Hihat Controller Selber bauen?

• Ich hab mit einigen Piezo und einem Roland TD-3 mein Schlagzeug getrigert... zumindest fast. mir fehlt momentan ein Hihat Controler. Und da diese in der schweiz zimlich teuer sind, habe ich vor so eins selber zu bauen.

Was ich möchte:
    Umschalten von Closed auf Half-Closed. Mehr muss garnicht drinn sein.

Mein Problem: Ich denke dazu brauche ich einen Stereo-klinken-Stecker oder? Nun hab ich vor an diesen Klinkenstecker 4 Dräte zu löten mit je einem Schalter daran.
    Aber welche 2 Metalteile muss ich mit den schaltern verbinden?

Ich hoffe jemand weiss etwas.

• Junge, was hast du denn vor? Mit einem Schalter allein wird sich dein TD3 nicht zufrieden geben. Da braucht es etwas mehr. Und was hattest du vor, wolltest du dir den Schalter unter die Fuß Sole kleben?

• lol hehe naja ich weiss nicht genau wie das funktioniert...

Das TD-3 Kann nur 4 Zustände der Hihat ausführen:

Foot Closed, Closed, Half-open und Open.

Nun hab ich gedacht dass da bei jeder funktion einfach 2 verschidene kontakte verbunden werden.

Wenn keiner verbunden ist, ist es Open.

Nun weiss ich nicht genau aber ist es nicht so, dass wenn Der Rechte Kanal und z.b. der "Nulleiter`" (keine ahnung wie der heist) verbunden sind, dass das TD-3 das signal bekommt "Half Open". So hab ich mir das vorgestellt.

Zudem würde ich dann nen Mechanismus bauen und den an der Hihat befestigen.

Falls das ganze nicht so gesteuert wird, hoffe ich, jemand kann mir erklären wie dann. ;)

• Zitat

Soweit ich weiss befindet sich in dem Controller ein Controller, der die Signale umwandelt und als Datenpaket zum Modul schickt.

hehe.. etwas überzogen kompliziert ausgedrückt hast du das. es geht "schlicht und einfach" um widerstandsänderung beim bewegen des pedals.

Unserem bastler hier rate ich beim derzeitigen Stand seiner elektrotechnischen Fähigkeiten sein TD3 nicht kaputt zu basteln.....
    ;)

• häng doch einfach mal ein sustain-pedal (z.b. von yamaha, oder von roland) dran. da ist nichts anderes drin als ein ein-/ausschalter....
    wenn es geht, dann sei glücklich!

ich fürchte aber, dass es nicht funktionieren wird. in solch einem fusscontroller ist high-tech der NASA verbaut....
    nämlich ein P-O-T-E-N-T-I-O-M-E-T-E-R.......
    ja: sowas gibt's! und würde es so ein ding nicht geben, wäre bestimmt noch niemand auf dem mond gelandet, oder deine stereoanlage könnte nur laut oder aus sein! (stell sich das mal jemand vor....)

aber back-to-topic:
    im netz gibt es genug anschlussbelegungen eines einfachen hi-hat-controllers. da ist soweit ich weiss ein potentiometer mit 10 bis 100 kohm drin. wenn man sich soetwas kauft (ca. 30 cent) und es richtig an ein klinkenstecker lötet, hat man kontrolle über seine hihat........
    die einzige schwierigkeit liegt darin, dass man dann 3 hände bräuchte.....eine zusätzlich um am poti zu drehen!
    und genau deshalb ist in den schwarzen kästchen von roland und sonstigen herstellern ein mechanisches system verbaut, das aus einer auf/ab-bewegung eine drehbewegung am potentiometer macht;
    selbstverständlich gibt es solche potentiometer auch in einer ausführung, bei der man nicht drehen muss, sondern auf einem vorgegebenen weg geradlinig einen knopf bewegen kann....manche nennen sowas auch fader (nicht zu verwechseln mit vader....der ist nämlich schwarz und hat die macht mit sich).

so....das war deutsch!

guck mal im netz....wenn du weniger als vier bauanleitungen findest, spendier ich dir ein bier!

• danke viel mal :D

Ja Potentiometer kenne ich ;) Ich hätte nur gedacht dass ich das auch anderst lösen kann, da es nur 4 Zustädnde gibt.

DrumTec kenne ich... die haben mir gestern 3 falsche Mesh-Felle geliefert :rolleyes:. Immerhin wirds umgetauscht. Aber 88€ finde ich persönlich etwas viel für einen kleinen Cotroller daher -> Selbstbau versuch.

• So nochmals: Ich hab mir das jetzt so vorgestellt:

1. Schalter: 50Ohm
    2. Schalter 100 Ohm

Nun löte ich die beiden schalter an ein Klinke Kabel und stecke es in den Foot-Control meines TD3

würde das so funktionieren?

Allerdings habe ich bisher nirgends Ohm angaben gefunden. Und: Kann ich da ein mono Klinkenstecker benutzen?

• woher bist du dir mit den ohm-angaben so sicher?

ausserdem: auf einem widerstand werden ohm-angaben durch einen farbschlüssel gekennzeichnet!!!

aber vielleicht kaufst du dir lieber so ein controller, oder lässt ihn jemand anderes bauen....so eine stimme in mir sagt, dass es vielleicht in die hose geht, wenn du hand anlegst???

• ich glaube hier stand mal etwas darüber drin:
    "Hihat-pads von thomann", jetzt "Mige HiHat Controller"

ich würde einfach folgendes probieren: du besorgst dir einen 10kohm potentiometer und verbindest das richtig mit einem klinkenstecker! danach einfach ins td-3 stecken - hihat-control-input und dann testen

solch ein 10kohm poti kostet noch nicht mal nen euro und wenn du lange suchst, hast du bestimmt auch ein haushaltsgerät in dem so etwas verbaut ist!

wenn du zufälligerweise ein volume-pedal besitzt (z.b. von yamaha oder sonstigen herstellern) kannst du das auch probieren. darin befindet sich nämlich nichts anderes als ein drehwiderstand (poti) und ein klinkenstecker ist auch schon dran!

• es wuerde mich wundern,
    wenn du die bei roland nicht nachbestellen kannst.

ansonten eventuell auch mal bei ebay schauen, weil roland sich das bestimmt auch was kosten lassen wird.

allerdings hast du dann nen kompltten kontroller
    (an dem du fuer die zukunft abgugn kannst, wenn du wirklich weiterhin selber bauen willst)

billiger als nen gesammtes eset isses allemal.

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• Zitat

Original von Solae
    Nun löte ich die beiden schalter an ein Klinke Kabel und stecke es in den Foot-Control meines TD3

Kannst Du bitte den Moment filmen, in dem Du das td-3 einschaltest mit dem Schalterdingbumspotiometerumgehgerät dran? :D

"Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!