DW 4002,- Pleiten, Pech und Pannen!

  • Hallo,


    Ich spiele eine DW 4002 Fussmaschine und hatte vor kurzem ein Konzert mit meiner Band. Beim Auftritt ist einiges schief gegangen, aber die Krönung des Abends war, dass mir beim vorletzten Song einfach die Feder weggerissen ist, d. h. am Ansatz richtig durchgebrochen! Das hat das Konzert ziemlich verzögert und zur Folge gehabt, dass ich den letzten Song ohne Bouble- Bass spielen musste ich war sehr verärgert!
    Inzwischen habe ich von DW eine neue Feder bekommen, bin aber trotzdem sehr sauer gewesen. Ich hab auch schon gehört, dass dem Gamma Ray- Drummer mal bei einer DW 9000 (!) der Stift am hinteren Ende Seiner Fussmaschine rausgerutscht ist!


    Meine Frage: Habt ihr auch schon Probleme mit DW Fussmaschinen/ Hardware gehabt?

  • Das ist natürlich Pech das dir sowas passiert ist. Also meine Erfahrungen (DW 5000): Hab eigendlich absolut keine Probleme damit. Hab diese Fußmaschine schon Ewigkeiten und sie ist mir immer Treu zur Seite gestanden.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Ich denke die Überschrift ist etwas voreilig - zumindest in Bezug auf Deine Erfahrung... das ist ja nicht sonderlich aussagekräftig - zumal Dir auch nicht viel passiert ist. Total nervig ist ein federreißen live natürlich. Aber kommt leider ab und zu vor. Warum die Feder-Qualität in den letzten Jahren bei einigen Herstelelrn nicht besser - sondern eher schlechter wird - ist für mich ein bislang ungelöstes Rätsel. Vielleicht stützen sich mittlerweile mehrere größere Hardware bzw.- Drumfirmen ausgerechnet in Sachen Federn auf 1-2 miese Zulieferer ...


    Trotzdem sei (vorsichtig) angemerkt, dass mir sehr wohl bekannt ist, dass im unteren Preissegment von DW nicht selten "die Späne fliegen". So war bei einem Bekannten u.a. 3 mal! die Kette gerissen - nicht die Feder.... die Kette(n) etc. etc. und ich persönlich würde unter den 5000 ´er nicht anfangen... aber so etwas muß jeder selbst entscheiden.


    Es ist prinzipiell sehr schwierig Ausfallquoten aufgrund persönlicher Erfahrung und oder engstem Freundeskreis herzuleiten. Aber so ein Post kann natürlich helfen sich von anderen Infos zukommen zu lassen... vielleicht hätte ein "?" die Überschrift aber fairer abgerundet :)

  • Zitat

    Original von blackdeath
    ...dass ich den letzten Song ohne Bouble- Bass spielen...


    Cool, Bouble-Bass!
    Ist das so was ähnliches wie Bubble-Bass?

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Spiele die 5000er DW und hatte bis jetzt noch keine Probleme - und das seit ca. 5 - 6 Jahren. Bei meiner Iron Cobra am "Heimset" sieht das jedoch etwas anders aus X( . Aber wie schon erwähnt wurde, kann man auch einfach Pech haben. Ich denke, dass die beiden genannten Maschienen ja nicht umsonst die meist gespieltesten hier im Forum (und wohl auch darüber hinaus) sind...


    DW


    MfG


    JZ

    Einmal editiert, zuletzt von JZ ()

  • ich muss nach jahren mit der dw7002 sagen, dass ich mit den laufeigenschaften immer sehr zufrieden war, aber mehrfach die dünnen scharniere am trittpedal gerissen sind - sowas darf nicht sein!
    da ich auch öfters vor publikum spiele, habe ich das fabrikat gewechselt und meine, dass janus und pearl bessere produkte zu ähnlichem preis anbieten.

    Don´t worry, be heavy!

  • Bei mir ist in mittlerweile 25 Jahren Schlagzeugspielen genau 1 (eine)
    Feder an der Camco gerissen. Die DW 7002 hält auch schon seit Jahren klaglos und ohne Defekte durch.
    Was macht ihr eigentlich mit den Maschinen, dass reihenweise Federn/Gelenke/Fußplatten brechen? Geht ihr damit Bergsteigen?? :P

  • Kenne von mir bekannten Drummern aus meiner Umgebung, auch 2,3 die ähnliche Problem mit der 4000er hatten.
    Es ist nun mal das "Billig" Modell von DW, kann sein das dort die Montagsmodelle etwas mehr verbreitet sind, aber eigentlich ist das nicht die norm.
    Gut, ich hatte bis jetzt immer Glück mit meinen Fußmaschinen !
    Ich glaube du solltest das noch etwas mehr beobachten, wenn es in einem Jahr immer noch nicht besser ist, dann kannst du dir Gedanken machen !

    Verkaufe Duallist Fußmaschine ! >>> mehr infos bei An- und Verkauf

  • also bei dw darf sowas normal nich passieren... warscheinlich war des dann von x-tausenden produkten mal ein schlechtes...
    und normaler weise dürfte ne 9000 (!!!!) nich kaputt gehn, ansonsten sollte man sich vielliecht mal en bissl gedanken über seine technik und so machen, um nich wien ox ins pedal zu hauen! ;)


    gruß dwdrums

    Verkaufe ein Paiste 22" Line (Signature) Power Ride


    Bitte melden, wer interesse hat :)


  • Dürfte man erfahren, was für Probleme du mit deiner Iron Cobra hast? Denke das ist für den Großteil hier interessant :P

    The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

  • also ich hab auch ein dw 4002- double pedal und mir sind im letzten monat beide federn gerissen. als die erste (am master pedal) hin war (eben auch genau am ansatz) hab ich eben die vom slave eingespannt die ist dann auch nach 3 wochen gerissen, wieder an der gleichen stelle... und dass ist jeweils nie bei spitztenbelastungen passiert, also...
    hab mit meinem schlagzeuglehrer darüber geredet, er hat gemeint materialfehler, war dann anscheinend auch so und musikproduktiv hat mir 2 neue federn geschickt.
    sonst hab ich eigentlich keine probleme mit meinem pedal...


    grüße
    Andreas

    Everything ends except Metal

  • Dürfte sollte könnte. Wenn man danach geht, dürfte ein 7er BMW nie in die Werkstatt müssen, ein Rolls Royce bei nem Unfall keinen Kratzer bekommen und n Porsche braucht nie n Ölwechsel.


    Der Mensch bekommt alles kaputt, sogar die gute alte Erde (und das konsequent)

  • Also wenn ich ne Feder währe würde ich bei der Dauerbelastung auch irgentwann schlapp machen.
    Man könnte ja auf diese Luft-Dämpfer wechseln, die gabs mal in irgenteinem
    Thread, oder auf alte Fumas mit Gummi oder auf die Neuen PDP B.O.A Pedale.
    Hat die Eigentlich schon jemand Angespiel währe interesant zu hören.

    Hände u. Füße bilden eine rotierende scheibe
    und berüren den Boden nur zu groben Richtungsänderungen

  • Zitat

    Original von dwdrums
    also bei dw darf sowas normal nich passieren...


    Eben, weil dafür gibts ja Tama und Pearl und Yamaha und Sonor. Wäre ja noch schöner, wenn jedes dahergelaufene Fabrikat besser wäre als meine Supi-Dupi-Dewedelchen.

  • Ich habe diesen Hype um Fußmaschinen, vor allem in doppelter Ausführung, nie verstanden. Irgendein funktionierendes, preiswertes olles Ding an die Bassdrum und das läuft. Gut, vielleicht braucht man für ultraschnelles DB-Spiel wirklich eine Iron Cobra oder Eliminator. Aber so richtig schnell und technisch versiert werden die wenigsten hier ihr Doppelpedal bedienen können, dass diese immensen Preise gerechtfertigt wären.


    Für mich ist eine alte, aber funktionierende Camco mit spärlichen Einstellmöglichkeiten immer noch das Nonplusultra und den meisten neueren Geräten nach wie vor ebenbürtig, und die kriegt man für lau gebraucht bei ebay. Für seltenes DB-Geeier reicht mir meine alte Yamaha DFP, an der ich einmal nach 11 Jahren die Feder ausgetauscht habe, nie Öl dran, und das war's auch schon. Ich weiß nicht, was manche Leute für ein Gedöns um ein simples Fußpedal veranstalten. Ein rausgefallener Schlägel war bei mir an Pannen bisher das Höchste der Gefühle.

  • Zitat

    [ Ein rausgefallener Schlägel war bei mir an Pannen bisher das Höchste der Gefühle.


    dito ... so ähnlich bei mir auch .. aber wir könne da auch nicht mitreden, heutzutage spielt man ja auch keine BassDrum, man schießt sie förmlich.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • ich lehn mich, wie üblich, weit aus dem fenster : schlägel rausgefallen, klammer fürs fersenteil aus den säulen gerutscht, schrauben rausgefallen : ja. gebrochenes : null. einem schüller von mir ist mal ne feder gebrochen. dem hab ich ne neue geschenkt die ich mir mal als ersatzteil gekauft hatte. hat 3 mark gekostet. ich hab aber haufenweise falsch geparkte doppelhufe backstage gesehen. ich hab auch haufenweise junge menschen mit grösstmöglichem anlauf auf pedale einspringen sehen. wie sagte steve smith einst "something has to give"- nicht das ich die defekte in abrede stellen will.

  • Zitat

    Für mich ist eine alte, aber funktionierende Camco mit spärlichen Einstellmöglichkeiten immer noch das Nonplusultra und den meisten neueren Geräten nach wie vor ebenbürtig, und die kriegt man für lau gebraucht bei ebay.


    schön wärs ja. leider läuft die gute alte camco nicht so flockig wie die 5000er von anfang der 90er, die wiederum gegen die 9000er einpacken kann.


    ich stehe wirklich auf all dieses alte zeugs. wenn das neue aber wesentlich besser für mich funktioniert, hab ich keine kprobleme damit die 9000er ans 60er ludwig zu schnallen. die 9000er ist ein trümmer, der mich tierisch nervt, für mein füßchen aber am geschmeidigsten läuft. ansonsten läuft das ding für mich teilweise unter fehlkonstruktion für teuer geld.


    topic:
    das einzige was mir kaputtgegangen ist, ist ein gerissenes band bei ner tama flexi flyer und die kette von nem pörlpedal ende der 80er.

    Satellite of Love

  • Also ich finde schon, dass es da Unterschiede gibt. Wobei Camco hin oder her und Einstellmöglichkeiten. Das gute alte Camco-Teil rennt einfach. Ich fand aber den Umstieg von ner Pearl (KA wie die hieß) auf DW 5002 auch mehr als angenehm, auch wenn ich nur mit "2 unten 2 oben" rumpose oder mal bissi 16tel bei relaxten Tempi spiele.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!