rotanickel s andere Mukke

• Heya,

hier könnt ihr noch diverse andere Songs von, erm, meinen anderen bands hören.. Viel Spaß!

703 - Mondfrau

703 - Anderswo

703 - Kalt

Projekt Schallmaurer - Tiny sick erection

Projekt Schallmaurer - I wish I were dead

Auf den letzten beiden Trax sind auch meine Versuche an der Marimba zu hören.
    Cheers,
    Dominik

• Hallo rotanickel. Ich (Safari 1.3.2/ OS X.3.9) konnte "Anderswo" und "Kalt" nicht laden. Am Rest, dem Projekt Schallmauer speziell, hatte ich richtig Spaß. Ich spiele selbst auch Stabinstrumente und natürlich finde ich es immer klasse, Leuten zu begegnen, die ebenfalls Mallets spielen. In "I wish I where dead" finde ich Dein Spiel besonders gut, deutlicher: wenn mir an dem Song etwas ganz und gar gefällt, dann Dein Marimbaspiel. Hast Du die Stimme selbst geschrieben? Von mir gibt es dafür Ovationen. Auch die Musik ("Schallmauer") fand ich sehr witzig, wenn mir persönlich auch generell die Reminiszenzen überhand genommen haben und das meine ich freundlich. Für mich ist es eine Sache in einem bestimmten Stil zu schreiben, egal ob Progressiver Rock, Wiener Klassik oder New Yorker Schule, eine ganz andere Sache ist es, den persönlichen Stil eines anderen Komponisten zu imitieren. Ich denke beim Hören der Songs eher Sachen wie: "Der Sänger hat sicher auch ein paar Rammstein-Platten und eine ziemlich komplette Zappa-Sammlung" als "Das ist eine interessante, neue Komposition in einem Stil, der zwar nicht neu ist, aber wert weitergeführt zu werden". Die Prinzipien des Stils sind in der Musik John Zorns, John Luries oder Frank Zappas ganz identisch, ohne das einer der drei seine Kollegen je imitiert hätte. Mir fehlt also hier die Eigenständigkeit. An der musikalischen und technischen Umsetzung finde ich nichts, was keinen Respekt verdient.

Von den "703" Sachen habe ich ja nur "Mondfrau" gehört und - na ja - mir kam irgendwie der Gedanke, die Mitglieder der Kapelle hätten sich gut in einem Proseminar Germanistik oder auf der Erstsemester Party eines Psychologischen Instituts kennen gelernt haben können. Nichts für mich.

Ich hoffe das die viele Kritik die Tatsache, dass ich besonders von Deinem Spiel sehr angetan bin nicht überschattet. Was du machst ist gleichzeitig kreativ und konsistent.

• Hey intuitiv,

vorerst mal Danke für das ausführliche Feedback. Ich hab die links berichtigt, die waren falsch angegeben, sollte also funktionieren..

Ich spiele leider nur sehr rudimentär Mallets, aber für die beiden Themen bzw. für den Vamp in I wish I were dead hat´s grade so gereicht. Das Theme aus Tiy sick.. stammt zumindest rythmisch von mir, die line aus I wish I... war schon vorher vorhanden. Es gibt noch zwei andere Schallmaurersongs mit Mallets, einer mit einem Klemzmer- Theme (Badhken Freylach, oder so ähnlich..) und eines mit einem eigenen Vamp, ich kanns gern noch hochladen.

Die Sache nmit den Reminiszenzen finde ich sehr nachvollziehbar, tatsäöchlich kann man die Band als eine Verarbeitung von Zappa/Mr Bungle/Zorn u.ä. sehen, um nicht zu sagen gute Plagiate :D , das waren zumindest für 3 der 4 Mitglieder ausschlaggebende Einflüße zu der Zeit. Das traurige dabei ist eigentlich, das wir es nicht geschafft haben diese sache konsequent weiterzuführen, die band hat sich ob der Entscheidungsschwierigkeiten bezüglich der weiteren Entwicklung sozusagen aufgelöst, mir wäre ein Schritt in die extremere Richtung einerseits (Fantomas z.B.) und in die jazzige andererseits lieb gewesen, mit dem Ziel, trotzdem klar strukturierte "Rock"songs zu schreiben. Vielleicht nächstes mal...
    Letztendlich war das Ziel, Musik zu machen die wir alle für möglichst "weird" gehalten haben und gleichzeitig dem Publikum ne gute show zu liefern. Inwiefern uns das gelungen ist sei mal dahingestellt..

Ich dank dir für die kritische Auseinandersetzung, und bitte jederzeit wieder!

Zu 703 bleibt zu sagen, äh, autsch 8o ich schätze ich muß damit leben...Dummerweise hab ich tatsächlich mal angefangen Germanistik zu studierenm lol
    Vielleicht sagen dir die anderen beiden songs ja mehr zu...

Grüße nach Berlin!

• ich find die sachen von 703 sehr geil!
    schöne instrumentierung, grooved wie sau, den text von "kalt" find ich auch cool. bei deinem spiel find super, dass du stellenweise echt nicht wenig machst, sich alles aber trotzdem gut integriert und nichts überladen wirkt.

mitnick+tanz musik. cool.
    gibts die cd irgendwo zu erstehen? ich hab mal auf deiner homepage gesucht, aber nix gefunden...

grüße
    dennis

• Hallo Dominik,

die 703 Sachen gefallen mir auch sehr gut. Schön gemacht, gute Texte, die Musik simpel aber mit richtig Pfiff, damits nicht langweilig wird. Gut getrommelt, absolut songdienlich.

Die Projekt Schallmauer-Dinger sind nicht mein Fall - also sag ich besser auch nichts dazu.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• "Anderswo" und "Kalt" finde mir sogar viel besser! Die Kritik sollte ich vielleicht spezifizieren und - entschuldige das Proseminar - ich würde die Klappe gehalten haben, wenn ich von Deinem Ausflug in die Germanistik gewusst hätte. Die Texte bei 703 bewegen sich auf literarischem Glatteis: Lyrik. In dieser Disziplin ist es nicht so einfach, Texte zu schreiben, die in Popmusik funktionieren - plakativ sollte die Sprache sein - das ist Euch gelungen, Modernität ist wichtig - und vorhanden, aber diese Syntax! Na ja - es ist eine Stilfrage, Schwamm drüber.

Es gibt eine Menge Sachen die mir daran gefallen: Timbales Solo in "Anderswo" - das ist witzig. "Kalt" erinnert angenehm an Ideal und ich steh halt auf Berlin, der Song ist wirklich stark. Warum gibt es da eigentlich keinen Chor? Die drei Dinge, die ich an der Musik gut finde sind erstens: alles ist ordentlich produziert und musiziert - da gibt es keine Haken (kleine Geschmacksfragen ausgenommen), zweitens: gibt es musikalische Progression - das ist spannend und drittens: es kommt hörbar und authentisch von hier, es hat seinen Kulturkreis und steht dazu, dass ist sympathisch. Ich finde den letzten Punkt wirklich wichtig, es gibt genug mehr oder (öfter!) weniger authentische Bluegrass, R&B und Motown Musik hier. Jeder, der sich traut sich mit seiner eigenen Kultur zu identifizieren hat meinen Respekt.

Na, dass ist ja schon wieder so ein ellenlanger Erguss - die Musik verdient aber auch Aufmerksamkeit. Apropos, habt Ihr schon einen Deal dafür?

• Hey,

sorry für die späte Antwort!

Freut mich das Du den anderen Songs mehr abgewinnen kannst! Ja, mit der Lyrik ist das so ne Sache :)
    Und es freut mich zu hören das 703 eine "authentische" Wirkung hat...Wobei es auch einige Songs auf spanisch gibt, und schon recht viele Latin/Reggae Einflüße bei der Band vorhanden sind.

Und, nein wir haben keinen Deal dafür, Die CD wird wahrscheinlich in Eigenregie erscheinen, oder wir finden zumindest einen Vertrieb der das für uns machen möchte :)
    Nachdem wir alle andere Projekte haben, die einfach Prioritätä besitzen ist das nicht ganz einfach, man wird sehen was wir tun. Falls Du Empfehlungen o.ä. hst, bin ich natürlich dankbar!

Grüße,
    Dominik

• Hallo,

bin gerade nochmal auf den Thread gestoßen und wollte bei der Gelegenheit anmerken, dass ich die Songs allesamt ziemlich cool finde.
    Vom Stil her gefallen mir die 703er besser, auf den Text hab ich noch nicht so genau gehört.

• Danke!

Und weils so gut passt, überleitungstechnisch mein ich, es gibt News zu 703 und Schallmaurer.

Die 703 CD ist fertig, wer mag kann die bei mir persönlich bestellen, und sich vorher hier songs anhören und hier Infos holen:-)

Die Schallmaurer haben posthum eine myspace Seite
    verpasst bekommen, Science Fiction Folk, folks!

Viel Spass!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!