Neue Hi-Hat

• Wo du schon bei Anatolian bist: Die Bertam Engel Signature ist recht empfehlenswert. Recht ausgewogen, guter Mittelweg zwischen "modernen" Sound und einem eher leicht dunkleren Klang. Außerdem ist das Bottom gebohrt, sprich die Luft entweicht beim Zusammentreten schneller, der Chick ist so definierter. Außerdem schau dir die Limited One Hihat an, die ist etwas weicher und heller im Klang als die Bertam Engel, recht universell wie ich finde. Und günstig.

Dann sollte ich dir der Vollständigkeit halber meine Hihats auch noch empfehlen, da du ja nen kurzen, recht wenig nachklingenden Sound suchst. Das sind die Sabian AAX Fast Hats. Ähnlich wie die Bertram Engel Dinger ist das Bottom gebohrt. Wenn du die trittst hast du nen superkurzen Chick- und Sticksound. Sind wirklich extrem gut kontrollierbar. Allerdings auch recht hell im Gesamtklang, das ist nicht jedermanns Sache. Anspielen würd ich sie allerdings.

• also ich war heute in Käln im Drumcenter und im Musicstore und welche Hihats mir sehr gut gefallen haben sind folgende:

in der mittleren Preisklasse die

Meinl Amun 14" ( ca. 195€)
    Anatolian Ultimate 13" (ca 250€)

ober klasse:
    Zildjian A-Custom 14" (ca 347€)
    " K-Custom 13" (ca 380€)

Das sind alles mehr so die Alrround Hihats, d.h. schon eher rock richtung vom sound her aber alle echt supergut !!! Werd mir eine von denen kaufen =)
    entscheid ich aber wenn ich da nächste woche hinfahre und die mal richtig an einem Drumset probe spiele :D

• Hey, danke für die Infos.
    Ich werde jetzt nächsten Freitag einen halben Tag im Soundland Fellbach verbringen.

Deine Vorschläge werd ich mir auch mal anschaun und anhörn. Mein Schlagzeuglehrer rät mir zum Kauf einer Zildjjan Newbeat. (oder so) Was sagt ihr dazu? Ist die gut?

War heute noch einmal in Heilbronn und habe mir nochmal alle HiHats durchprobiert. Die XS-20 war doch da :rolleyes:, mittlerweile bin ich aber gar nicht mehr so davon überzeugt, dass das meine HiHat sein soll. Dafür habe ich 2 schwarze Stagg HiHats ausprobiert, die im letzen Eck lagen. Eine für 60, die andere für 159€. Sahen beide ungefähr so aus

Ich fand sie ganz gut. Was haltet ihr von der Serie (vor allem die für 160€)

• die BM (blackmetal) Serie ist ganz gut, halt etwas speziell.

Prinzipiell müsstest du mit einer guten Standardhihat alles spielen können... (Istanbul, Sabian, Zildjian)

mir fallen grad Empfehlungen ein die wirklich nichts Neues sind
    alte Avedis hats, neue Avedis hats
    alte sabian AA oder HH hats im regular finish
    Istanbul hats
    laute Becken für Rock: Avedis regular finish Mastersound hats, sehr ordentlicher Chick. Wobei Zildjian schon eine Ecke lauter sind als deine Istanbul Becken

Deswegen würde ich mal eine Reihe Türken antesten, vielleicht ein Paar aus der Türkei importieren oder auch mitbringen lassen. Bei uns sind die türkischen Becken deutlich teurer.

Neue Becken würde ich nicht per Versand kaufen.
    Paiste sind zwar relativ zuverlässig, angeblich ist Sabian auch recht gut, aber die Typen variieren -sonst zumindest- stark in der Klangqualität und wenn du das Modell vorher nicht selbst gespielt hast wirst du wahrscheinlich nicht damit glücklich.
    Lies die Threads zum Thema Beckenkauf, das wäre mein Tip

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Will mir auf jeden Fall meine HiHat in einem Laden kaufen, nachdem ich sie gespielt hab. Also kein Versandkauf :). Trotzdem danke.

Nochmal ne ganz blöde Frage: Was ist ein Chick? Auf unsere Schule nennen die Machos ihre Freundinnen so :D

• ich werd mir glaube ich die Amun hohlen. Meinl ist zwar immer umstritten aber ...... vom Klang her für 195€ ist das vom aller feinsten was da gezeigt wird ;) denke nicht dass man ne bessere HIhat für so "wenig" geld bekommt =)
    dann hohl ich mir lieber noch nen 8" oder 12" splash dazu, jenachdem so für ca. 100 € dann bin ich bei 300 € und hab ne hihat und ein splash ... :D

• War bis gerade eben, also so ca. 3 1/2 Stunden im Musikhaus und habe unter ... naja, so 20-25 HiHats entscheiden können. Meine Wahl: Zildijan K-Costum Dark HiHat 14"

Ich bin soooooo begeistert :)

• Zitat

Original von steph
    ich werd mir glaube ich die Amun hohlen. Meinl ist zwar immer umstritten aber ......

nichts aber, die Zeiten in denen Meinl schlechte Becken gebaut hat sind seit viele Jahren vorbei, umstritten ist da gar nichts mehr, nur noch Geschmacksache wie alles auf der Welt.

Zitat

Original von steph
    dann hohl ich mir lieber noch nen 8" oder 12" splash dazu, jenachdem so für ca. 100 € dann bin ich bei 300 € und hab ne hihat und ein splash ... :D

Beim thomann gibts die amun hats (SW) + ein 10er splash für 193:
    http://www.thomann.de/meinl_a1…n_beckenset_prodinfo.html
    Alternativ die nicht Soundwave-Ausführung, kostet dann nur noch 180:
    http://www.thomann.de/meinl_a14mh10s_beckenset_prodinfo.html

Die Hats sind Topbecken, hab die selbst, kann man nichts dagegen sagen.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit den Bosphorus Masters 13" HiHats. Diese Teile reizen mich. Allerdings kommt man in Deutschland irgendwie schlecht bis gar nicht an die Teile ran, sonst hätt ich sie auch schon persönlich angetestet.

Hatte gestern Abend eine nette Unterhaltung mit Tony und die Soundfiles sprechen mich auch sehr an. Zu den Soundfiles: Hab mich auch mal bei Cymbalholic durchgelesen und dort waren alle durch die Bank positiv beeindruckt.

Denke werde sie bestellen, kommen mir auch recht universell vor...
    Was meint die restlich Drummerfraktion?

Viele Grüße
    Rockstar

• Zitat

nichts aber, die Zeiten in denen Meinl schlechte Becken gebaut hat sind seit viele Jahren vorbei, umstritten ist da gar nichts mehr, nur noch Geschmacksache wie alles auf der Welt.

und, wie ist es so an der Meinl Front?

@Steph-
    das ist schon ordentlich Geld, aber wenn sie dir am besten gefällt ist das doch ok

• Zildjian K Hats sind ganz allgemein auch meine Favourites. Aber da macht man ab nem gewissen Alter/Grad keine Kompromisse mehr und kauft das Ding eben. Muss man eben länger sparen oder die nächste Investition länger aufschieben, dafür ist man auch länger glücklich.
    Was bringts 25 Hihats zu testen und am Ende das viertbeste zu nehmen, wohl wissend, dass es drei Hihats gibt die mir besser gefallen. Das heisst doch, dass ich mit Verlust das Ding irgendwann verkaufe und mir doch die Nr.1 hole.

• Zitat

Original von Seven
    Zildjian K Hats sind ganz allgemein auch meine Favourites. Aber da macht man ab nem gewissen Alter/Grad keine Kompromisse mehr und kauft das Ding eben. Muss man eben länger sparen oder die nächste Investition länger aufschieben, dafür ist man auch länger glücklich.
    Was bringts 25 Hihats zu testen und am Ende das viertbeste zu nehmen, wohl wissend, dass es drei Hihats gibt die mir besser gefallen. Das heisst doch, dass ich mit Verlust das Ding irgendwann verkaufe und mir doch die Nr.1 hole.

Genau so ist es,

und da ich nach dem Ausschlussverfahren gehandelt habe (immer gegeneinander getestet, schlechtere weggelegt) und am Ende die K Costum Dark und die Sabian AAX Studio übrig waren, und mir die K Costum so deutlich besser gefallen hat, war mir das die 100€ wert. Jetzt dauerts zwar einige Monate, bis ich mir Gedanken machen kann, neues zuzukaufen, aber naja ... dafür hab ich meine Traum HiHat =)

• Zitat

Original von KickSomeAZZ
    Hmm krass, welche beiden Hats du letzten Endes ins "Finale" geholt hast, da die zumindest für mich so verschieden sind wie Tag und Nacht. Hast du also mehr darin geschwankt was für einen Sound du generell haben willst?

Ich habe gar nicht so sehr darauf geachtet, welche "Merkmale" die HiHat hat. Ich hab gespielt und gehorcht und verschiedene Techniken ausprobiert und dann einfach meinem Gefühl nach entschieden. Und ja, mir ist dann auch schnell bewusst geworden, dass ich bei jeder HiHat etwas richtig geil finde, das andere OK ist und dass ich noch was anderes gar nicht leiden kann. Und so kamen dann eben die 2 HiHats raus, bei denen mir jedes Mal am meisten gefallen hat. Entscheidend war dann, dass die K-Costum Dark viel, viel wärmer klingt, meiner Meinung nach ein größeres Klangspektrum mit sich bringt und deshalb vielseitiger ist. Und: Der "Chick" (gelernt :]) ist absolut geilomatiko. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!