Das "Problem" wurde also professionell gelöst, wie man sieht.
Bundesvision Songcontest
- bumbklaatt
- Geschlossen
-
-
Zitat
Original von chesterhead
Weil diese Menschen im Gegensatz zu dir Ahnung von der Materie haben, liber Thomas.wie von sonor-snares, ches?
mag sein, dass seven und co. wegen der problematik recht haben ... aber dennoch befürworte ich ebenfalls live-auftritte. darum sehe ich gerne die sendungen, in denen das konsequent umgesetzt wird. wie die grammys. oder later with jools holland. oder die mtv awards.
vielleicht meinte thomas das auch. deswegen musst du ihn doch nicht gleich als ahnungslos bezeichnen.
wenn ein konzept mit 16 auftritten in vier stunden nicht zufriedenstellend umgesetzt werden kann, muss man sich vielleicht einen anderen modus operandi einfallen lassen. denkt doch mal an die früheren "grand prix d'eurovision de la chanson", da ging das auch.
-
Zitat
Original von macmarkus
wenn ein konzept mit 16 auftritten in vier stunden nicht zufriedenstellend umgesetzt werden kann, muss man sich vielleicht einen anderen modus operandi einfallen lassen. denkt doch mal an die früheren "grand prix d'eurovision de la chanson", da ging das auch.Die haben aber nicht alle eine eigene Band auf die Bühne gestellt, sondern wurden von einem grossen Orchester begleitet, das für jeden Künstler gleich blieb.
Das macht den Unterschied!
Und bei MTV Awards/Grammys spielen auch keine 16 Bands im Minutentakt.
Grundsätzlich wäre es schon möglich, so eine Veranstaltung komplett live zu fahren.
Dann würde sie aber ein vielfaches kosten, müßte mit mehreren Bühnen arbeiten und ließe recht wenig optische. mediale Präsentation zu.
Man sollte nicht vergessen, das es hier nicht um Auftritte bereits enorm erfolgreicher Bands/Künstler mit entsprechenden Produktionsbudgets geht wie bei den Grammys und den MTV Awards. -
völlig richtig, didi.
du hast in allen punkten recht. raab ist nicht grammy, das leuchtet ein. alle technischen schwierigkeiten kann ich auch nachvollziehen. aber um generell live-auftritte zu ermöglichen, gäbe es doch bestimmt irgendwelche möglichkeiten.
statt orchester (wrum eigentlich nicht?) würden doch beispielsweise zwei, drei set-ups (wie heißt der fachausdruck?) für die bands gehen, oder? wo dann jeder drüber spielt. ähnlich wie bei den "modern drummer"-festivals.
egal, wir ändern sowieso nix.
-
"Setups" nennt man im fach-chinesisch "Backline".
Wie gesagt, unmöglich ist es nicht, aber mit 2-3 Backlines kommst du alleine wegen der ganzen Endorsementgeschichten nicht hin.
Nur mal auf die Drummer bezogen kann ich mich beim diesjährigen Bundevisionsongcontest an Endorser vonSonor
Tama
Pearl
Le Soprano
Kirchhofferinnern.
Da kommen wir mit 2-3 Backlines allein wegen der Drummer nicht hin.
Über das ganze andere Gedöns lass ich mich erst gar nicht aus
Aber wie du so schön sagtest: Wir ändern da sowieso nix dran.
Von mir aus kann auch ruhig alles live sein. Bei so manchem Sternchen da draussen würde das zu grossem Amusement oder extremen Peinlichkeiten führen...
Dann würde auch endlich dieses nervige Rumgetanze und Rumgezappel auf der Bühne aufhören, bei dem sowieso in Wirklichkeit niemand vernünftig singen und spielen kann... -
Geil, hier werden einfach Beiträge gelöscht... Wirklich schickes Forum...
-
Ihre Lordschaft wurden getrasht, nicht geloescht. Was bringt Dir das Nachtreten?
-
-
Nö schon ok. Hier gibt es einen festen Kern der gleicher Meinung ist, die anderen schließen sich an um nicht anzuecken und wenn etwas davon abweicht, wird's komplett platt gemacht. So führt man dann ein "reines" Forum.
Ich bin weg. Mit meinem Account können die hohen Herren machen was sie wollen.
-
und tschüss, Thomas vom Mars !
-
Zitat
Original von macmarkus
wie von sonor-snares, ches?
Dette raff ich nüscht.
Edith: Das war vor 26 Minuten Thomas...
-
goil, verwarnt.. wie oft muss ich das mit schreibsperren/verwarnungen schaffen um einen neuen forenrekord aufzustellen
wofür ist die diesmal eigentlich? dafür dass ich den satz "wenn man keine ahnung hat.." zitiert habe?
wies hier zugeht das müsste man mal der breiten öffentlichkeit der nicht-drummer darlegen. die lachen sich sicher kringelich. meine band fand das getrashte hier alles sehr unterhaltsam. und mein bassist schaut in letzter zeit lt. eigener aussage öfter mal ins df wenn er was zum schmunzeln sucht. man sieht: das df vollbringt schon einiges - mittlerweile ham wirs geschafft dass sogar die bassisten über uns lachen. schon bitter irgendwie
@ sir thomas ash:
das mit der aufgabe des df hab ich auch schon so oft versucht. irgendwie klappts doch nicht. dafür hab ich hier viel zu viel spass -
Bei manchen dauert die Pubertät wohl länger.
-
Donstevano, was du hier machst, ist zutiefst pubertär. Nur ein gut gemeinter Hinweis eines absolut neutralen Lesers im Sinne der Entspannung.
(Oha, Chester hat ähnliche Gedanken gehabt.)
Fand die Ausführungen über die Gründe für Playback sehr interessant, das hab ich bisher nicht gewusst. Ich hab das früher auch verurteilt und finde live gespielt tausendmal interessanter, verstehe aber die Gründe dafür bei so einer Veranstaltung.
-
Zitat
Original von chesterhead
Bei manchen dauert die Pubertät wohl länger.jup, und stolz drauf :]
btw, um mal meinen ersten kommentar zum thema hier loszulassen:
ich schalte solche sendungen immer nur kurz an um zu sehen ob sie live sind. wenn ja bleib ich mit begeisterung dabei. sobald aber da irgendwas mit playback (ob voll oder halb) hantiert wird verlieren solche sachen für mich sämtlichen reiz. ich will musiker musizieren und nicht schauspielern sehen. wenn man soviele band nicht auftreten lassen kann ohne hilfsmittel dann lässt mans eben bleiben. ich schau lieber eine live performance als 16 statisten die sich vor den kameras einen abhampeln.. -
Das wiederum kann ich völlig so unterschreiben, geht mir genauso.
Wenn du sachlich bleibst, klingst du ja doch schon wieder richtig erwachsen.
-
Aus aktuellen Anlass hol ich mal Anthraxes Vorschlag nochmal hoch:
ZitatWir sollten einen allgemeinen "Ich flenne mal rum, weil das Forum scheisse ist"-Thread aufmachen und den ganz oben aufs Portal pinnen. Mit riesigen Leuchtlettern. (der dann auf wunsch einfach ausblendbar ist)
Wann habt ihr endlich begriffen, dass das hier keine Demokratie ist, das Forum gehoert einem Einzigen (nein, nicht mehr Patrick), der hat Moderatoren und Administratoren zur Bewaeltigung der anstehenden Aufgaben eingesetzt und ein Regelpaket aufgestellt, welches einzuhalten ist.
Also heisst es: "Love it or leave it, but if you stay accept the rules and don't complain...." wie auch vielfach im realen Leben. -
Moin,
die ganze Situation gestaltet sich weitaus komplexer als man das auf den ersten, zweiten und dritten Blick erahnen würde.
Da stehen finanzielle Interessen, dann stehen die Künstler da, die Techniker, die Redakteure, die Plattenfirmen, die A&R Manager, die Freundin des Leadsängers und der Vater des Bassisten und viele vor allem noch wichtigere Leute.
Die meisten sind in erster Linie an einem reibungslosen Ablauf interessiert. Einen richtigen Liveauftritt wünschen von den verschiedenen Interessenvertretern relativ wenig. Am ehesten ist das noch die Band selbst.
Die Abläufe sind bis auf die Sekunde geplant und es braucht schon so eine Menge professioneller gut bezahlter Fachkräfte, um so eine Nummer zu stemmen.
Aber wenn die Band sich gegen Playback stellt, dann kann sie ihren Krempel auch gleich im Proberaum lassen. Den Job "live" im TV aufzutreten übernehmen 99% der "Konkurrenz" mit Kusshand.
Das Playback ist die eine Seite. Die positive Seite ist, dass Stefan Raab / Pro 7 Bands eine Plattform bietet, sich zu präsentieren, die den meisten Bands im deutschen TV in dieser Form ansonsten verwehrt bleiben würde. Mir hat das musikalisch alles nicht gefallen, aber wenn dadurch für eine der Bands eine Tür aufging oder ein weiterer Vertrag unterschrieben wurde hat es sich gelohnt. Und damit meine ich nicht die Sportfreunde, Laith oder die Gewinner. Am meisten profitieren dürften die Bands, die vorher keiner kannte und das finde ICH gut an der ganzen Veranstaltung.
-
Wie hier die verfassungsmäßige Meinungsfreiheit mit Füßen getreten wird, wundert mich ... nicht!
Wo ist eigentlich der SM-70 Auslöser 'versteckt'?
-
Reibungsloser Auftritt? Was für ein Quatsch... Phil Collins hat sich hiermit bei den Fans sicher beliebter gemacht als mit allem Perfektionismus:
Minute 1.09.
http://de.youtube.com/watch?v=-OiV_5kEt6A
Aber ok, Liveaid haben ja auch nur 3-5 Menschen verfolgt...
donstevano, mir geht's ja genauso. Ich hab' einigen Leuten den Thread über mein Video gezeigt. Die haben nur mit dem Kopf geschüttelt.
Das Forum hat aber, wenn man mal googelt, insgesammt den Ruf der dann hier auch zutage tritt.
Am schönsten ist das "0815-Rundumschlagargument", man wäre pubertär oder kindisch.
Vielleicht bleib' ich doch um einmal im Monat allen auf die nerven zu gehen.
Die Idee mit dem Thread, in dem Leute wie wir heulen können find' ich gut. Das Ganze am besten gekoppelt an die Beiträge, die das heulen auslösten.
Meine grundsätzliche Frage(die sich durch die Postings ergab), in Bezug auf mein Video wurde zum Beispiel einfach totgeschwiegen.
Ich habe noch nie Musiker kennengelernt die so abgehen. Das sind wirklich 2 Welten.
Nein: Ich habe keine Amateurband und die Mitglieder sind langjährige Musiker mit viel Erfahrung und sie können sogar ihre Gitarren und Bässe richtig halten und spielen.
Ein Forum ist übrigens ein öffentlicher Platz zum diskutieren. Wenn ihr mit eurer einhelligen, genormten Meinung unter euch bleiben wollt, dann macht das Forum nicht öffentlich.
Dann wäre ich niemals auf die Scheissidee gekommen mich hier beteiligen zu wollen oder gar mein Video zu posten.
So, jetzt mussich in den Abendkindergarten. Gibt Königsperger Klopse mit Salzkartoffeln. Danach muss ich gleich ins Bett.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!