Mal etwas Off-Topic, wegen den Sounds im MIDI Format: Gibt es sehr wohl. Clavia hat sowas für die ddrum Module gemacht, die bekommen neue Samples via MIDI. Stehen kostenlos im Internet zur Verfügung, ich hab nur keine Ahnung, womit sich diese, ausser einem ddrum Modul, öffnen lassen. Vermutlich mit propiertären Mitteln garnicht, deswegen auch kostenlos im Internet. Wäre auf jeden Fall schön, wenn man sich die zumindest mal anhören könnte
DTXtreme IIS Aufnahme über PC
-
-
Du kannst sie auch anhören dafür must du dir nur die Software auf der Hompage downloaden.Kann das sein das Ddrum nicht mehr bei Clavia ist??
Übrigens die Sounds/ Samples hab ich die ganze Zeit gemeint!
-
klar gibt es sowas: samples die via midi übertragen werden können. haben wir auch nie geleugnet!
als die sampler noch in den kinderschuhen steckten, konnte man via midi samples aus seinem rechner an sein sampler schicken (v.a. die ersten AKAI-sampler). allerdings dauerte dies ewig und hat wirklich keinen spass gemacht, da man bei gleichem zeitaufwand hundert mal so viele dinge einfach sampeln konnte.
aber zurück zum thema: wenn das bei den ddrum modulen möglich ist, dann geht es dort, weil die module sample-transfer via midi unterstützen. das ganze ist allerdings an verschiedene bedingungen geknüpft, dann die via midi übertragenen samples müssen gewisse kriterien erfüllen, damit das modul später auch weiss, wie es damit umzugehen hat (z.b. sampling-rate, bit-auflösung, usw...)
damit ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass die module anderer hersteller genau diesen standard erfüllen. weiterhin benötigt das modul einen sample-speicher, in welches das sample geschrieben werden kann. die meisten drum-module besitzen so etwas aber nicht, da sie rein als ROM-module arbeiten (im ROM sitzen alle grundwaves, die dann durch die klangerzeugung variiert werden).wie jetzt schon öfters angedeutet wurde, handelt es sich bei midi-files, die neue sounds versprechen, höchstwahrscheinlich um konfigurationsdaten (sys-ex), die dem soundmodul beispielsweise sagen: benutze die bassdrum nr. 1 aus dem rom und filtere mit 12db-lowpass-filter ab 200 Hz. danach klingt der sound einfach anders und man hat das gefühl, das drummodul hätte ein neues sample erhalten....so ist es allerdings nicht, sondern das ROM-sample wurde nur anders bearbeitet!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!