Meine Band versucht sich live an Santanas "Samba Pa Ti" ... [snarewire]

• Schade, dass dieser Thread so derartig ausartete. Es besteht sicher kein Grund, der Welt wegen so einer Lappalie beleidigt den Rücken zu kehren.

Weisst Du, ich hatte mal bei einem kleinen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender einen Kunden, der kommentierte meinen bereits dritten Entwurf der Erkennungsmelodie für ein Kulturmagazin, mit den Worten: ".. das klingt ja wie ´ne verhungerte Big Band ..". Natürlich denkt man dann, nächstes mal jage ich den Scheissladen in die Luft und ausserdem fand ich persönlich an diesem, mittlerweile glücklicherweise pensionierten, Westentaschen-Ranitzky für Arme auch einiges kritikwürdig. Die Einschaltquoten seiner eigenen Sendung lagen nicht ohne Grund selten im messbaren Bereich. Der Mann ist, offen gesagt, ein Idiot und ein Profilneurotiker reinsten Wassers, aber meine Mischung klang tatsächlich etwas dünn und auch, dass er nicht besonders nett gewesen ist, änderte an dieser unbestreitbaren Tatsache überhaupt gar nichts.

Kritik ist nicht angenehm und jedes mal, wenn ich übe - jeden Tag - setze ich mein Ego der Erkenntnis aus, dass es Dinge gibt die ich nicht kann. Ich tue das jetzt seit insgesamt 29 Jahren und es ist immer noch unangenehm. Trotz aller Erfolge, es gibt immer jemanden der besser spielt oder schöner und wenn nicht, dann gibt es musikalische Herausforderungen, die gigantisch erscheinen. Man braucht nun mal Regeln, eine konsistente Struktur, um dem gewachsen zu sein.

Wenn der Kollege Gitarrist Samba Pa Ti geübt hat und es so mehr oder weniger kann, während ich und der Bassist aufs Geratewohl Sachen vor uns hindudeln, die uns grade einfallen - Dinge die wir schon konnten bevor der Gitarrist angefangen hatte die Samba zu trainieren, dann ist das unter keinen Umständen eine eigenständige Interpretation oder eine Improvisation dieses Stückes. Es bleibt, egal was ich mir einrede, einer, der den Song fast drauf hat und zwei, die schon mal von dem Song gehört haben.

Man könnte zwei Dinge tun um dies zu verändern. Den Song Note für Note so üben, wie es sich gehört und ihn dann so gut wie möglich spielen oder (und) viel Samba und Bossa Nova hören und die Musik verstehen und spielen lernen so gut es geht um dann fähig zu eigenen Interpretationen zu sein. Natürlich besteht sie Möglichkeit, dass Stück in einen ganz anderen Stil zu übersetzen oder sogar neu zu harmonisieren, aber das erfordert auch Konsequenz und Stilsicherheit.

Es ist zwar schön, ganz frisch an einen alten Song heranzugehen, es hilft neue Dinge in der Musik zu entdecken. Neues eigenständig zu finden, zu begreifen, ist eines der großen Geschenke der Musik an den Musiker. Aber, nur weil ich nicht spielen kann, werde ich nicht zwangsläufig die Musik neu erfinden.

Ich habe damals meinen Ärger herunter geschluckt, bin zurück ins Studio gegangen und habe etwas vollkommen neues gemacht. Der Sender hat es gekauft und jahrelang fünfmal täglich ausgestrahlt - kurz gesagt, es hat sich gelohnt. Manchmal findet man in Misserfolgen auch neue Energie.

Liebe Grüße.

• Zitat

Original von DukeNukan
    Und jetzt ist der Song auch offline.

Schade, hätte es gerne auch mal gehört. Hat's noch jemand auf seiner Feschtbladde? Bitte melden! Gebe meine Mail-Adresse per PN am.

Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

• Zitat

Original von DrumForJesus

Schade, hätte es gerne auch mal gehört. Hat's noch jemand auf seiner Feschtbladde? Bitte melden! Gebe meine Mail-Adresse per PN am.

An mich auch, bitte.

★ Meine Bands: Silk Road Special, Jstyle, Woozah ★

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!