Bundesvision Songcontest

  • In der deutschen TV Landschaft ist Raab doch bisher mit wirklichen Live Auftritten eine Ausnahme geworden (oder gewesen).


    Der Aufwand an Zeit, Material und Arbeitskräften ist bei einem richtigen Live Act eben um ein vielfaches höher, und selbst Shows mit großem Budget wie Wetten Dass lassen nur Playback zu. 17 Live Acts mit komplettem Soundcheck zu verarzten und dabei alle halbwegs zufrieden zu stellen, bedeutet 1-2 Aufbautage zusätzlich, entsprechende Kosten für geliehenes Material, Personal und natürlich Halle. Bei den Summen, um die es dann geht, ist der Wunsch nach Live Auftritten ehrenhaft aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht eher zu belächeln.


    Dazu gibts immer wieder Probleme mit Hallenbeschallung und Sendeton. Wenns in der Halle laut genug wird, gibts für den Fernsehton ordentliche Probleme etc.


    Die Tontechnik kann die Physik eben auch nicht überlisten, dazu kommt das die neuen großen Arenen an sich meist sehr bescheiden klingen.


    Schade, dass sich sowohl die musikalische Qualität des Wettbewerbs in Grenzen hielt, als auch die Abkehr vom "Live-Spielen" vollzogen wurde.

  • @ josef und kuttner


    falls ihr meinereiner meint: hab meine zwanzig jahre schon hinter mir ;)




    @ 7


    gut, dass beim "echo" (läuft gerade in rtl) wenigstens "ich und ich" voll live waren.
    bei frau lewis kommen nur mucke und backing vocals vom "band".


  • Hinzu kommt auch noch, dass die Acts z.T. gar nicht mehr live performen können, weil die musikalisch zu schlecht sind.


    Es gibt schon gründe, warum es von manchen Bands einfach keine Live-DVDs gibt

  • @ Öko Obi - ich hab dich bisher als liebenswerten Öko erlebt aber dieser bekloppte Ausspruch hier disqualifiziert dich und mindert deine Objektivität. Für mich ist Osten und Westen nichts anderes als eine Angabe der Himmelsrichtung, wie mitlerweile für die meisten.


    Raabs Show fand ich sowas von schwach, da war der Grand Prix wirklich interessanter. Ich war durch die Bank weg enttäuscht und Raab war auch nicht glücklich. Der war alles aber nicht bei der Sache.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Tarzan/ Pressroll - Sacht´ ma´ - spinn ich jetzt?


    Der Vorteil eines Forums ist doch der, dass man jederzeit einen (nicht kapierten) Beitrag nochmal lesen kann. Wenn dann eine nochmalige Klarstellung erfolgt und man es immer noch nicht begriffen hat, kann man ja weinen gehen. Ich mach`s mir jetzt auch mal so einfach und fühle mich von Euch beleidigt! Ich habe mich schon vor zig Jahren als Weltbürger bezeichnet und 89` Rotz und Wasser geheult, auch als erste "Zwischentöne" aufkamen.


    Hier ging es weder um Nord/ Süd - Ost/West, sondern darum, dass die viele Leute ÜBERALL lokalpatriotisch gewählt haben, völlig unabhängig was für ein Mist "für sie" gespielt wurde. Zumal viele Bands gar nicht aus den jeweiligen Bundesländern stammen, sondern nur für diese angetreten waren! Warum muss man sich dabei das "Ost" herauspicken?


    Ich fand mich von "meiner hessischen" Nummer nicht verteten - sondern, wenn überhaupt von Peilomat.
    Hab´mir die 50 Cents aber gespart.

  • Hallo,


    was ich nicht verstehe: warum sprechen alle über schlechte Musik und beziehen "Spielen" auf das Spielen von Instrumenten?




    Der Titel lautet doch Bundesvision.
    Ich würde mich da eher auf die optische Darbietung konzentrieren.
    Da ich es nicht gesehen habe: und? Schön getanzt? Bezauberndes Make-Up? Hübsche Menschen? Geile Show?


    Wenn ja, ist doch alles richtig.


    Beim Ballett geht es ja auch nicht vorrangig um die musikalische Untermalung.


    Grüße,
    Jürgen


  • Natürlich nicht ;) ...fürs Ballett wird extra Musik geschrieben und die Wirkung entfaltet sich im Zusammenspiel Tänzer und Musik. Aber es ist schon klar was du meinst.


    ______



    Beim Bundesvision Songcontest hat man leider feststellen müssen das die Hälfte schief gesungen hat, das der Bohlen seine Freude gehabt hätte. Die Shows waren verkappte Live-Performances die nicht wirklich gut waren. Die Sportfreunde haben sich 'nen Gag draus gemacht. Die Sachsenkombo fand ich "§%"§DSDS" Gerockt haben Jenifer Rostock, Stilsicher war Clueso - wie immer war Svbway (Älter aber immer noch das was Sie vor 10 Jahren schon machten (ich sie das erste mal gehört habe).


    Für mich hat Clueso gewonnen, war ja auch knapp.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Zum letzten Mal, danach wird`s mir wirklich zu blöd:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Ostblock


    Bei den letzten Eurovisions-Entscheiden haben vor allem diese Länder nicht nach Songs, sondern Region entschieden - sich selbst wählen konnen sie nicht. Da musste der Nachbar her. Am Donnerstag hat man zuerst sich selbst gewählt und dann auch den Nachbarn, völlig egal welche Musik der machte........


    Edith erzählt mir gerade, dass der Spiegel auch z.T. ähnliches schreibt, viele Leserbriefe ihm zustimmen und einige Wenige dies auch in den falschen, "sensiblen" Hals bekommen haben. Schade. Dann ist es mit unserer Gleichheit und Gleichberechtigung wohl doch noch nicht so weit. Letzten Sonntag wurde auch kurzfristig und vorsorglich in der ARD ein Tatort abgesetzt, weil einige Gleichberechtigte etwas dagegen "gehabt hätten können". Man darf Witze machen über hohle Hessenköppe, Bayuwaren, Fischköppe, Schwaben -
    aber bitte nicht über Ostdeutsche, die fühlen sich dann sofort beleidigt...


    Werde versuchen, mich zukünftig aus Deinen Threads raushalten, die Unterschiede beim Maß messen sind wohl doch zu groß.


    Kopfschüttel

  • Oh, solch Verhalten mag ich ganz besonders:
    - erst eine These aufstellen, die man nicht mit Fakten unterlegen kann,
    - dann einen auf "So hab ich es nicht gemeint" machen,
    - anschliessend sich beleidigt fuehlen,
    - und sich dann auf "Das ist mir zu bloed" raushalten wollen.


    Danke, dass Du hier irgendwelche Parolen in die Welt setzt, diese nicht mit Fakten unterlegen tust und anschliessend mir erklaerst, dass ich zu bloed zum Mass messen bin....tolle Aussage, ich fuehle mich nicht geehrt.


    Ein Mann, ein Wort! wird in meinem Umfeld anders definiert.


    Ich haette erwartet, dass Du Deine Aussage ins richtige Licht rueckst und Dich ggfs. entschuldigst fuers Missverstaendnis ( war aber eigtl. nicht verlangt und noetig). Aber wahrscheinlich ist das fuer einen "Weltbuerger" zuviel verlangt. Da ist es doch einfacher, allen Ostdeutschen zu unterstellen, die jammern nur.....


    NUR fuer Dich, OBI: Ich habe keinen Grund zum Jammern UND ich jammere hier auch nicht.


    Chester: Ich geh mit Deiner Aussage groesstenteils konform, hasse es aber, wenn mal pauschal draufgehauen wird.....

  • Im Endeffekt ist mir die Veranstaltung ziemlich egal.


    Finde aber die Ergebnisse ganz Interessant:


    1.
    Einerseits, das jedes Bundesland unabhängig davon, welche/r musikalische Müll / hohe Kunst da aus dem Fernseher quoll, "seinen" Song bzw. Performer/innen am besten fand.
    (Außer NRW, was mich auch irgendwie ein bisschen Stolz macht ;) )


    2.
    Wieso die "neuen" Bundesländer einen Hang dazu verspüren sich gegenseitig zu wählen. Verstehe ich gar nicht.
    Wenn ich jetzt totaler Lokalpatriot wäre, fänd ich doch Hessen nicht zwangsläufig besser als das Saarland ?(


    Hab die Diskussion zwischen Öko-Obi und Tarzan verfolgt, und auch diesen Spiegel Artikel gelesen, wo allerdings keine Ergebnisse aus den einzelnen Bundesländern aufgeführt waren.


    Zitat

    - erst eine These aufstellen, die man nicht mit Fakten unterlegen kann,


    Hier mal ein Link zu den Ergebnissen aus den Bundesländern


    Gruß
    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!