Hallo,
zuerst einmal: Ja, ich habe probiert, die Suche zu benutzen, allerdings wird immer ein Fehler angezeigt, wenn man "Hi-Hat" eingibt. Warum ... kein Plan
Dann hab ich die ersten 10 Seiten hier vom Cymbals-Forum durchgelesen, waren paar Interessante Sachen dabei (Infos über 8" Hi-Hats, Kriminalfälle etc., nur leider nicht die Informationen, die ich brauche).
Jetzt zu meinem "Problem" ...
Ich habe derzeit ein Hi-Hat von Istanbul, 14". Leider gefallen mir zwar Crash (gut) und Ride (einigermaßen), allerdings die Hi-Hat kein bisschen. Beim Öffnen hallt die immernoch ne halbe Stunde nach , beim Anspielen muss man draufdrücken wie ein Ochs, damit nicht alles andere unter geht (zischt und ist viel zu laut) und an Drop-Clutch und DoFuMa ist gar nicht zu denken. Da muss man jedes Mal mit Gewalt die Becken aneinanderpressen.
Darum: Ich suche eine neue Hi-Hat. Hatte mich - dachte ich - eigentlich schon für die XS-20 von Sabian entschieden, da ich der festen Überzeugung bin, die mal angespielt zu haben. Der Musikladen ist aber der Meinung, diese nie im Sortiment gehabt zu haben. Ansonsten stehen da nur noch 5 weitere Hi-Hats rum, das ist mir zum Ausprobieren eindeutig zu wenig. Der nächste (mir bekannte, größere) Musikladen ist in Stuttgart / Fellbach, das sind ca. 70 km von hier. Da komm ich leider nicht so schnell hin
Habe mir hier im Forum viele, viele Samples von Hi-Hats angehört, und muss sagen: Ich hab keine Ahnung, auf was ich achten muss. Sie sollte eben eher kurz, und beim Öffnen gar nicht nachklingen. Auf was muss man noch achten?
Wir spielen in der Band vor allem Rock/Punk, sollte daher zu dem Musikstil passen. Geld, das zur Verfügung steht, liegt zwischen 150 und 400€. Das liegt daran, dass mein Schlagzeuglehrer meinte, ich soll mir einmal eine sehr teure, gute Hi-Hat kaufen, die dann ewig hält, anstatt alle paar Jahre eine mittelmäßige, die sich dementsprechend abnutzt. Seid ihr auch der Meinung?
Meine anderen Becken sind, wie schon erwähnt
Ride - Istanbul
Crash - Istanbul
Crash - Anatolian, Baris
Splash - Anatolian, Baris
Splash - Stagg. SH
... und noch ein Billigcrash
Dass ihr mir jetzt keine Hi-Hats aufzählen könnt, und dass das wenig bringen würde (für den Anfang jedenfalls) ist mir klar. Aber vielleicht könnt ihr mir zuerst einmal erklären, auf was man denn alles achten muss, was am ehesten zu Rock/Punk passt und was eben einfach nur "Geschmackssache" ist. Denn dann lohnt es sich, sich die Samples mal anzuhören.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt.
Gruß
Fly