Weiß da jemand was zu ? Ist mir so noch nicht vors Gesicht gekommen. Vor-Verstärkung? Line? Verpolung? Oder bekommt man so nur ein trigger Signal? Positionierung? Oder ist das Quatsch?
BD mit Lautsprecher abnehmen
-
-
Hi Oheim,
das Yamaha-Subkick-Teil arbeitet nach dem Prinzip. Ich weiss allerdings nicht, ob das Ding noch irgendeine aktive Elektronik drinnehat.
Schau doch mal in der Spezifikation nach, ob das Dingens Phantomspeisung braucht. Das wäre ein Hinweis darauf, dass das Teil 'ne aktive Verstärkung hat.Greetz, Hille.
-
mh,
ich hab neulich nen video gesehen,
da habense neben nem herkoemmlichen BD-micro noch nen lausprecher (also nur membran etc) vor der base zur abnahme gehabt gehabt (4-8" schaetzungsweise)das war glaub ich das vid. wo se das td20 mit ne a set verglichen haben.
also quatsch musses net sein.
kannst ja auch kopfhoerer (die kleinen knoeppe im ohr) als micros nutzen.
ist halt ne frage der quali. -
... die Technik muß ja einen besonderen Effekt mit sich bringen, der die Qualität(Frequenzgang), wenn überhaupt, auf besondere Weise tangieren wird.
-
jepp das war das video vom vergleich des a-set vs. e-set (TD-20) vs. toningenieur mit midi-keyboard
soweit ich noch weiss, war es der lautsprecher der legendären NS-10 monitore von yamaha (weiss)ich würde das mit dem lautsprecher einfach einmal ausprobieren: nen lautsprecher nehmen und einfach mal an den mikroeingang....wenn es gefällt, einfach nutzen und nicht nachdenken
edit: ich denke man sehr einfach die qualität der aufnahme durch wahl der lautsprechergröße wählen (bei gleichbleibender güte der bauteile versteht sich). dabei sollte auch die masse der schwingenden membran einen einfluss ausüben: je schwerer, desto träger und damit stärker charakter-aufprägend!
-
-
Also, das Ding geht so. Einfach nen Lautsprecher vor die Bass und ab damit in die DI-BOX. Und schon hat man den gleichen effekt wie das yamaha subkick teil. Nur es ist halt nicht so schön verpackt. Am besten klingt es wenn man noch ein herkömmliches Mikro verwendet.
-
ich weiß nicht, ob das genau zum thema passt, aber ich kanns ja mal erwähnen..
früher hab ich zum abnehmen der bd einfach nen lufthansa-kopfhörer davor gelegt - ging wunderbar.
ich schätze mal, dass man mit einer halbwegs großen lautsprechermembran einfach die tiefenbässe besser abnehmen kann als mit einem normalen bd-mic... ist ne vermutung, hab keine beweise dafür.
-
Ich hab hier für die BD-Abnahme 'nen 6"-Tieftöner liegen, den ich noch zurechtmachen muss. Soll heißen, dass ich noch 'nen 200 Ohm-Widerstand davorlöte, da der Speaker selbst nur 8 Ohm hat. Und mit ~200 Ohm lieg ich dann doch auch etwa im Bereich der typischen Mikrofon-Ausgangswiderstandwerte. Kann also sicher nicht schaden, wenn ich das so mache!? Brauch dann nur noch 'nen XRL-Stecker und dann kann gelötet werden...
Sobald das Dingens fertig ist und ich's testen konnte werd ich hier mal berichten.
-
Ich haste auch sofort zu Conrad. Ich probier mal mit 15,12,10 Zoll rum.
Ab morgen biete ich übrigens einen neuwertigen Nexo PS 15 speaker an
-
Also alleine ohne weiteres Mikro macht das nicht wirklich Sinn und man muss mit Phasenlage aufpassen, sonst holt man sich da 1a Phasenschweinereien ins Haus.
-
Zitat
Original von Seven
Also alleine ohne weiteres Mikro macht das nicht wirklich Sinn und man muss mit Phasenlage aufpassen, sonst holt man sich da 1a Phasenschweinereien ins Haus.genau. der lautsprecher liefert liefert praktisch nur tieffrequentes signal, das oft vom sustain her vergleichsweise lang ist.
ich mach das manchmal mit nem alten lautsprecher aus nem gitarrenverstärker, wobei dieser schon einen nicht unwesentlichen einfluß am sound hat. ich kann nächstes we mal ein paar soundfiles machen, wenn gewünscht. dieses we werd ichs wohl nicht mehr schaffen. -
Macht mehr "wuuuuufffff" als "wummmms". Man braucht allerdings bei der Wiedergabe auch entsprechende Mittel, sonst ist der Effekt kaum wahrnehmbar.
-
-
hmm, da müsst ich glatt mal nachkucken. kann man aber z.b. auch beim abnehmen von bass oder gitarren amps lustige sachen mit machen.
der lautsprecher vor der BD hat bei mir meiner 18 er jazzy-BD lustigerweise mal zu nem natürlicheren klang als nur mit micro beigetragen. -
Moin,
jezt bin ich neugierig geworden. Muss das die Tage auch mal ausprobieren. Aus dem Link, den Hille gepostet hat, kann ich unteranderem rauslesen, dass das die Polung wie folgt aussehen müsste:
+ an Pin 2
- an Pin 3Bleibt Pin1 dann frei? Muss ich den auch noch mit verlöten? Ist mir bis jezt noch nicht so ganz klar. Muss ich sonnst noch was beachten?
Hab wenig Lust da was falsch zu machen, bei solchen Eigenbauten hört mein Wissen auf. Kabel löten geht ja noch ;)......Grüße, Max
-
ja, einer bleibt frei. du solltest die phantom speisung auf keinen fall einschalten.
ich hab mir den lautsprecher auf klinke gelötet und geh dann mit ner pseudo DI ins pult. dann hab ich mit der phantom keine probleme. -
Moin,
danke für den Tipp, ich Depp hätte warscheinlich glatt die Phantomspeisung Standartmäßig mit angemacht
Wie siehts denn dann mit der Belegung aus? + an die Spitze und - an den Ring? Was meinst du in diesem Fall mit Pseudo DI- Box? Kann ich mit der Klinke auch direkt ins Pult gehen?Fragen über Fragen.....
Danke im vorrausGrüße, Max
-
ich hab die pins jetzt leider überhaupt nicht im kopf, ich muss das auch jedes mal erst nachschauen, wenn ich was löten muss.
wenn du direkt mit klinke ins pult rein gehst hast du keinen vorverstärker, wodurch das signal zu leise sein könnte. sonst geht das prinzipiell schon.
im prinzip isses schon ne DI. is halt ne passive und relativ klein. kannst du im prinzip mit jeder anderen DI genau so machen. dafür sind sie ja da. -
Ok, ich habs gefunden...
Pin 1 und 3 müssen zusammen an den Schaft, Pin 2 geht an die Spitze. Wobei Pin 1 ja uniteressant ist, da er sowieso nicht belegt ist. Mit dem Vorverstärken muss ich mal sehen, evt. brauch ich das ja nicht. Sonnst muss halt noch was gebastelt bzw. besorgt werden. Auf dem Bild is zwar ein Stereostecker, jedoch ist ein beim Monoklinkenstecker ja lediglich Ring und Schaft gebrückt. Danke für die Infos!Grüße, Max
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!