Hallo allerseits!
Ich bin ganz neu hier und habe mich deshalb auch noch nirgends vorgestellt. Ich heiße Jessica, bin 21 Jahre alt und komme aus Thüringen. Seit 8 Jahren spiele ich bereits E-Gitarre und bin aber schon länger sehr am Drummen interessiert. Jetzt habe ich endlich genügend Geld, um mir ein Set zu kaufen, was meinen Ansprüchen höchstwahrscheinlich gerecht werden wird.
Seit einigen Tagen habe ich nun schon fleißig dieses Forum durchforstet auf der Suche nach Einschätzungen zu diversen Drumsets und das hat mir auch schon sehr sehr viel weitergeholfen! Danke an dieser Stelle an alle!
Trotzdem stehe ich jetzt noch vor einer Frage, die ich auch in diesem Forum leider nicht beantwortet finden konnte.
Ich habe mich darauf eingestellt, maximal 900 Euro auszugeben und möchte ein neues Set, kein gebrauchtes. Ob lackiert oder foliert spielt für mich nicht unbedingt eine Rolle. Lack sieht natürlich schöner aus, aber der Klang ist das, was zählt und wenn ich nur wegen Lackierung 300 Euro mehr zahlen müsste, nehme ich auch ohne zu mucken das folierte Set (siehe Tama Superstar).
Womit wir auch beim Punkt wären.
Zur Auswahl stehen:
- Tama Superstar SK52 Standard (foliert, mit Standtom) - 799,- €
- Sonor Force 2005 Stage 1 (gleiches Setup wie das Tama) - 799,- €
- Tamburo XD Master (ebenfalls gleiches Setup) - 829,- €
Wie ihr seht, bin ich mir schon relativ sicher, was ich will, zumindest, was das Setup angeht. Nun habe ich gelesen, dass beim Tama die Hardware super ist, bei Sonor die Lieferzeiten und Verarbeitung und beim Tamburo der Sound.Tja, Verwirrung pur =)Deshalb meine Frage: Welches von diesen 3 Sets ist für das Geld das beste? Ich möchte rockige Musik spielen (Alternative Rock, Grunge) und keinen Pop, also soll der Sound schön wuchtig und bauchig rüberkommen. Ich weiß, dass das Tama und Sonor aus Birke (bei Tama mit Linde) gefertigt sind, das Tamburo dagegen aus Ahorn und Pappel. Mir ist auch klar, dass bei allen drei Sets keine Becken dabei sind. Trotzdem, welches dieser Sets ist vom Sound schön voll und warm und von der Hardware (an Kesseln und Ständern) hochwertig? Ich habe hier unter anderem von Schrauben ohne Gewinde und abgebrochenen Flügelschrauben und solchen Sachen gelesen...zum Glück nicht in Bezug auf die von mir genannten Sets, aber mir macht das doch etwas Bange :]Sind die Kessel vernünftig verarbeitet (Gratungen, Bohrungen, Stimmreifen, Felle)?Da ich mitbekommen habe, dass hier recht viele Leute Tama, Sonor und auch Tamburo Sets haben und es trotzdem nicht allzuviele Themen dazu gibt, die mir meine Fragen beantworten könnten, würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir nicht Links zu anderen Beiträgen posten würdet (denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die schon alle gelesen habe :D) und auch nicht schreiben würdet "Bitte benutz die Suchen-Funktion" - denn das habe ich ausgiebig getan. Schreibt mir bitte einfach eure ehrliche nackte Meinung zu den Sets in den genannten Konfigurationen. Kessel, Hardware und Sound - welches der drei Sets ist diesbezüglich am besten und warum? Natürlich ist alles Geschmackssache und die Geister werden sich wieder scheiden, aber ich möchte einfach hierzu Meinungen lesen, die bestensfalls auf Erfahrung basieren. Leider kann ich in meiner Nähe keins der Sets probehören.Vielen vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!