Position des Reso Lochs

  • Das Loch im Resonanzfell dient im allgemeinen einem zusätzlichen Druckausgleich, was das Sustain, die Resonanz der Trommel hörbar mindert. So einfach und so kompliziert ist das.


    Ah - ich sehe grade TheK hat das schon vorweggenommen. Bleibt nur hinzuzufügen, dass ich um die Bassdrum Close/ Innen abzunehmen eher ein Fell demontiere und neu stimme als zu schneiden.


    Im übrigen gilt, wer sich meinem Resonanzfell in der Absicht ein Loch hineinzuschneiden nähert riskiert, dass ich zu den Waffen greife.

  • Je größer und zentrierter ein Loch, desto "offener" wird die BD. Die Positionierung des Loches kann für die Abnahme durchaus interessant sein. Spill/Reflexionen. Ist abhängig vom miking und der Sensibilität der Sache und der Anwender.

  • das wichtigste hier bei ist doch, wie bereits schon gesagt wurde,
    das verhaeltniss "nicht bedeckter flaeche - zu bedeckter flaeche"



    weil dann ist es auch egal, ob du 18" 22" oder 24" base spielst.
    und das laesst sich alles anhand einer formel berechnen.


    und somit ist auch uninteresant, "wo" das loch ist (oder die loecher)
    da du den sound von der lochgroesse abhaengig machst.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Ja, die Angaben von wegen oben loch oder unten Loch von Remo sind echt komisch... Vielleicht macht es aber ja wirklich einen Unterschied, immerhin ist die BD ja meistens "etwas" angewinkelt (also am Reso etwas höher als am Batter) und steht nicht flach auf dem Boden. Dadurch würde sich die Position des Lochs (ob oben oder unten) tatsächlich (irgendwie) auf den Sound auswirken. Aber ob das tatsächlich hörbar ist? ... Ich, für meinen Teil, denke nicht.
    TheK

    Einmal editiert, zuletzt von TheK ()

  • Um den einzig richtigen :O Weg aufzuzeigen, wo das Resoloch zu sitzen hat:


    Zwischen 7 und 8 Uhr, etwa 3-4 cm von Rand weg. Schaubeispiel bei mir in der Gallerie. 8)


    :D :D

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • hey! der sound in einem raum wird sich wahrnehmbar ändern, je nachdem, ob das loch oben oder unten ist. bei welcher position man das stärkere bassempfinden hat, hängt dabei allerdings von den kantenlängen des raumes und der position des hörers ab. für die abnahme mit mikrofon ist es insoweit relevant, welche mikrofonständer/podeste man zur verfügung hat. live steht ein drumset meist auf einem podest mit wenig platz vor der bassdrum, so dass oftmals ein normaler mik-ständer vor das podest gestellt wird. dort ist es also von der höhe der podeste abhängig, ob das loch besser oben oder unten ist. im studio steht das drumset meist auf dem boden. wer dort mit einem loch am unteren rand auftaucht, kann sich nicht wundern, wenn er das fell umspannen oder eventuell mit einem miesen bassdrumsound leben muss, weil das mikro 10 cm hinter dem resofell direkt am kessel klebt - auch die kleinen mik-ständer haben eine mindesthöhe von 40 cm boden<->galgengelenk.

  • Hmm.. darüber hatte ich ja überhaupt nicht nachgedacht, aber das macht natürlich alles Sinn! Vielen Dank für den Beitrag - ich habe gerade was neues gelernt! :)
    LG,
    TheK

  • Zitat

    Original von boom
    im studio steht das drumset meist auf dem boden ... auch die kleinen mik-ständer haben eine mindesthöhe von 40 cm boden ...


    man kann diese auch kürzen; hab' ich tatsächlich mal gemacht.

  • Zitat

    Original von intuitiv
    Das Loch im Resonanzfell dient im allgemeinen einem zusätzlichen Druckausgleich, was das Sustain, die Resonanz der Trommel hörbar mindert. So einfach und so kompliziert ist das.


    gut, dass es (serienmäßig) auch ganz kleine löcher (etwa kleinfingerdick) zum druckausgleich gibt; da werden weder resonanz noch sustain spürbar gemindert.


    bastler können sich die mit einem stanzeisen selbst ins fell hauen.

  • Zitat

    Original von boom
    - auch die kleinen mik-ständer haben eine mindesthöhe von 40 cm boden<->galgengelenk.


    du das stimmt so nicht


    wir haben im probenraum staender (also mikrostaender :D )
    die reichen locker bis direkt auf den boden.


    und die dinger hab ich auch schon live, wie auch in studios gesehen
    sind allerdings wohl schon aeltere modelle


    edith


    grad gesehen, in meinem avatar is son ding, wo das micro dranhaengt.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • auf den boden reichen sie vielleicht, aber es geht darum das mikro in die BD reinzustecken. und das geht nur wenn der der schaft des mikroständers (also das teil wo der ausleger dranhängt) kurz ist. meistens ist der aber nicht so kurz, daß der ausleger grad reingeht wenn das loch in der unteren hälfte von resofell ist.


    deshalb habe ich mein resoloch auf 2 Uhr. und einige dankbare tontechniker, die dadurch gut in meine BD reinkommen und sich zum justieren des mikros nicht auf den boden legen müssen.
    LgTrommelmann

  • Zitat

    naja dazu bleibt nur zu sagen, dass es manchmal wünschenswert wäre, wenn seppel so antworten könnte, dass jeder versteht was er meint, und nicht so, dass nur die wissen was gemeint ist, wenn man ihn kennt oder etwas mehr von ihm hier gelesen hat


    jörn, deine kritik ist berechtigt.
    in diesem falle las ich wessos elaborat, welches sich später als zitat aus einem werbeheftchen der firma remo entpuppte, und konnte das aus gewissensgründen nicht unkommentiert so stehen lassen. dies war zu einer zeit als ich gerade in begriff war den rechner auszuschalten um einen termin wahrzunehmen.
    rapid hat das antworten dann in meinem sinne soweit übernommen, daß ich nun wirklich nichts mehr hinzuzufügen hatte.
    nachdem wesso direkt persönlich wurde hätts eh keinen sinn ergeben sich darauf einzulassen.


    in anderen fällen: check mal den sinn, in kombination mit uhrzeit und wochentag, meiner postings. einige fallen ab ner bestimmten uhrzeit etwas seltsam aus. das ist nicht löblich, dient aber zur erklärung deiner berechtigten kritik.


    gruß dirk


    und damits nicht völlig offtopic wird:
    weitere meinungen zu diesem thema gibts hier.


    auch dort taucht schon dieses remo heftchen auf, machte nur nicht soviel wind, da chesters beitrag diesbezüglich, auf seine gewohnt diplomatische art,
    nicht wiedersprochen wurde.

    Satellite of Love

  • remo heftchen hin oder her. die eingangsfrage scheint hier, wie in so vielen threads gar nicht mehr zu interessieren. das finde ich eh schade, so wie die "altklugen antworten von anfängern".


    ich hätte die reinste lust zu posten "meins ist hinten und ich habe es noch nicht vermessen".
    aber das versteht dann sowieso keiner (wie immer) und betrachtet es als provokation.


    schade schade !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!