Position des Reso Lochs

• Tag zusammen,

kurze frage:

hat die position des lochs im resonanzfell der bassdrum eine auswirkung auf den sound?
    wenn ja welche? und wo klingt die bassdrum dann am wuchtigsten mit viel bässen.

die suche hab ich schon benutzt und in der stimm bibel steht auch nix dazu drin.

vielen dank

jakob

• Großes Loch in der Mitte - Livesound/Allroundsound

Mittelgroßes Loch links oder rechts unten - Live

Mittelgroßes Loch Links oder rechts oben - Studio

Jedes Loch das größer als 8" ist, wirkt so, als wäre kein Frontfell vorhanden.

Ich selbst werde als nächstes ein 6" ORing mittig unten anbringen, denke das rummst.

• aua!

Satellite of Love

• @ Seppel

War so klar das einer von Euch Internetklugsch....wieder alles besser weiß,

aber zufällig kommen diese Infos alle von der Firma Remo USA und ich denke die werden wissen wo & wie man ein Resoloch platziert.

Außerdem wurde mir dies schon von Studio und Livetechs bestätigt.

Außer bei dem 8" Loch-Thema, da bin ich mir nicht sicher ob 8 oder 9", aber wenn Du forschst wirst Du es hier im Forum irgendwo finden...habe das nämlich mal hier irgendwo gelesen.

Bitte fangt jetzt nicht wieder alle an zu heulen, wie grob ich doch bin, aber solche komment könnte ich echt hassen.

• Zitat

Mittelgroßes Loch links oder rechts unten - Live

Mittelgroßes Loch Links oder rechts oben - Studio

Hierzu hätte ich gerne eine physikalische Erklärung,
    sowie Anwendungsbeispiele und deren Unterschiede.

Was für ein Bullshit... Ich bitte um den Link zu Remo.

Zitat

aber solche komment könnte ich echt hassen.

Wie ich solche, die Halbwissen verbreiten, vermutlich
    aufgrund Fehlinterprätation dritter Quellen.

• gibt es in diesem forum eigentlich noch normale Menschen???

Keine Ahnung warum das so ist, aber es wurde mir so zugeteilt

P.S. In physik hatte ich nur ne 4

Online gibt es das nicht, hab schon geschaut. Es gab eine Zeit lang bei Remo Verstärkungsringen für Bassdrumlöcher eine "Anleitung" dabei

Einmal editiert, zuletzt von WESSO ()

• war klar das vintage jetzt auch dabei ist....... :rolleyes:

Wo würden denn die Allwissenden die Löcher hinmachen??

Ihr scheint euch mit großen Löchern auszukennen :D

Einmal editiert, zuletzt von WESSO ()

• Zitat

Original von WESSO
    @ Seppel

Außer bei dem 8" Loch-Thema, da bin ich mir nicht sicher ob 8 oder 9", aber wenn Du forschst wirst Du es hier im Forum irgendwo finden...habe das nämlich mal hier irgendwo gelesen.

das findest du irgendwo unter links,
    zu der englishen "tuning bible"

aber du hast schonrecht, der umgangston heir laesst erheblich zu wuenschen uebrig. so macht n forum keinen spass

---> moderatoren ??

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• Hi,

Löcher oben/unten hat imho mehr was mit der Verfügbarkeit von kleinen Mikrofonständern zu tun. Mittigen Anschlag der Fußmaschine vorausgesetzt, dürfte es klanglich nur darauf ankommen, inwiefern das Loch aus der Mitte heraus verschoben ist, die Richtung spielt demnach eine untergeordnete Rolle.

Dass ab einer gewissen Lochgröße (welche auch immer) das Loch so wirkt, als wäre kein Resofell vorhanden, steht so in der DTB. Ist ja auch logisch, denn kein Resofell ist ja ein Loch in der Größe des Resofells. Mich machen nur absolute Angaben stutzig, denn ein 6"-Loch in einem 18" Fell ist bestimmt eine andere Geschichte als ebendieses Loch in einem 24" Fell. Sinniger wäre es, das Verhältnis Lochdurchmesser zu Felldurchmesser anzugeben und dann zu sagen, ab 1/3 oder so ist der Einfluss des Resofells auf den Gesamtklang nicht mehr signifikant.

Gruß

Alex

P.S.: Ein bisschen mehr Sachlichkeit bitte, wir sind ja hier nicht bei Brit am Mittag... ;) :D

"Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

• "den man so nicht stehen lassen kann,
    da er erstens gänzlich eigene Erfahrungen vermissen
    lässt, zweitens nicht referenziert wird und drittens,"

Ja genau,

ich spiele seit einem Halben jahr schlagzeug und hab mal mit der Schülerband in der Aula nen Gig gespielt.

::KOTZ::

• ist ja schön das ihr euch so streitet, aber ihr seit ziemlich vom thema abgekommen.

die tipps von remo kannte ich schon, aber irgendwie ist mir das zu pauschal gesgt. also live sound und studio sound sollte doch nicht unbedingt anderst sein oder...
    und wo bekomme ich jetzt die meisten bässe?

• Die Vorschläge, die Wesso gemacht hat, Stammen tatsächlich von Remo --> zum Einen findet man das auch (irgendwo) im Netz auf der deren Page, zum Anderen steht es in der Anleitung die bei den Remo Dynamo Rings dabei ist.
    Physikalisch ist es ja auf jeden Fall erst mal so: Je mittiger und größer das Loch, desto schneller entweicht die Luft (die Trommel klingt kürzere Zeit und der "Ton" des Resos kommt logischerweise weniger zum Tragen, da es wenig bis nicht resonieren kann).
    TheK

Einmal editiert, zuletzt von TheK ()

• Vollquatsch auch wenn es der Erfinder von Löchern persönlich schreiben würde.

• OK Peace allerseits.

WESSO, das mit der Position ist wirklich Kappes, denn es ist
    soundmässig wirklich scheissegel, auf welcher Uhrzeit
    sich das Loch befindet und das sollte man auch sagen dürfen.

seppel hätte vielleicht genauer dazu schreiben sollen, auf was sich
    das 'aua!' genau bezieht und warum, genauso wie du solch eine
    Aussage nicht als persönlichen Angriff gegen dich verstehen solltest.

Jemand etwas dagegen, wenn ich hier ausmiste?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!