitarre bei denen is, musste dir mal n paar Songs von anhoeren

Vll auch aeltere Sachen, wie Led Zeppeling (ja oder Pearl Jam :P Judas Priest koennte zu schwer sein oder zu hart)

Frag doch deine Gitarristen auch mal, welche Songs die unbedingt mal spielen wollen, die haben doch bestimmt auch Songs die sie irgendwann unbedingt mal spielen wollen. Vll kann ich dir dann n paar Songs nennen, die meiner Meinung nach, in dieselbe Richtung gehen.

• Zitat

Original von Dr.GRO
    oder wie wärs mal mit eigenen sachen?
    Kreativ sein und nicht immer nur nachspielen?

Halte ich auch für sinnvoller. Setzt zwar mehr Fleiß voraus, macht aber um längen mehr Spaß, wenn man merkt wie man sich zusammen sein eigenes Ding aufbaut.

• das bringt meiner meinung auch mehr...
    da man so viel besser miteinander arbeitet und auch mal seine eigenen ideen (falls man welche hat :) was dies natürlich vorraus setzt) verwirklichen kann...

und die ganze band sich viel besser aufeinander einstellt, da jeder ja , wenn auch nur minimal , nen andren musikgeschmack hat....
    und vorstellungen wie das endprodukt zu klingen hat verwirklichen kann...

Edit: da das zu ein paar streitigkeiten führt ist meiner meinung nach völlig normal und bringt auch leben in die beziehung zu dir und deinen bandmitgliedern...

• Damit die harten einfachen Sachen auch wirklich hart rüberkommen sollten eure Gitarristen auch über entsprechendes Equipment und genaues Spielen verfügen. Es bringt nichts wenn man "Sad But True" rauskramt und a) die Gitarreros nicht auf den Punkt riffen und b) das Ganze auf ner Harley Benton Klampfe an nem 30W Combo passiert.

Ach ja ich hörs gerade: Mudvayne - Forget To Remember

Schlagzeug ist zwar nicht so einfach, aber Gitarre sollte gehen. Da brauchen die nur schrammeln und p.m. spielen, viel Start-Stop Riffing, das kommt schon fett...

• Chop Suey - Soad

Last Resort - Papa Roach

Das is recht easy, besonderes papa roach

Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!