Roland V-Drums + Brushes?

  • Hallo,


    hat jemand von Euch schon mit einem der Soundmodule TD-8 ... TD-20, der entsprechenden Pads und Brushes Erfahrungen gewonnen? Ich wohne in einer WG und will meine Mitbewohner nicht mit meinem Schlagzeug attackieren, deshalb suche ich leisere Alternativen für in mein WG-Zimmer. Das Problem ist allerdings, dass ich bei meinen Übungen unbedingt Brushes einsetzen will. Nicht nur, dass dann die E-Drums um einiges teurer werden, man weiß einfach nicht, wie gut diese Kisten sind. Bevor ich sie in Musikhäusern anteste, wollte ich mal hier fragen. Außerdem, falls jemand hier sein E-Drum verkaufen will, bin ich sehr interessiert daran...


    viele grüße
    sequos

  • Hi,
    also ganz sicher kannst du auf dem TD-12 und auch TD-20 mit Besen spielen.
    Allerdings mußt du Neilonbesen nehmen. Bei Stahlbesen ist die Gefahr das du die Felle beschädigst gegeben.
    So steht es in der Bedienungsanleitung.


    Ich selbst habe es noch nicht getestet. :(





    Edit sagt: Stelle es am besten mal bei E-Drums ein........ ;)
    oder ein Admin verschiebt es............. 8)

    " Alles lesen zu können, was Du spielst, alles spielen zu können, was Du liest, alles aufschreiben zu können, was Du hörst, und alles vergessen zu können, um "frei nach Gefühl" zu spielen, das sollte Deine höchst erstrebenswerte Fähigkeit als Schlagzeuger sein."
    -Siegfried Hofmann-

    Einmal editiert, zuletzt von rodrummer ()

  • Zitat

    Original von sequos
    ... man weiß einfach nicht, wie gut diese Kisten sind....


    Hi sequos,


    also ich spiele das TD-20 mit (Kunststoff-) Besen. Es funktioniert erstaunlich gut
    und hört sich, zumindest im Zusammenspiel mit der Band recht gut an. Aber wie
    immer, dass ist einfach Geschmacksache!
    Das Originalfeeling ist es nicht ganz. Wenn Du Deine Tests durchführst stell
    (zumindest auf dem TD-20) unbedingt das Brushes Set ein. Man kann zwar
    jedes Set auf Brushes umstellen, aber das ist dann nicht der Brüller.

    "Lieber Bum als Brum"

  • Ja, jetzt kommt die oposition wieder :D


    ich finde, dass es für ein edrum erstaunlich gut funktioniert.
    wenn du aber ernsthaft besen üben willst, bist du mit nem karton oder ähnliches besser beraten. das edrum kann halt nur nen sehr kleinen teil dessen darstellen, was du auf ner echten snare oder karton machen kannst.
    wenn du bei gigs auch immer edrum spielst, wirst du sicher ne lösung finden, wie das funktioniert. wenn du allerdings ab und zu auch akustisches set spielst wird das nen riesen konflikt geben, wenn du besen immer auf dem td20 übst.
    aber check das mal beim freundlichen händler um die ecke aus.

  • so, besen zum kaffee :D


    ich hab mal kurz ein paar takte mit dem td-20 aufgenommen. es handelt sich dabei um das unveränderte brush-set. die sensitivity hab ich zum besen spielen, etwas höher eingestellt als üblich. sonst würden die geschlagen schläge kaum getriggert werden.
    ich hab im grunde zwei verschiedene pattern gespielt.
    das größte problem beim übertragen von besen pattern des akustischen sets auf das e-set ist, dass man praktisch nur einen wisch sound hat. beim akustischen ändert sich der sound ja sehr stark je nachdem an welcher stelle man wischt. darauf muss man bei e-set verzichten. dadurch fällt schon mal vieles flach, was man am akustischen machen kann.
    soll jetzt hier aber nicht wieder ein thread werden, in dem diskutiert wird, was das e-set nicht so kann wie das akustische. nur wenn man sich das teil zum üben holt ist es wichtig so was zu wissen.


    td-20 brush set


    ich hoff der traffic reicht diesen monat :D


    wenn ich heut zeit finde, nehm ich noch ein paar takte karton auf.


    edit: Besen sind übrigends die whiskers von regal aus kunstoff, falls es jemand interessieren sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • @sequos
    wie du an nuuks Beispiel hören kannst und wie ich schon sagte, es hört
    sich ganz brauchbar an. Unter Umständen kann man ja noch mit Änderungen
    an den entsprechenden Einstellungen etwas mehr rausholen.

    "Lieber Bum als Brum"

  • Also bitte...
    wer jemals eine "echte" snare mit Besen gespielt hat, und dann das selbe auf einem von den V-drum pads versucht, muss aber doch schon erhebliche Unterschiede feststellen.
    Wenn ich das jetzt mal rein vom sound z.B. Live auf der Bühne sehe, ist das was anderes. Es klingt schon sehr echt nah am original. Ich möchte bald sagen im zusammenspiel mit einer Band ist es nicht zu hören, ob es vom V-drum kommt oder natürilich ist. Allerdings , so finde ich, kann ich das zum üben und erlernen der techniken weniger gebrauchen. Ich behaupte mal, wer das Besen spielen nur auf einem V-drum gelernt hat, hat mit einem natürlichen Set probleme, oder kann sich nicht voll entfalten.
    Ich selbst spiele zwar nur das TD 8 aber ich kenne das TD12 und TD 20 zur genüge. 8)


    Mein Tip: Umbedingt vorher antesten und ALLES ausprobieren.

  • Zitat

    Original von Spur 10
    Also bitte...
    wer jemals eine "echte" snare mit Besen gespielt hat, und dann das selbe auf einem von den V-drum pads versucht, muss aber doch schon erhebliche Unterschiede feststellen.
    Wenn ich das jetzt mal rein vom sound z.B. Live auf der Bühne sehe, ist das was anderes. Es klingt schon sehr echt nah am original. Ich möchte bald sagen im zusammenspiel mit einer Band ist es nicht zu hören, ob es vom V-drum kommt oder natürilich ist.


    ...Mein Tip: Umbedingt vorher antesten und ALLES ausprobieren...




    Meine Rede - ODER ??? :D

    "Lieber Bum als Brum"

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten. Was die V-Drums angeht, kann ich jetzt doch eine winzige Unsicherheit und eine dunkle Vorahnung in mir aufkommen spüren. Das oberste Gebot wäre für mich, dass wenigstens das Spielgefühl auf diesen Mesh-heads mit den Plastik-Besen "gleich" ist wie das Spielgefühl auf meinem Akkustik-Set mit den Metall-Besen. Irgendwas muss ich mir ja einfallen lassen um im WG-Zimmer zu spielen /bzw. zu üben, ohne die Nachbarn zu sehr zu strapazieren. Gut, ich hab' mein Pad, um meine Handtechnik zu üben und in Gang zu halten, aber das ganze sollte doch erweitert werden auf die Fußtechnik. Was soll ich nun tun?


    Grüße
    sequos

  • Zitat

    Original von sequos
    ...danke für Eure Antworten. Was die V-Drums angeht, kann ich jetzt doch eine winzige Unsicherheit und eine dunkle Vorahnung in mir aufkommen spüren. Das oberste Gebot wäre für mich, dass wenigstens das Spielgefühl auf diesen Mesh-heads mit den Plastik-Besen "gleich" ist wie das Spielgefühl auf meinem Akkustik-Set mit den Metall-Besen.


    Ist es leider nicht!



    Zitat


    ...Irgendwas muss ich mir ja einfallen lassen um im WG-Zimmer zu spielen /bzw. zu üben, ohne die Nachbarn zu sehr zu strapazieren. Gut, ich hab' mein Pad, um meine Handtechnik zu üben und in Gang zu halten, aber das ganze sollte doch erweitert werden auf die Fußtechnik. Was soll ich nun tun?


    Da Du ja schon ein Pad für Übungen der Hände verwendest wirst Du
    auch gemerkt haben, dass das Spielgefühl ein anderes ist. Meshheads
    bieten zwar ein sehr realistisches, aber auch nicht dass gleiche Spielgefühl
    wie ein A-Set. Besonders natürlich beim Besenspiel.


    Zitat

    Was soll ich nun tun?


    Geh zum Händler Deines Vertrauens und spiel die Teile mal an. Dass kann Dir
    keiner Abnehmen.

    "Lieber Bum als Brum"

  • so, jetzt isses wieder soweit. ich werde wiedermal diesen thread gnadenlos hijacken.
    :D


    und zwar hab ich gerade mein td-20 mit einer spezial snare ausgestattet, die zum glück von roland schon mitgeliefert wird:



    das micro geht über nen preamp direkt in den mix-in eingang des td20. somit fehlt darauf leider die ambience usw. die auf dem rest vom set ist. macht aber nix.
    zudem klingen plastik besen auf karton leider ziemlich bescheiden. metall ist da immerhin noch etwas besser, die sind aber leider gerade im auto.


    auf dem mp3 sind 3 verschiedene grooves erst mit karton, dann mit dem roland pad. die grooves sind sowohl auf pad als auch auf karton ungefähr gleich gespielt.



    http://home.arcor.de/thenuuk/karton.mp3


    was sagt uns jetzt das ganze?
    ich sollte mal wieder besen üben!
    und ich weiß jetzt wieder warum ich normal nicht mit nylon besen spiel...

  • Vielen Dank Leute für Eure Tips und Demos, ich werde die Kisten mal anspielen.
    Das Üben mit dem Pad ist natürlich vom Spielgefühl her keineswegs so, wie am Set. Wahrscheinlich hatte ich das erwähnt, weil ich alles im Preis-Leistungs-Verhältnis sehe, weil ich eben von der 2000 Euro teuren Maschine mehr Realität erwarte und es bei dem 20 Euro Pad mit der Realität nicht so genau nehme :). ..

  • Goil! Welche Felle bespielst Du denn auf der Quattro-Snare? Gibts die auch mit anderen Kesseltiefen? Ich bespiel im Moment zwei Floortoms Marke "OBI" mit Sticks Marke "Dachlatte". Mein Vermieter hat noch diverse Quattro-Toms auf dem Dachboden liegen, platzsparend gefaltet. Bin im Prinzip ganz zufrieden damit, allerdings bin ich ein Heavy-Hitter und muss das Fell öfter auswechseln :( Und besonders beim Rauchen muss ich tierisch aufpassen...


    :D :P

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Zitat

    Original von Rak
    Goil! Welche Felle bespielst Du denn auf der Quattro-Snare? Gibts die auch mit anderen Kesseltiefen? Ich bespiel im Moment zwei Floortoms Marke "OBI" mit Sticks Marke "Dachlatte". Mein Vermieter hat noch diverse Quattro-Toms auf dem Dachboden liegen, platzsparend gefaltet. Bin im Prinzip ganz zufrieden damit, allerdings bin ich ein Heavy-Hitter und muss das Fell öfter auswechseln :( Und besonders beim Rauchen muss ich tierisch aufpassen...


    :D :P


    oh man oh man.. :D ich glaub es wird fasching.
    wobei ich sagen muss, mir is die quattro snare echt lieber zum besen spielen.

  • Zitat

    Original von heiber


    Wer hat denn damit angefangen :D



    ich hab nur den karton als übungs-alternative zum roland pad dargestellt. was übrigends gar nicht so unüblich ist. :D
    eigentlich war das ganze sogar ein bisschen ernst gemeint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!