Hallo an alle,
Da ich Wert auf eine gute Optik lege, überlege ich mir schon längere Zeit die Smartrigger Becken zuzulegen. Jetzt habe ich mir einfach mal einen Testkoffer bei Drum-Tec bestellt. Zum Testen hatte ich das Smartrigger Single-Zone China, das 13" Dual-Zone Crash und das 16" Triple-Zone Ride zur Verfügung. Im Moment spiele ich noch Roland Becken. So dass ein harter Vergleich bzgl. der Triggereigenschaften anstand.
Nach dem Auspacken war ich von der Optik her schon mal überzeugt. Das Becken schaut wirklich fast wie ein normales Cymbal aus und besitzt auch eine echte Metalloberfläche. Auf der Unterseite der Becken ist eine transparente Kunstoffplatte aufgeklebt, die das Becken letztlich abdämpfen soll. In der Mitte der Schlagfläche ist mit 2 Nieten eine kleine "Triggerbox", die auch eine Klinkenbuchse enthält angebracht. Am Rand sieht man ein Teil, das um 180° um das Becken herum angebracht ist. Ich weiss jetzt nicht, was das genau macht, hat aber auf jeden Fall mit der Choke-Funktion zu tun. Beim Ride ist in der Kuppe noch ein gesonderter Trigger eingebaut.
So, erst mal alles angeschraubt und wie die Roland-Becken angeschlossen und einfach mal drauf los getrommelt. Die China und das Crash nahmen sofort den Dienst auf, nur das Ride blieb teilweise stumm. So jetzt endlich die Bedienungsanleitung runtergeladen und nachgelesen. Jetzt kommt bereits der erste Nachteil ans Licht: Das Triple-Zone Ride hat eine (für mich) etwas komische Belegung der Triggeranschlüsse. Es ist nur Bow-Edge bzw. Bell-Edge an den beiden Anschlüssen möglich. Das heisst jetzt zwangsläufig dass immer zwei Eingänge am TD-20 belegt sein müssen. Allerdings kein Problem wenn man denn auch 3 Zonen braucht und will. Beim Dual-Zone Ride geht das angeblich, über ein mitgeliefertes Y-Kabel, mit einem Eingang. Ich dachte mir nur - nimm doch gleich das Triple-Zone wer weiss wozu man´s mal brauchen kann Nachdem ich jetzt die Sounds entsprechend zugewiesen hatte und die vorgeschlagenen Einstellungen vorgenommen waren gings los.
Das Spielfeeling ist echt geil. Kommt an echte Becken ziemlich nah ran und die Becken wirken vor allem nicht so schwerfällig. Das Crash und das China verrichteten hervorragend Ihren Dienst, nur beim Ride waren sehr mangelhafte Triggereigenschaften zu verzeichnen. Ausserhalb der Stelle wo die Triggerbox montiert ist schien fast nichts mehr getriggert zu werden. Die Bell und Edge Eigenschaften waren dagegen sehr gut. Das konnte ich nun doch nicht so hinnehmen und hatte das Ding schon wieder abgehängt, als mir das dann einen Tag später doch keine Ruhe lies. Nochmal alles angeschraubt und ein wenig mit den Einstellungen rumgespielt und siehe da - es geht. Die Sensitivy auf 20 und das Ding triggert astrein über die gesamte Schlagfläche. Auch das Spielgefühl ist echt geil besonders was die Bell angeht.
Nach einer gewissen Spielzeit kommen dann auch die speziellen Eigenarten der Becken zum Vorschein. Das China funzt tadellos. Beim Crash kann man den Sound nicht so schön anschwellen lassen wie mit den Roland-Becken. Da ist am Anfang etwas viel "Ping" mit drin aber das stört mich nicht, da ich das eh selten brauche und dieser Effekt bei einem normalen Becken auch nur mit Flizschlegeln hinzukriegen ist. Ausserdem merkt diese anfängliche Ping-Phase live eh keiner. Im Studio mag das sicher relevant sein. Evtl. kann man das ja auch noch mit den Einstellung hinkriegen. Die Choke Funktion arbeitet beim Crash und auch beim Ride super sensibel. Man braucht nur kurz die Finger an diesen Ring an der Unterseite zu legen und schon ist das Becken stumm. Grade beim Roland-Ride habe ich diese Funktion oft vermisst. Bei den Roland-Crash-Becken muss man da schon so ein wenig den Rand knicken damit das Ding "choked" Am Anfang war ich sogar der Meinung die Becken wären kaputt, weil ich das nicht gleich begriffen hatte.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den Cymbals und werde die jetzt gegen meine Roland-Becken austauschen. Einziges Manko aber für viele bestimmt der wichtigste Punkt: Sehr laut, grade die Ride-Bell. Da ich aber die Becken eh nur Live brauche und wir In-Ear Monitoring haben stört mich das überhaupt nicht, da ich das mit den Stöpseln im Ohr auch nicht mehr höre. Was auch ziemlich schnell auffällt sind die Schlagspuren an den Sticks, die zwangsläufig von den scharfen Kanten bei den Crash-Becken verursacht werden. Da werden sich die Stickhersteller freuen Vom Preis her sind sie, bis auf das Ride sogar noch günstiger wie die Roland-Becken.
So, jetzt nochmal alles in Kürze:
Vorteile: super Optik, super Spielfeeling durch Metall-Oberfläche, sehr gute Triggereigenschaften, sehr gut chokeable, günstig im Vergleich zu Roland
Nachteile: sehr laut, eigenartige Triggeranschlüsse beim 3-Z-Ride, die Sticks werden zwangsläufig etwas in Mitleidenschaft gezogen.
Fazit: Empfehlenswert
So, jetzt hoffe ich dass dieser Thread etwas Licht ins Smartrigger Dunkel bringt und diese wirklich guten Becken etwas mehr Anhänger finden.
bis dann
Hans