Absolutes dito !
Obwohl...meine Bandkollegen sind da ziemlich liberal!
Dixon Artisan Series "NEWS"
-
-
mal kontraste setzen *g*
-
Herrje, wo bleibt denn der Dixon-Testbericht???
-
Ein Testbericht sollte in der Drumheads Ausgabe 3/06 stehen - die les ich aber leider nicht, sodass ich diese Ausgabe nicht habe. Kann jemand daraus zitieren?
Die Kessel werden soweit ich weiß von Dixon selbst hergestellt, die das für andere Marken als OEM-Hersteller ja auch schon sehr lange machen. Qualitativ dürfte das in Ordnung sein.
-
von den Dixon Kesseln hab ich bisher nur Schlechtes gehört. Ein Set mit sehr ordentlichen Kesseln das auf der Musikmesse 2005 in Frankfurt stand hatte Kessel dei nicht aus Dixon-eigener Produktion kamen(sondern von KHS). Deswegen bin ich auf den Sticks-Test auch sehr gespannt, weil ich den Kesseln nicht traue;)
-
Zitat
Original von Broadkaster82
Ein Testbericht sollte in der Drumheads Ausgabe 3/06 stehen - die les ich aber leider nicht, sodass ich diese Ausgabe nicht habe. Kann jemand daraus zitieren?Scheuen wohl alle den Aufwand, was?
Na, dann will ich mal:
DIXON ARTISAN - LIP GLOSS OUTFIT
Pink Sparkle ist nur eines von vielen geilen Finishes der ganz neuen Artisan-Serie. Ganz nebenbei stimmen bei Dixons Set der Mittelklasse aber auch Verarbeitung und Sound.
Dixon ist schon lange bekannt für seine vielfältigen Produkte im Bereich Hardware für Drummer. Ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis steht hier immer im Vordergrund. Und das gibt es auch bei den neuen Artisan-Drumsets, mit denen Dixon den reinen Einsteigerbereich seiner Drumserien verlässt und richtig gut ausgestattete Sets liefert.
GUTER GRUND
Aus Ausgangsmaterial für die Artisan Drums kommt hochwertiges Ahorn zum Einsatz.
Kleinere Kessel sind leicht dünner als die fetteren Kollegen, die mit dickerer Wandstärke auch an Lautstärke und Schub zunehmen. Alle haben eine saube geschnittene Fellauflage mit leichtem, präzisem Gegenschnitt auf der 2./3. Außenlage, insgesamt also beste Voraussetzungen für einen homogenen Setsound. Für guten Druck sorgen dabei die massiven Gussreifen auf Toms und Snare, die ebenso wie der Rest der Kesselhardware richtig gut verchromt sind. Toll sind die robusten und soliden Füße sowie die mit fettem Gummi gefütterten Spannklauen der Bassdrum, die für sichere und jederzeit exakte Stimmung sorgen. Ein Doppeltomhalter auf der Großen Trommel mit kräftigem Kugelgelenkhalter fürs Tom hält zusätzliche Aufnahmen für Toms und Cymbals bereit. An der guten Ausstattung kann man also wirklich nichts bemängeln.VOLLER SOUND
Top-Felle von Evans bringen zum Outfit passende und wohltuend gute Sounds.
Ein EMAD-Schlagfell mit außen angebrachtem Schaumstoffring zur Dämpfung macht die Bassdrum ganz leicht kontrollierbar. Zwei schnell austauschbare und verschieden dicke Ringe bringen Flexibilität und mit dem weißen, ebenfalls vorgedämpften Dixon-Frontfell drückt die 22"er auf Anhieb extrem punchige und fokussierte Sounds mit reichlich Tiefbässen raus, deren Druck und Durchsetzungskraft Respekt verlangt. Die kernige Snare passt perfekt dazu und brilliert in ihrer 6,5" Tiefe mit knackigsten Attacks, kann dabei reichlich fett, aber auch richtig knallig mit immer noch genügend vollem Bauch getunt werden. Die Messingspiralen des Teppichs sprechen sensibel an, schön massig volle Rimclicks auf den Gussreifen runden das positive Bild ab. Dank der doppellagigen G2-Schlagfelle stehen die Toms beim Thema Attack und Fettgehalt in nichts nach. Das 12" Tom zeigt sich flexibel und lässt sich in gutem Umfang im Verhältnis von Anschlagscharakter und Ausklington austarieren. Dank der guten Verarbeitung und der tollen Felle lässt sich mit dem Set auf jeden Fall das Haus rocken. Andere Felle auf den Toms lassen mehr vollen Ton zu, dann pusht das Teil auch gut jede BigBand.CRAZY LOOK
Auffällig strahlt das vierteilige Testset von jeder Bühne und zieht mit Sicherheit neidische Blicke auf sich.
Dafür sorgt die gelungene, dicke Hochglanzlackierung mit in die Schicht eingearbeiteten Aluminiumflakes, die diesen schönen Sparkle-Effekt erzeugen. Wer sich so ein etwas crazy Pink Sparkle nicht zutraut, findet bei den Artisan-Sets aber auch andere klasse Outfits, wie die etwas konservativeren, aber bildschönen Burst Finishes. Sogar coole Sets mit schwarzer Kesselhardware sind im Angebot.FESTER STAND
Warum nicht gleich die Ständer auch von den erfahrenen Dixon-Machern nehmen?
Für nur 249.-€ gibt es beim Dixon-Händler PPC gleich ein ganzes Set mit zwei standfesten Cymbalständern, einem Snareständer und den richtig gut laufenden Maschinen für die Füße. Die Hi-Hat-Maschine hat sogar drehbare Beine und wie die Fußmaschine gute Justiermöglichkeiten für individuelle Einstellung aufs Spielgefühl. Dazu noch eine stabile Bodenplatte und der starke Doppelkettenantrieb für die Fußmaschine. Was will man mehr?FAZIT
Die gebotene Qualität in der Verarbeitung und die beindruckende Soundausbeute der Artisan-Drumsets erfüllen professionelle Ansprüche. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass es hier eine schöne Auswahl an verschiedenen Sets gibt, die durch verschiedene edle Finishes und Trommelgrößen viele Freunde finden können. So ein Angebot findet man nicht oft in dieser Preisklasse.BEZUGSDATEN
Vertrieb: PPC-Music
Preis (UVP) 1.199 €
betstehend aus: 22"x18" BD, 14"x6,5" SD, 12"x9" TT, 16"x16" FTG, Doppeltomhalter.
Option: 5-tlg. Hardwaresatz (249 €)TECHNISCHE DATEN
Kesselholz: Ahorn, SD + BD 8 Lagen, Toms 7 Lagen
Kesselwand: SD: 8mm, Toms: 7mm, BD: 9mm
Gratung: 45 Grad
Tomhalter: frei schwingendes RIMS-System
Finish: Pink Sparkle
Felle: Evans-------------------------------------------
Das war´s....
zwaengo
-
Hat jemand ernsthaft ein anderes Fazit erwartet?
ZitatOriginal von drumheads!!
... von vielen geilen Finishes ...Das ist der Grund, warum mir diese Zeitschrift suspekt ist. Lesen will ich dieses Wort eigentlich nur in nicht jugendfreien Zeitschriften, in einem Fachmagazin ist es deplaziert.
Trotzdem danke fürs abtippen, Zwaengo!
-
mal im ernst: glaubt ihr, eine etablierte firma wie dixon könnte es sich leisten für 1200€ ein shellset zu offerieren, das in der klasse völlig deplaziert wäre?
-
Zitat
Original von zwaengo
Scheuen wohl alle den Aufwand, was?Na, dann will ich mal:
Vielen Dank dafür!
ZitatOriginal von zwaengo
TECHNISCHE DATEN
Kesselholz: Ahorn, SD + BD 8 Lagen, Toms 7 Lagen
Kesselwand: SD: 8mm, Toms: 7mm, BD: 9mmKomisch! Ich hab überall andere Daten gelesen. Dixon schreibt was von 5,7 mm Wandstärke. Naja, die Drumheads-Zeitung ist mir schon nicht umsonst suspekt. Irgendwie wirkt alles ein wenig oberflächlich - wenn auch das Fazit des Tests nicht unbedingt falsch sein muss.
ZitatOriginal von Bibbelmann
Ein Set mit sehr ordentlichen Kesseln das auf der Musikmesse 2005 in Frankfurt stand hatte Kessel dei nicht aus Dixon-eigener Produktion kamen(sondern von KHS).
KHS? Stand das drauf? Und wer ist KHS?ZitatOriginal von evil
mal im ernst: glaubt ihr, eine etablierte firma wie dixon könnte es sich leisten für 1200€ ein shellset zu offerieren, das in der klasse völlig deplaziert wäre?
Wie jetzt? Deplaziert, weil zu schlecht? Oder eher, weil zu gut für so wenig Geld? -
KHS... in knappen, vereinfachten Worten: der "MAPEX-KONZERN"...
oder genauer: jener Konzern dem Mapex gehört.
-
ich meine, die sets in den jeweiligen klassen - gerade denene oberhalb 100€- bieten alle passables, gewaltige ausfälle (nach oben UND unten) gibt es da meines wissens nicht mehr...
-
Und dabei warte ich seit Jahren drauf, dass jemand das Schlagzeug neu erfindet.
-
Zitat
Original von Broadkaster82
KHS? Stand das drauf?
Es stand nicht drauf aber mich hat das unheimlich interessiert- und wie sich rausstellte wars ein Mapex Deep Forest oder Gretsch Reknown Purewood, was die Rohkessel angeht. Sind meines Wissens in diesem Fall alle KHS (Hülfe!) -
Ich will das nicht anzweifeln...
... aber wie oder wer stellte das heraus ?
-
wenn ich mich recht erinnere ein Bekannter aus einem Musikgeschäft der auch hier im Forum ist.
-
Hoffenlich eine verläßliche Quelle... es gibt leider auch im Drumsektor soviele Gerüchte... die nur Gerüchte sind und mitunter schlimmer als das, jeder Grundlage entbehren! Ich persönlich würde die Aussage (da ich es selbst nicht besser weiß) in jedem Falle mit einem (kleinen) Fragezeichen versehen.
-
Du hast recht. Ist aber eine recht verlässliche Quelle. Und mein linker kleiner Zeh sagt mir dass es stimmt ?
-
Fußfetischismus in Ehren... aber auf Deinen linken Zeh möchte ich mich nicht (r)einlassen
On-Topic:
Es ist sicher nicht auszuschließen, dass manchmal bei Messemodellen etwas "hingebogen" wird. Manchmal einfach wegen Zeitknappheit... also nur ein Prototyp vorgestellt werden kann, der womöglich noch gewisse Abweichungen zum Serienmodell aufweist - da man nicht ganz fertig wurde, aber vor der Messe schon die Präsentation angekündigt hat. Prinzipiell muß das aber nicht bedeuten, dass die Serienmodelle per se soo viel schlechter sind. Da muß auch keine böse Absicht hinterstecken, sondern es kann der Wunsch sein, dem Kunden ein neues Produkt nahezubringen... oder eines das weit(est)gehend dem neuen entspricht.Natürlich könnte man auch ein Firstclass-Produkt ausstellen, welchen mit den späteren Modellen garnichts zu tun hat. Also um Kunden zu täuschen und im Glauben zu lassen, sie würden später beim kauf ein derartiges High-End-Produkt erwerben. Das wäre dann eine riesen Sauerei und (Seelanne möge mir verzeihen - ich bin kein Jurist) eine "arglistige Täuschung" von Händlern und Endkunden.
Ich weiß ich interpretiere zuviel... aber es könnte ja auch anders sein, dass ein selbsternannter Insider der nicht bei PPC arbeitet, vielleicht ein Eigeninteresse hat, die DIXON-Serie etwas "mau" dastehen zu lassen. Und dieses gefakte Set unterstellt bzw. diese "These streut". Muß nicht sein - aber wäre auch denkbar.
Das wäre dann auch schlimm - da man so den Ruf einer Firma oder eines neuen Produktes dauerhaft beschädigen kann (ob gewollt oder nicht).
Ich denke wenn ich die Zeit finde, werde ich den dt. Dixon Vertrieb um Stellungnahme bitten. Es mag naiv klingen, aber ich denke die haben selbst größtes Interesse daran die Sache transparent zu machen.
edits... Rechtschreibung! Ich lerne "es" (sie) nie.
-
edit:
so, das war müll... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!