Bundesvision Songcontest

• Hi Tarzan,
    wollte eigentlich meinen Beitrag noch editieren, kann ich jetzt aber auch hier rein schreiben.
    Erstmal denke ich das bei so einer Art Telefonvotings, nur eine bestimmte Klientel von Menschen anrufen. Also nicht alle, die aus dem jeweiligen Bundesland kommen.
    Somit ist der Eindruck, den man von so "Lokalvotings" bekommt doch sehr subjektiv.

Zitat

Um auf 147 Punkte zu kommen muss man aus jedem Land wenigstens 9 bekommen.

Es geht mir gar nicht um die Gewinner Punktzahl oder das eine Band aus Brandenburg gewonnen hat, sondern um die Einzelergebnisse aus den Bundesländern.

Zitat

Lokalpatriotismus kann ich da nicht erkennen....

Lokalpatriotismus ist vielleicht das falsche Wort.

Einen Zusammenhang zwischen der geographischen Lage und den Ergebnissen mancher Bundesländer erkennst du nicht?

Gruß
    Björn

• Zitat

Hinzu kommt auch noch, dass die Acts z.T. gar nicht mehr live performen können, weil die musikalisch zu schlecht sind.

Ganz richtig ist das so nicht!!!!!!!!!!!

Ich kenne Peilomat sehr gut, da die Jungs hier aus meiner Ecke kommen!
    Mit Sebi Wagner (Bass) hab ich sogar in seiner früheren Band "Chock a Block" zusammen gespielt!!
    Das sind richtig gute Musiker (studierte Musiker nebenbei bemerkt)!
    Ihre Liveauftritte sind immer wieder Klasse!

Edit: Geht doch einfach mal auf deren Homepage und hört´s euch an!

Suche: nothing

Einmal editiert, zuletzt von Eisenmike ()

• Zitat

Original von Iljítsch
    Einen Zusammenhang zwischen der geographisch Lage und den Ergebnissen mancher Bundesländer erkennst du nicht?

Das bestreite ich nicht, aber wehre mich gegen die Behauptung, dass sei ein typisch ostdeutsches Phaenomen. Denn das kommt aus den Ergebnissen nicht raus. STS und Clueso muessen den Abend den Nerv der Leute in GANZEN Bundesgebiet getroffen haben, sonst ist solch Ergebnis nicht uzu erklaeren, da brauch ich noch nicht mal Statistik auszupacken, dazu reicht simple Mathematik.....

• Tarzan, jetzt sei mal nicht so empfindlich. Da gibts schon recht starke Korrelationen. Ist ja auch nicht weiter schlimm, ich denke du brauchst dich da nicht persönlich angegriffen fühlen und die entsprechende Karte ausspielen. Ich habe das Gefühl das diesbezüglich doch noch einige Komplexe im Spiel sind. Besteht imho kein Grund zu!

• Zitat

Das bestreite ich nicht, aber wehre mich gegen die Behauptung, dass sei ein typisch ostdeutsches Phaenomen.

Das habe ich wiederum nie Behauptet.
    Nur bei den "Bundevision Song Contest" Votings ist es nun bei den "neuen" Bundesländern am offensten zu Tage getreten.
    Aufgrund der Tatsache, daß jedes Bundesland (mit der Außnahme NRW :D) sich selbst 12 Punkte kredenzt hat, was ja im groben erstmal das selbe ist, erkenne ich da auch kein "typisch Ostdeutsches Phaenomen".

Gruß
    Björn

• Oh, maxphil, keine Diskussion ohne Dich. Ich hatte Mehrheitsmeinung schon vermisst.
    Und sei versichert, ich bin ueber den Punkt lange hinweg....

@Iljitsch: Dann sind wir fast einer Meinung. Allerdings kann ich das Verhalten auch in RP und BW erkennen....

• Zum Thema "warum wird da nicht live gespielt":

Hier wechseln 16 Bands im Minutentakt über die Bühne.
    Selbst bei einem "normalen" Festival, wo Bands im 30 -45 min Takt Wechseln, ist dies schon enorm stressig und kompliziert und führt immer wieder zu Problemen.
    Hier verschärft sich das ganze noch, weil es eine Livesendung mit absolut striktem Zeitplan ist, wo es nicht die geringsten Verzögerungen geben darf.
    Wer schon mal in einer Fernsehlivesendung oder auch sogar nur bei einer Aufzeichnung gespielt hat, der wird das kennen, wie da Leute mit Timetables stehen, auf denen die Abläufe mit Sekundenangaben stehen. Wenn da was hängt, passiert eine Katastrophe. Um das auzuschliessen müßte man eine gigantische Crew engagieren, was unfassbar teuer wäre.
    Nennt mir auch mal eine vergleichbare Veranstaltung, wo im Minutentakt Bands auf der Bühne wechseln und dann Live spielen?
    Das machen auch die Amis nicht und erinnert euch mal an die LiveAid und Co Geschichten, wie schlecht da oft der Sound der Bands war, oder irgendetwas im Zeitplan kurz hing etc. Das wäre in dieser Sendung absolut inakzeptabel!
    Bei MTW Awards oder Grammys passiert deutlich weniger Live auf den Bühnen und nebenbei sind diese Veranstaltungen hinischtlich Budget eine ganz andere Hausnummer.

Und jetzt wechseln wir auch mal zur Perspektive der auftretenden Künstler:
    Stellt euch mal vor, ihr spielt vor einem Millionenpublikum und müsst die ganze Zeit bangen, das u.U. in dem Moment, wo es drauf ankommt, das Monitoring versagt, der Gitarrenamp nicht geht, vom Drumset das BDr Mikro abkackt und alle sehen und hören dann eine gruselig klingende Band.
    Niemand hat da Bock drauf , sich dadurch einen so wichtigen, grossen Auftritt zu versauen.
    Ich hab selbst schon beim Bundesvisionsongkontest gespielt bzw. in der Raab Sendung war ich dabei, weil dort wirklich live gespielt wurde (und da hat man schon mittags eine Stunde lang Soundcheck gemacht).
    Beim Wettbewerb war ich schon wieder mit einem anderen Act auf Tour und ein Statist wurde hingesetzt, um den Drummer zu mimen. Trotzdem waren die Proben für den Contest schon 2 Tage!
    Würde man das Ding live machen, wären die Proben dafür wohl eine ganze Woche...
    Die meisten hier haben wohl absolut null Ahnung, was für ein Aufwand hinter solchen Live Sendungen steckt.
    Ich kann jedenfalls voll und ganz verstehen, warum man das mit Halbplayback macht.

Und nebenbei bemerkt waren da schon einige Künstler dabei, die aufgrund ihrer Biografie ausreichend bewiesen haben, das sie live spielen können.
    Und Clueso ist ein hervorragender Musiker, der sich nicht verstecken brauch und der verdient so weit vorne gelandet ist. Das hat auch nix mit Ostblock oder so nem Scheiss zu tun.
    Mann, den Typen hat sogar Grönemeyer auf seiner letzten Tour ins Vorprogramm geholt. So eine Chance bekommt man nicht, wenn man nichts drauf hat und vor allem nicht bei Grönemeyer, der selbst mitentscheidet, wer Vorgruppe sein darf...
    Das Geschmäcker verschieden sind, ist absolut nichts neues und ich hab auch so meine Meinung zum einen oder anderen Act, der da aufgetreten ist und die ist bestimmt auch nicht mehrheitsfähig.

Aber man sollte auch nicht vergessen, das so eine Veranstaltung kein Gütesiegel für Bands ist.
    Das ist nicht Stiftung Warentest oder so.
    Das ganze ist ein Telefonvoting-Contest, der immer zu unkalkulierbaren Ergebnissen führt.
    Man vergleiche dazu nur mal die anderen Telefonvotingveranstaltungen a la Superstars, Popstars, Uri Gellers, Topmodels usw.
    Die Bands nehmen alle an diesem Wettbewerb teil, um sich dadurch etwas zu promoten.
    So ein Event bringt u.U. auch unbekannten Bands wie Peilomat oder dieser Rostock-Nina Hagen Kopie mehr Popularität. Von denen hat sicher keiner mit gerechnet, das er da gewinnen kann.
    Zwar halte ich in der heutigen Zeit den Promo Effekt für nur noch sehr gering, aber in schlechten Zeiten greifen halt alle zu jedem noch so kleinen Strohhalm, um ihren Traum verwirklichen zu können.
    Viele Optionen gibt es ja heute nicht mehr, bekannt zu werden. Major Plattenfirmen bauen keine Künstler mehr auf, Indies haben kaum eine Chance mit ihrem winzigen Budget einen Künstler bekannt zu machen geschweige ihm ein überlebensfähiges Grundeinkommen für seine Arbeit zu sichern und und und

Und bis zu einem gewissen Grad ist der Bundesvisionsongcontest auch nur eine stinknormale Entertainment Sendung wie auch jede Kochsendung von Tim Melzer und Konsorten oder "Wetten Das" oder eine der vielen Raab Events, die mittlerweile das Programm von Pro7 ausfüllen.

• Zitat

Original von chesterhead
    Auch wenn es vielleicht hart für dich ist, aber dein Geschreibsel beschäftigt mich nicht länger als 30 sec..

Ansonsten hätte das mir auch echt Angst gemacht ;)

Zitat

Original von chesterhead
    Wir müssen hier ja nicht über Geschmack streiten, die Ignoranz die du gegenüber einer Homogenität wie Madsen entgegen bringst läßt mich aber an deiner Beobachtungsgabe zweifeln.[...] Trotzdem bringen die Jungs alles mit spielerischer Leichtigkeit authentisch rüber, das sollte man dann doch sehen.

Du hast ja recht, die Jungs treten homogen auf und ich nehme ihnen auch tatsächlich ab, dass sie ihre Texte ernst nehmen und dass die Urschreie in den Texten auch wirklich ihre Gefühle verkörpern. Man könnte schon fast sagen, sie haben ordentlich Pathos. Ja, vielleicht sogar sehr viel. Vielleicht werden sie sogar noch zu richtigen Stadienrockern. Wäre cool.

• Raab hat seine Sendungen immer mit einem wahnsinnigen Aufwand mit Liebe zu Detail betrieben und DIESE stinkt einfach gegen alles bisher "Raabgewesene" ab. Das hat nichts mit Teil- Voll- playback oder live zu tun. Es war einfach eine schlechte Show. Habt ihr mal auf den Raab geachtet wie unwohl er sich gefühlt hat?

Das es nicht live gänge stimmt nicht, ich habe das selber beim F6 Music Award Endausscheid in der Columbiahalle miterlebt. 5 Minuten nachdem die eine Band fertig war stand die nächste auf der Bühne und da stimmte auch alles. Die Sender haben die Technik und genügend fähige Tonis um eine Band innerhalb von 5 Minuten auf die Bühne zu bringen. Eine Drehbühne ist ja auch kein Teufelswerk. Ja es wäre teurer geworden und ein gehöriger Aufwand aber was bei "normalen" Nachwuchsveranstaltungen funktioniert klappt dort auch. Wenn ich mich recht entsinne war Raabs Bundesvision Songcontest 2006 live, mir war so...

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Falsch. Der 2006er war auch Halbplayback, denn da war ich involviert und der davor auch schon.
    Und du hast wohl ausgeblendet, was ich geschrieben hab.
    Wir reden hier von einer Live Fernsehsendung und nicht von einem Nachwuchswettbewerb in einer Konzerthalle.
    Beim Songcontest hast du einen Liveton in der halle und einen Fernseh/Sendeton. Allein das ist schon doppelt so viel Aufwand wie bei deinem Nachwuchswettbewerb und da sagst du ja selbst, das die schon 5 Minuten pro Band gebraucht haben.
    Ausserdem waren es da auch 16 Bands? Hatte da jede Band komplett eine eigene Backline?
    Gab es da unzählige Kameras? Eine Liveshow mit Tänzern, synchronisierten Videoeinspielungen etc?
    Und das die Sender genug Tonleute und Technik haben sollen, zeigt nur, das du nicht wirklich mit der Materie zu tun und Einblick darin hast. Die Leute werden von Fremdfirmen gebucht.

Wie man einen Nachwuchswettbewerb, der gerade mal in einer Konzerthalle stattfindet, mit einer Live Fernsehsendung vor einem Millionen Publikum vergleichen kann :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

• Es waren "nur" 6 oder 7 Bands mit komplett eigenen Equipment, Samplereinsatz und allem was dazugehört. Es gab keine Probleme mit dem Sound, eines der am besten abgemischten Konzerte die ich miterleben durfte.

Es gab keine Videoeinspielungen aber das kannst du F6 auch nicht negativ anrechen :) Dafür gabs Zigaretten, Essen & Getränke und wenn du's drauf angelegt hättest auch Frauen umsonst ;)

Ich verstehe auch nicht was du mit dem Bühnen und Fernsehsignal willst. Das ist doch bei den Livekonzerten vom RaR auch nie ein Problem gewesen. Oder gibts da was Hallenspezifisches (gern auch per PM, falls es den Rest hier nicht interessiert, ich lern gern dazu)

Zitat

Original von drumdidiWie man einen Nachwuchswettbewerb, der gerade mal in einer Konzerthalle stattfindet, mit einer Live Fernsehsendung vor einem Millionen Publikum vergleichen kann :rolleyes:

Ich bin dumm - Unterrichte mich!!!

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

• Zitat

Original von KickSomeAZZ
    Du hast ja recht, die Jungs treten homogen auf und ich nehme ihnen auch tatsächlich ab, dass sie ihre Texte ernst nehmen und dass die Urschreie in den Texten auch wirklich ihre Gefühle verkörpern. Man könnte schon fast sagen, sie haben ordentlich Pathos. Ja, vielleicht sogar sehr viel. Vielleicht werden sie sogar noch zu richtigen Stadienrockern. Wäre cool.

Ja, damit du in der ersten Reihe stehen kannst und dich unheimlich alternative fühlen kannst, wenn ein dick gepumptes Riff von einem treibenden Ostinato begleitet die Masse so in Wallung bringt, das die Knicklichter fliegen und jedem tremontieskem Solo in tumber Erfurcht minutenlang aplaudiert wird.
    Da es aber immer noch genug Bands geben wird, die du hoffentlich nicht verstehst, mache ich mir keine Sorge, dass ich mir das eines Tages auch antun muss.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• RaR ist wesentlich zeitunkritischer und der tv-sound ist grundsätzlich schlecht. warum glaubt man eigentlich nicht ausnahmsweise jemandem der mit sowas seine miete bezahlt ? 6 oder 7 bands auf einer drehbühne mit eigenem equipment mit 5 minuten pause zum change-over hinzlegen ist sicherlich eine kunst für sich aber nicht gerade was besonders.

• Zitat

Original von matzdrums
    warum glaubt man eigentlich nicht ausnahmsweise jemandem der mit sowas seine miete bezahlt ?

Das befremdet mich auch etwas.
    Das habe ich hier schon öfters beim Mitlesen beobachtet, das Aussagen von Profis, die sich zu einem Thema äussern, einfach ignoriert oder abgetan werden.
    Wenn wir nicht einschätzen können, was an Logistik hinter solchen Veranstaltungen steckt, wo man selbst an so was schon teilgenommen hat und regelmässig solche Veranstaltungen bespielt, wer denn dann bitte?

Ich bekräftige nochmals, das ich als Profi bei einer solchen Veranstaltung nicht nur nichts gegen Halbplayback habe, sondern dies sogar aufgrund der Gefahren und Probleme bei solchen Veranstaltungen im Interesse meiner Nerven und Gesundheit sogar begrüße...
    Beweisen muß ich niemandem, das es auch live geht, weil man das schon hundertfach unter Beweis gestellt hat, aber einen so wichtigen Gig wegen Technik und Soundproblemen in den Sand zu setzen ist viel schlimmer, als mal so ne Halbplayback Show zu spielen.
    Live ist natürlich schöner, aber manchmal extrem stressig oder hat von euch Kritikern schon mal jemals einer im Fernsehen live einen einzelnen Titel gespielt?
    Das ist die Hölle! Du stehst abrufbereit dumm rum bis das Zeichen kommt. Dann sind plötzlich alle Kameras auf dich gerichtet, du spielst 3-4 Minuten deinen Song und zack ist es wieder vorbei.
    Da muß man in Sekundenbruchteilen von null auf 100 und wieder zurück. Schön ist was anderes...

Das so eine Halbplayback den Bands, die Live grottenschlecht sind, entgegenkommt, ist natürlich bedauerlich aber auch keine neue Erkenntnis.
    Manch grosser internationaler Superstar ist Live eine totale Nullnummer, was aber auch viele Leute nicht kümmert.

• word. ich befürworte aufgrund von entsprechenden erfahrungen übrigens vollplayback. der beste sänger der welt ist nämlich gekniffen wenn es der tonassistent schafft das playback zu spät,zu früh oder auch gar nicht zu starten und gleichzeitig irgendwer vergessen hat die monitoranlage anzuknipsen die beim soundcheck noch prima funktionierte. aber was weiss ich schon ;)
    meine erfahrungen beziehen sich da übrigens auf fernseheinsätze im lokalen bereich, vermutlich sind die leute die beim bundesweiten arbeiten etwas fitter.

• Zitat

Es waren "nur" 6 oder 7 Bands mit komplett eigenen Equipment, Samplereinsatz und allem was dazugehört. Es gab keine Probleme mit dem Sound, eines der am besten abgemischten Konzerte die ich miterleben durfte.

Es gab keine Videoeinspielungen aber das kannst du F6 auch nicht negativ anrechen smile Dafür gabs Zigaretten, Essen & Getränke und wenn du's drauf angelegt hättest auch Frauen umsonst Augenzwinkern

Ich verstehe auch nicht was du mit dem Bühnen und Fernsehsignal willst. Das ist doch bei den Livekonzerten vom RaR auch nie ein Problem gewesen. Oder gibts da was Hallenspezifisches (gern auch per PM, falls es den Rest hier nicht interessiert, ich lern gern dazu)

1. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
    2. Es gibt kaum etwas, dass so gefährlich ist wie HALBWISSEN.

Wir hatten letztens erst eine Auseinandersetzung mit Profis (Leuten die gut davon leben können was sie tun) aus dem Lager Liveton und dem Lager Sendeton. Da taten sich wirklich Abgründe auf, selbst die Profis aus dem Studio und dem Livelager konnten sich die wirkliche Komplexität bei einer Liveshow mit Sendeton nicht vorstellen.

Ich hab mal als technischer Leiter in der Provinz eine Art Festival mit 8 semiprofessionellen Coverbands und freiwilligen Stagehands gemacht. Das ganze lief dreimal und wir kamen mit Changeoverzeiten unter 5 Minuten hin. (Bassanlage und Drums blieben im Grunde stehen).

Das ging prima. Hat aber mit der Realität einer Show im Format vom Bundesvision Songcontest NICHTS gemeinsam.

Edith bezieht das Zitat mit ein auf welches sich mein Post bezieht

• Hier wird Halbplayback & Vollplayback befürwortet? Echt hammer... jetzt peil ich gonix mehr... Krasse Bande...

~Sire Thomas Ash~
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!