Wesentlich im Studio - Neuer Song online, CD endlich verfügbar [DukeNukan]

  • Hi Benni,


    jetzt hab ich mir den Song auch nochmal angehört.
    Kann eigentlich nichts wirklich zu dem bisher gesagten hinzufügen.


    Schöner Popsong, gut gemacht, und sauber getrommelt - bis auf ein paar kleine Ausnahmen. So z.B. der bereits angesprochene "unlogische" Dynamiksprung zwischen 2. Strophe und Bridge. Aber warum das so ist, hast Du ja schon erklärt.
    Deine Fills finde ich zum Teil etwas schwach. Nicht von den Ideen her, aber sie sind nicht mit genug Überzeugung gespielt und scheinen manchmal etwas im Sande zu verlaufen. Mach sie mehr zu wirklichen "Statements" und verliere die "1" nicht aus den Augen dabei, denn die musst Du mit dem Fill untermauern.


    Schneller würde ich den song nicht unbedingt spielen. Ich finde, das Tempo passt.
    Der Overall-Sound war mir gerade über Kopfhörer etwas zu spitz und untenrum fehlt auch ein wenig Schub.
    Aber für eine Demoaufnahme ist das absolut tauglich.


    Weiter so und lass noch mehr hören.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Gur so, wäre auch etwas seltsam gewesen. Aber mit dem 7/8 hast du mich jetzt aber doch neugierig gemacht: Erbitte um Update, wenns steht !!!!



    See


    Nächstes Wochenende ist Probenwochenende. Da müssten wir es bestimmt hinbekommen, das teil mal irgendwie unprofessionell aufzunehmen. Qualitativ wird es zwar nicht so super, aber für den song überblick müsste es reichen und bis dahin geh ich noch ein wenig 7/8 Fills üben :)



    Zitat

    aber sie sind nicht mit genug Überzeugung gespielt und scheinen manchmal etwas im Sande zu verlaufen. Mach sie mehr zu wirklichen "Statements" und verliere die "1" nicht aus den Augen dabei, denn die musst Du mit dem Fill untermauern.


    WErde ich versuchen. Die schwächeln wirklich etwas, wobei ich auch glaube, dass das ein wenig an den schlecht durchkommendn Toms liegt.



    Zitat

    Weiter so und lass noch mehr hören.


    Ich stelle die Tage noch einen anderen und diesmal ganz smoothen und ruhigen Song ein.
    Update wird folgen.


    An dieser stellen bedanke ich mich für eurer Feedback und eure Mühe.

  • Zitat

    Original von DukeNukan


    WErde ich versuchen. Die schwächeln wirklich etwas, wobei ich auch glaube, dass das ein wenig an den schlecht durchkommendn Toms liegt.


    Und immer daran denken, dass hauptsächlich Du den Sound machst. ;)


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Also grundsätzlich schließe ich mich schon einmal Seelannes Kommentaren an!


    Song:
    • der Text war mich irgendwie vorhersehbar (was ich persönlich schade finde)
    • im Refrain geht die Sonne auf - so muss das sein
    • nicht zu lang oder zu kurz, alles drin


    Drumming:
    • prinzipiell groovt es doch sehr ordentlich, aber die meisten Fills nehmen ein wenig den Drive raus
    • solche Band-Komplett-Breaks wie z.B. nach dem ersten Refrain sind schwer hinzubekommen, ohne das Grundfeeling des Songs zu zerstören (mir zu frickelig gerade für diesen Song)
    • ebenso die zweite Strophe - der Song braucht drummingmässig eher weniger Fills (meine Meinung), obwohl der Grundrhythmus dort (2. Strophe) durchaus interessant ist
    • nach dem zweiten Refrain ist das Drumming eher verhalten - eine offene HiHat oder ein anständig rauschendes Ride macht da schon mehr her (bin auch gespannt auf den überarbeiteten Part)


    Gitarre:
    • das Solo im Endrefrain finde ich recht gruselig - ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber manchmal stellen sich mir bei solchen Soli die Nackenhaare hoch und ich befürchte, gleich haut er voll schief rein...
    • dadurch wird mir das Ende des Songs etwas verleidet


    Ansonsten aber eine anständige Leistung - mir gefällt der Song wirklich!

  • Jetzt muss ich mich auch mal kurz zum Song äußern, richtig ausführliche Statements gab es ja schon von den Experten :).


    Insgesamt gefällt mir der Song sehr gut, vor allem der Refrain hat einen Ohrwurm-Charakter! Bin gespannt, was ihr noch alles daraus macht (7/8!) und wie eure anderen Songs klingen.


    Was mir persönlich nicht gefällt, ist die veränderte Rhythmik in der dritten und vierten Strophe. Das fällt zu stark aus dem Gesamtkontext und passt nicht mehr zum restlichen Song, finde ich. Man könnte sowas z.B. in einem kurzen Instrumental-Zwischenteil verwenden, aber als Strophen stört es mich, da kommt dann eine nämlich total andere Stimmung rüber, was vor allem durch die Gitarre verursacht wird. Mit dem Keyboard-Sound konnte ich mich übrigens auch überhaupt nicht anfreunden. Dagegen gefällt mir die Idee mit den bandübergreifenden Breaks sehr gut.


    Ein dickes Lob also an euch und immer her mit neuem Material :).

  • Der zweite Song gefällt mir sehr gut, eingängig und sparsam insrtumentiert - eben Wesentlich. Weiter so und haltet eure Sängerin bei Laune ( Abwerber sind schnell heutzutage).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hey,


    erstmal generell: Finde eure Musik wirklich sehr gut gemacht. Klar, jeder mag das eine oder andere selbst lieber anders, aber in der Summe überzeugt es. Eure Sängerin hat auf jeden Fall ne gute Stimme und kann auch singen, ist ja nicht mehr alltäglich heute. Das erste Lied gefiel mir allerdings etwas besser als das zweite, wohl deshalb, weil es momentan mehr meiner Stimmung entspricht. Weiter so!

  • Ich wollte gerade gestern darauf hinweisen, dass ein neuer Monat angefangen und damit auch ein neuer Song fällig ist. :D
    Vielen Dank also für den neuen Song, ich freue mich immer sehr darauf, etwas von euch zu hören, da ihr wirklich gute Ideen habt :).


    Der Song fängt sehr balladesk an, da stört mich der "majestätische" Einstieg vom Schlagzeug. Die Hi-Hat-Spielereien klingen im Prinzip sehr gut, nur hätte ich das alles an späterer Stelle erwartet (siehe weiter unten in der Kritik). Also lieber erst mal ganz sacht mit dem Drummen beginnen und dann langsam steigern.
    Was mir aufgefallen ist, ist dass die Intonation eurer Sängerin an manchen Stellen nicht so passend ist. Das hat mir schon bei eurem ersten Song teilweise Zähneknirschen bereitet, aber es war gerade so an der Grenze. :D
    Bei "Das Ende" finde ich es im Refrain auch nicht so gut, dass bei "gleichzeitig" die zweite Silbe betont wird, das klingt irgendwie unnatürlich und ungewohnt. Da muss man immer sehr aufpassen. Der Background-Gesang im Refrain ist dagegen sehr gelungen. Mit dem Synth-Sound kann ich mich auch bei diesem Song nicht so anfreunden - liegt aber wohl am Synth-Modell :D.
    Zähneknirschen bereitet mir auch (das aber nicht nur bei euch, sondern bei allen anderen Bands auch), wenn ich "nich" statt "nicht" höre - bei "Auf der Suche" verwendet ihr sogar beide Versionen, das stresst mich doppelt :D.
    Insgesamt ist mir der Song etwas zu schnell vorbei. Der Abschluss an sich ist zwar ok, aber danach erwartet man diesen oben angesprochenen majestätischen Schlagzeug-Einstieg und dann noch zwei, drei Mal den Refrain und vielleicht noch ein schönes Instrumental-Solo. Zumindest war das bei mir so der Fall. :D


    Alles in Allem macht ihr das wirklich gut und ihr habt Potential - nicht, dass du jetzt einen falschen Eindruck von meiner langen Kritik hast ;). Aber das waren einfach nur einige Dinge, die mir so direkt aufgefallen waren und die ich persönlich anders gemacht hätte.


    Gibts eigentlich schon Neuigkeiten von der überarbeiteten Version von "Auf Der Suche"? Und wie geht es mit dem Layout und der CD-Pressung voran? Bin sehr gespannt auf die restlichen Songs :).


    Schönen Dank für die Aufmerksamkeit.
    Paiste

  • Zitat

    arrangement. songwriting. produzent. ist hier massiv von nöten.


    Matz, kannst du mal bitte ein wenig mehr ins Detail gehen?
    Was stört dich genau?


    Zitat

    Hi Hat könnte ein paar Noten mehr vertragen Richtung triolische 16tel.


    Meinst du normale 16 Im grundbeat? WEil ich finde, dass Sechzenteltriolen da nicht so gut reinpassen.



    Zitat

    Weiter so und haltet eure Sängerin bei Laune ( Abwerber sind schnell heutzutage).


    Wir geben unser bestes :)



    Zitat

    nsgesamt ist mir der Song etwas zu schnell vorbei. Der Abschluss an sich ist zwar ok, aber danach erwartet man diesen oben angesprochenen majestätischen Schlagzeug-Einstieg und dann noch zwei, drei Mal den Refrain und vielleicht noch ein schönes Instrumental-Solo. Zumindest war das bei mir so der Fall. großes Grinsen


    Wir hatten für diesen Song mal ein anderes Arrangement stehen, was auch länger war (allerdings ohne solo). Wir hatten aber das Gefühl, dass der Song zu lang wirkt. Daher haben wir uns entschieden das erstmal so zu spielen.


    Die Sache mit der Aussprache und den Betonungen werde ich nächste Probe mal ansprechen.


    Zitat

    Gibts eigentlich schon Neuigkeiten von der überarbeiteten Version von "Auf Der Suche"? Und wie geht es mit dem Layout und der CD-Pressung voran? Bin sehr gespannt auf die restlichen Songs smile .


    Ja, es gibt Neuigkeiten: Der Song "auf der Suche" wurde nochmal etwas im Arrangement geändert und steht (mit 7/8 Takt ). Allerdings gibt es davon keine AUfnahmen. Wir überarbeiten zur Zeit sehr viele unserer Stücke. Wer sich das jedoch anhören will, ist eingeladen einfach mal im Proberaum vorbeizuschauen.


    Das Layout ist auch in Mache. Wir haben endlich gute Fotos von uns und jemanden gefunden, der das ganze für uns einbindet und die Cover macht. Sobald das fertig ist, werden die Cds gepresst. Es sieht so aus, als wenn das auf 500 Stück hinausläuft, ist ja nur ein Demo!



    Vielen Dank für eure Kritik.

  • Netter Song, wobei mir persönlich die beiden anderen Lieder noch besser gefallen haben :).


    Was ich allerdings wie auch schon bei "Auf der Suche" zu bemängeln habe, ist der starke stilistische Umbruch der dritten und vierten Strophe. Das grenzt sich meiner Meinung nach zu stark vom restlichen Song ab.
    Ansonsten ist mir nix zum Meckern aufgefallen. ;)

  • Heute kam ein riesen Paket bei uns an, voll mit Cd's. Die sind endlich aus dem Presswerk angekommen. Die Cd kann ab sofort zum Vorkaufspreis von 7 € erworben werden. Einfach ne PN an mich.


    Inhalt: 4 Tracks, Gesamtdauer 18 minuten.


    Nebenbei ist auch noch ein neuer Song auf der Homepage - "Wenn du schläfst"


    Feedback ist natürlich wilkommen.

  • Schön, dass es mit der CD nun doch noch geklappt hat - leider hast du 3/4 der Songs ja schon hier in der Hörzone veröffentlicht, was vielleicht taktisch etwas unklug war. :D


    Ich finde es immer sehr enttäuschend, wenn Hörproben überhaupt nicht kommentiert werden, deswegen mach ich das mal bei "Wenn du schläfst" :).
    Wie immer habt ihr das sehr schön gemacht, auch wenn mir der Song nicht ganz so gut gefällt wie die anderen.


    Der Song beginnt für meinen Geschmack zu soft. Das ist eigentlich nichts Schlechtes, aber ich finde hier die Stimme eurer Sängerin nicht so passend. Besser gefällt sie mir bei etwas rockigeren Songs wie "Auf der Suche" (hattest du davon nicht eh ein Update angekündigt?).
    Das bessert sich dann aber in der Bridge und im Refrain.


    Was ich darüber hinaus zum Gesang schon mal angemerkt hatte, sind einige Intonations-Probleme. Bei "kostbaren" wird beispielsweise die zweite Silbe etwas stärker betont, das klingt sehr ungewohnt. Da muss man echt aufpassen!


    Der zweistimmige Gesang und die Solo-Gitarre in den beiden mittleren Refrains gefallen mir nicht so gut, dafür gefällt mir der ruhige Teil danach und der Einstieg in die Refrains umso besser :).


    Bin also sehr gespannt, wie es weitergeht!

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!