Abend!
Meine Tromsa-Snare (wohl 60s) litt unter Folitis (die lustige Glitzerfolie löste sich ein wenig) und meine 50s Sonor-BD wartet im Adamskostüm auf ein neues Kleid.
Zwei Möglichkeiten:
Entfoliert lassen und ölen/wachsen oder neue Folie druff.
Bei der Tromsa Snare (14" 5") kam unter der Folie leider nur ein wenig ansehnliches Holz (keine Ahnung was das ist, Birke??) zum Vorschein, und bei der 50s BD (20") zwar eine recht schön gemaserte Buche, aber ein Schwachmat hatte mal einen dreifach-Tomhalter mit ganz komischen Maßen (1,7 cm Innendurchmesser) draufgemacht und wohl mit Hammer und Meißel die zwei anderen Löcher im Kessel gestemmt! AUA!!
Also doch Folie drauf auf die BD. Muss mal sparen um mir das leisten zu können.
Jetzt zum Thema:
Bei der Snare dachte ich mir, ich probier mal dieses Echtholz-Aufbügel-Funier aus dem Baumarkt (hatte ich noch daheim, kostete damals 19 Mark).
Gesagt getan..... Aufbügeln ist ein Scheiß. Es ist unmöglich, damit ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Problem auch: der extrem dünne Kessel der Snare hat durch all die Jahre hindurch wohl schon ein wenig gelitten und ist so richtig rund nicht mehr. Also hab ichs mal mit dem Funier und Holzleim probiert und ca. 30 Wäscheklammern. Und siehe da, es geht. Ich hab das Funier in zwei Streifen geteilt, weil einmal ganz rum auf einen Schlag unmenschlich und unmachbar ist. Der Holzleim (Ponal) hat den Vorteil richtig hart zu werden (dämpft weniger).
Anschließend werde ich das Echtholzfunier noch ölen. Mal sehen!
Bis denne,
Take Five!