Midi-Doppelschlag

  • Hallo ihr allwissenden.


    Hab lange überlegt ob ich hier dieses Thread erstellen soll, da ich euch nicht schon wieder auf die Nerven gehen will. Aber weiss leider keine Lösung.


    Ich habe nun vom Prog. Live Lite 4.0 von Ableton auf Cubase VST 5.0 gewechselt zum Antesten. Und wie es natürlich wieder sein muss, hab ich wiedermal Midi Schwierigkeiten.


    Ich weiss das in meinem vorherigen Thread sehr viel besprochen wurde (auch bezüglich doppelschlag). Hab wirklich schon alles versucht.


    Es ist so das ich bei den Midi Aufnahmen immer 2 Schläge aufgenommen werden. Das hat zur Folge das ich einen Flangereffekt bekomme. So ich weiss auch warum dieser Doppelschlag zustande kommen kann und zwar wenn ich bei Cubase Midi-Thru aktiviere und bei meinem TD8 Local on aktiviert ist dann ist es klar, das da ein doppelschlag zustandekommt (stand so auch in der Beschreibung vom Cubase). Also hab ich den Local auf "off" gestellt und hat aber nichts gebracht. Ich hab auch versuchshalber das Midi-Thru deaktiviert (so höre ich zwar nichts beim Aufnehmen selbst aber rein testhalber) und trotzdem bekomme ich diesen Doppelschlag bei der Aufnahme (also man sieht diesen Doppelschlag sehr gut im Noten-Editor.


    Hier sichtbar:
    http://img477.imageshack.us/my.php?image=doppelschlag7ja.jpg
    Kanäle ect ist alles richtig eingestellt (wobei das nicht wirklich was mit dem Doppelschlag zusammenhängt).


    Komischerweise funktioniert es beim Live Lite 4.0 ohne Probleme dh es kann nur am Cubase liegen. Hab da aber wirklich schon jede Kombination (mit Handbuch natürlich) versucht. Bringt aber nix.


    Bitte um nochmalige Hilfe.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von dimmun ()

  • schau dir mal die anzeigen in deinem transportfenster an (das ist das kleine modul, welches man mit F12 immer wieder herzaubern kann..."bandmaschinen-bedienung"):
    dort siehst du rechts einen roten und einen grünen balken. schlägst du auf ein pad, so werden vom roland modul an den rechner gesendet...am input (ich glaube roter balken) solltest du jetzt den eingang der midi-signale sehen. leuchtet allerdings gleichzeitig der andere balken auf, also dann wahrscheinlich der grüne....
    wenn das der fall ist, werden die midi-signale in cubase durchgeschleift und deine einstellungen sind nicht ganz richtig ;)

  • Wenn ich Midi Thru aktiviere wird natürlich das Signal weitergeleitet (alle zwei Balken werden aktiviert) aber ich leite es ja deshalb nicht weiter (local = "off"). Sagte schon oben im Eröffnungsthread das ich versuchshalber das Midi Thru deaktiviert hatte (dh nur das Midi In schlägt aus) aber trotzdem seh ich bei der Aufnahme den doppelschlag und das verstehe ich eben nicht.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!