double bass -> aufwärmen

  • n'Abend,


    hab die SuFu schon genutzt, aber leider nichts passend zu meinem Anliegen gefunden. Und zwar spiele ich seit ca. 2 Monaten db und brauch immer mind. 20min. bis ich z.B. gleichmäßige und einigermaßen schenlle 16tel durchgetreten bekommen. Zu Hause is das keine Problem, ich hab ja zeit, aber ich hab leider nur 30min. Unterricht und wenn ich da db spiel, dann wirds lang nich so gut wie daheim, weil mir einfach die Aufwärmzeit fehlt, da hab ich höchstens 5-10 min. Habt ihr irgendwelche Tricks um "schneller auf Fahrt" zu kommen, oder meint ihr das kommt einfach mit der Erfahrung?

  • Mach Dir nicht so große Sorgen, da Du erst 2 Monate spielst, kommt das noch.
    Klar ist gute Erwärmung schon besser, aber lass mal bißchen Zeit vergehen und immer schön üben,dann klappt das auch nach 5 min.
    Ich geh mal von mir aus, ich wärme mich auch nicht länger als 5 min auf, das reicht mir.
    Ich spiel zur Erwärmung 16tel Füße, dasselbe 16tel Hände, langsam, schneller, wieder langsamer, wieder schneller, usw., paar Rudiments mit Füßen und gut.
    Grüsse !!!!!!!

    Alles fertige wird bestaunt, Alles werdende oft belächelt.

  • Zitat

    Original von engi
    Ja ja das Problem kennen wir. Zuhasue ist man geht alles super fluffig und hinterm Kit stockts.


    Soviel zum Thematrockenübung: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=13016


    Das is nich mein Problem, ich spiel seit 4 Jahren und bekomm auch im Unterricht alles (außer double bass) genauso wie zu Hause hin. Im Unterricht nehm ich auch meine DoFuMa, aber trotzdem wills da net so gut laufen wie zu Hause am Set.

  • Zitat

    Original von I.M.N.S.
    zu hause aufwärmen? oder hab ich was falsch verstanden..


    nee ich mein sowas spontanes, schnelles, dass dabei hilft schneller das ganze Können mit beiden Füßen umzusetzten. Ich geh gleich nach der schule zum Unterricht, da kann ich leider daheim net nochmal spielen.

  • hallo zusammen!


    --> ich gehöre zwar zu den einbeinigen trommlern ;) aber zum thema aufwärmen kann ich vielleicht trotzdem was beitragen....


    ich bin gerade dabei meine trommeltechnik ein wenig zu verbessern. dabei hatte ich auch das problem, dass ich sehr lange gebraucht habe um warm zu werden.


    das lag daran, dass ich zuerst versucht habe, warm zu werden (mit falscher/schlechter technik) und dann versucht habe meine etüden, rudiments etc zu spielen (diesesmal aber mit den tipps/fehlerkorrekturen, die mir mein lehrer gezeigt hat)


    jetzt sieht das "aufwärmen" bei mir wie folgt aus: ich setzte mich hin achte darauf "gut" zu sitzen, die stöcke "gut" in der hand zu haben, etc. Das dauert ne weile 1,2,3 minuten. erst wenn ich mich richtig wohl fühle, fange ich an langsam zu trommeln und nach und nach das tempo zu steigern.


    sobald ich mich unwohl fühle höre ich auf und setze mich erst mal wieder richtig hin...


    und mit der zeit, dauert's immer kürzere zeit "richtig" zu sitzen etc. und man braucht immer weniger zeit, bis man "warm" ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!