Unterricht nehmen?

• Hallo Leute,
    bin neu hier und wollte mal was fragen.

Ich bin mittlerweile 20 Jahre alt und wollte immer (seit ca. 4 Jahren) Schlagzeug lernen.
    Meine Frage ist, ob es vielleicht schon etwas zu spät ist?

Falls ich es irgendwann mal zu was bringen sollte, sollte sich das ganze in die Metal Richtung begeben.

thx 4 help
    mfg

mfg

• Es ist nie zu spät ein Instrument zu lernen... zu was man es bringt hängt von den eigenen Zielen und Geschmäckern ab.

Wenn Du Lust hast, Schlagzeug zu lernen, tu dies....am besten bei einem vernünftigen Lehrer :)

Hier im Forum findest Du über die Suche auch tonnenweise Material.

Viel Spass und Erfolg !

nosig

Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

• nein, warum, kommt darauf an, ob professionell oder semi bzw. hobbymäßig: Für pro wärs nun in der Tat etwas spät, aber für ein gutes Hobby ist es nie zu spät. Mach hinne.

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Hi xeQT,

ich bin 42 und wollte bis vor einem halben Jahr nie Schlagzeug lernen (bzw. hab nie drüber nachgedacht, daß ich neben Gitarre auch noch was anderes machen könnte an Musikinstrumenten).
    Das mit dem Lehrer kann ich auch nur unterstützen,... zumindest jemand, der dir alle paar Wochen auf die Finger schaut.. damit Du Dir nichts falschen angewöhnst

• Hallo und danke erst mal für die schnellen Antworten.

Mein Traum wäre es in der tat das professionell zu machen, aber dafür ist es wohl tatsächlich zu spät.
    Da ich jetzt auch anfange zu studieren, wird's mit der Zeit relativ knapp.

hab mich auch schon bissle hier eingelesen und wollte fragen, ob alle 2 Wochen 45 Minuten Unterricht reichen. Kommt mir irgendwie wenig vor.

Das zweite Problem ist, dass ich mir voerst wohl kein Set kaufen werden kann, auf Grund des fehlenden Platzes und nerviger Nachbarn/Eltern.

Sollte man in dieser Situation nicht vielleicht öfter Unterricht nehmen, damit man auch in der Übung bleibt, weil ohne Set kann ich zu Hause nicht üben, außer auf Pad's oder Töpfen:)

mfg

mfg

Einmal editiert, zuletzt von xeQt ()

• Ich hab so nen Intensivkurs
    10 Stunden für 230 EUR
    im Abstand von so 2-3 Wochen (ist aber flexibel)

Kommt halt drauf an, was für ein Unterrichtslerntyp Du bist.
    Wenn ich jede Woche Unterricht hätte (vorausgesetzt, ich könnte es mir leisten)
    , würde ich das Ganze wahrscheinlich schon bald hinschmeißen, weil mir der Druck zu groß wäre.

Was bist Du für ein Unterrichtslerntyp?

• Schwer zu sagen:)

Ich könnt mir vorstellen, dass es auch so sein würde, wie bei dir.
    Wöchentlicher Unterricht setzt ja vorraus, dass man das Neue was man gelernt hat, in der nächsten Woche kann. Zumindest ansatzweise.
    Ich weiß nicht, wie es mit der Zeit während des Studiums aussieht, d.h. wie oft und lange ich üben kann.

Ich möchte aber auch alles von Grund auf lernen. Mit allem drum :) und dran. Noten(werte) usw..

Habe mit 11/12 mal Keyboard gespielt für 1 Jahr. Aber Keyboard war so überhaupt nicht das was ich mir vorgestellt habe.

mfg

mfg

• Durch das Keybord müßtest Du ja wenigstens so ungefähr das mit den Notenwerten gelernt haben..

OK nicht so, daß man was gleich vom Blatt spielen kann, aber daß Du eben weißt, was eine punktierte Viertel ist.

Genau das ist das Problem mit dem wöchentlichen Unterricht (hab mal im zarten Alter von 12 F-Horn gelernt.. .wöchentlicher Unterricht..nach einem Jahr hingeschmissen........ hab mit 15 Gitarre angefangen... nie echten Unterricht.. und spiel bis heute noch...)

Der nicht-wöchentliche Unterricht setzt natürlich mehr Eigendisziplin voraus

• Wer setzt dich unter druck,dein Schlagzeuglehrer etwa,kann ich mir nicht vorstellen,aber ich denke es ist vielleicht auch nicht verkehrt wenn einem jemand auch die lern oder übungsfehler aufzeigt bevor man 3 wochen lang vielleicht den gleichen fehler macht oder einem einfach nur ein tipp oder Ratschlag fehlt wie es besser gehen könnte.Dem Lehrer wird es egal sein ob du es nach einer woche schon perfekt kannst,trotzdem kann er mit dann schon wieder neue Übungen ansprechen.Schließlich sitzt man ja auch nich da und will täglich 2 stunden lang die gleiche Übung machen,was eh nich viel bringen würde.Und wenns spass macht hat man auch keinen Druck.

• Nee, der Lehrer setzt mich nicht unter Druck, sondern ich mich selbst....

ist eben nicht jeder "geeignet" für nen wöchentlichen Unterricht.

Bei dem Unterrichtsmodell, das ich hab, ist es aber auch kein problem..z.B. wenn ich mein,. daß ich nach einer Woche schon soweit bin, den nächsten Unterricht vorzuziehen

• Muss halt jeder selbst ausprobieren was für ihn das beste ist.Kommt ja auch drauf an wieviel zeit man täglich investieren kann.Da haste ja fast genauso spät angefangen wie ich,ausser das ich vorher noch gar kein Instrument gespielt habe

• Wann haste denn angefangen?

Ich werde die Woche mal zu ner Musikschule in der Stadt gehen und da mal nach ner Probestunde fragen.

Da sich das ganze in die Metal Richtung begeben soll, wolte ich fragen ob ich das dem Lehrer, falls der nicht fragt, direkt sagen sollte?

mfg

Einmal editiert, zuletzt von xeQt ()

• Zitat

Original von xeQt
    Da sich das ganze in die Metal Richtung begeben soll, wolte ich fragen ob ich das dem Lehrer, falls der nicht fragt, direkt sagen sollte?

Warum nicht? Allerdings ist es am Anfang relativ egal, welche Musikrichtung Du später machen willst. Die Grundlagen unterscheiden sich nicht!

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!