ah cool danke für die info
Restaurationsanleitung für Acrylsets (Ludwig Vistalite)
-
-
das set erinnert mich stark an john bonham von led zeppelin
er hatte auch ein acrylset von ludwig, 26x16" bd und 13, 15 und 18 toms -
Bin ebenfalls in den Genuss eines alten Ludwig Vistalites gekommen, und hätte dazu einige Fragen:
1. Was das Polieren mit der Paste des von dir genannten Onlineshop angeht: funktioniert die nur bei klaren Acrylkesseln? Die Farben meines Sets sind Rot und Gelb und ich würde mit der Paste gerne ein paar Kratzer beseitigen, also keine Löcher oder Risse ausstopfen.
2. Die originalen Spannreifen der Bassdrum sind aus Holz, ich würde gerne Metallreifen drauf machen, auch wenn die Frage vielleicht dumm rüberkommt:
Kann es irgendwelche Auswirkungen auf die Spannungen im Kessel haben, wenn ich Metall anstatt Holz nehme?Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus!:)
-
Schick schick, wenn man die Bilder durchscrollt, rechnet man nicht damit das das Ding wieder aussehen kann wie neu.
Good Job
-
Hi
zu deiner Frage mit den Spannreifen: Metallreifen sehen da dran nicht wirklich gut aus. Ich würde immer Holzreifen empfehlen. Bezüglich der Spannung kann ich nicht viel sagen. Evtl. Verkratzen der Kessel müsstest du wohl tolerieren, wenn da Metall auf Acryl sitzt.Das Polieren habe ich bisher nur bei dem klaren Kessel getestet. Sollte eigentlich auch bei anderen Farben klappen, aber das würde ich vorsichtig an einer nicht wirklich sichtbaren Stelle probieren. Vielleicht haben damit andere hier im Forum mehr Erfahrung als ich,
lG
Ludwig -
Hallo zusammen,
habe das Glück, zwei Vitalite Kessel bekommen zu haben. (24er Kick und 18" Standtom)
Leider sind diese komplett nackt. (Also falls noch jemand Ludwig Lugs auf Lager hat, gerne PN an mich. (Mir fehlen noch 20stk für die Kick)
Habe auch noch eine Frage zu der Montage der Spannböckchen.
Die 11m Schrauben sind viel zu lang für die dünnen Vistalite Kessel.
Gibt es hier noch Buchsen/ Unterlegscheiben die verwendet werden müssen?
Würde mich hier über ein paar Tips freuen.
-
Entweder die Schrauben kürzen oder du besorgst dir Schrauben mit der passenden Länge
-
Kunststoff Unterlegscheiben haben in meinen Ohren noch nie geschadet, obs dir im Vistalite gefällt, must du selbst entscheiden.
-
Wie dick ist der Kessel. 11mm sind nicht viel.
Die Lugs brauchen auch ein paar Gewindegänge.
Für meine Umbauten habe ich A2 Schrauben(Linsenkopf mit Flansch) genommen und passende PVC- Unterlegscheiben. Bekommt man bei eBay.
Schau mal bei Stdrums rein, die haben einiges auf Lager. Ruf einfach mal da an.
-
obs dir im Vistalite gefällt, must du selbst entscheiden.
So lange es noch keine durchsichtigen Lugs gibt, dürfte das optisch nicht ins Gewicht fallen, denke ich.
Aber ehrlich, einfach mal im Baumarkt Unterlegscheiben aus Kunststoff kaufen, kostet fast nix. Und dann teste es aus, ehe du für kürzere (Spezial?)Schrauben deutlich mehr ausgibst.
-
Der Kessel hat ca. 5-6mm Wandstärke. Die Lugs gehen aber auch noch mal 2-3mm in den Kessel rein. Deswegen sind 11mm schon sehr viel.
Kürzen würde ich gerne vermeiden.
Ich versuche mal die Baumarkt Variante mit Unterlegscheiben aus Kunststoff.Danke für die Tipps und falls jemand ein Bild hat wie es im originalen aussieht würde ich mich da sehr freuen
-
Wenn diese Lugs passen würden, kann ich Sie Dir verkaufen, ich will diese 10“ Tom neu rewrappen und mit den etwas kleineren 60s Lugs ausstatten, damit es zu meinem WMP passt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!