Homerecording - Totaler Newbie

  • Hallo zusammen,


    wollte mal anfragen, da totaler neuling auf dem gebiet, was man an eqipment und know-how braucht, um mit dem pc ne einigermassen vernünftige drum-spur-aufnahme zu erstellen.


    mein vorhandenes material


    roland td6 e-drumset
    otto normal pc mit 3ghz und 512 mb ram


    schonmal danke für eure hilfe

    vor dem leben war der rhytmus 8)

  • hallo Metalkick


    Wenn du möchtest, das deine Anfrage für dich befriedigend beantwortet wird, dann darfst du sie nicht so schwammig stellen. So bleiben hier z.B. einige ganz wichtige Fragen offen.


    - Was verstehst du unter "einigermassen vernünftige drum-spur- aufnahme" ?
    - Multitrack (mehr als 2 Spuren) oder einfach nur Stereo ?
    - Für welche Musikrichtung ?
    usw.


    Du musst deinen Anspruch schon genauer spezifizieren, schließlich ist des Einen Vernunft des Anderen Unvernunft.


    mfg
    Eisi

  • Hi,


    du brauchst Software und eine einigermaßen gute Soundkarte. Wobei alle Soundlaster und Co. Soundkarten dafür mangelhaft sind. Solche Karten sind gut um Sounds/Songs abzuspielen, für Aufnahmen sind die nicht optimiert. (Rauschen/Latenzproblem, schlechte Konfiguration...)


    Wo du sicherlich noch mehr Info´s her bekommst, ist auf der www.homerecording.de


    Gruß Ruby

  • @ eisi :


    du hast schon recht, aber ich wollte die anfrage trotzdem mehr allgemeiner halten, weil die gefahr sonst bestünde, das einiger eifrige und hilsbereite user mich direkt mit ihrem fundierten fachwissen bombardieren, womit ich dann aber im endeffekt wieder nichts anfangen könnte. schon bei deinen fragen war ich überfordert. aber um trotzdem bissel genauer zu werden, im groben möchte die möglichkeit haben, meine drum-lines für band-aufnahmen zu hause zu machen, bisher haben ich und mein gittarist für demos-das drumset immer mit cubase programmiert, aber das ist mir zu steril. und da ich ja die möglichkeiten eines edrums habe, das damals nur zum üben beschafft wurde, will ich diese auch nutzen. ist das info genug um mich auf den langen weg des "homerecording" zu führen ???

    vor dem leben war der rhytmus 8)

  • Wenn es nur darum geht, dein E-Drum in Stereo als Audiofile(Wav) in den Rechner zu bekommen, dann verbindest du nur den Stereo Out am E-Drum Kontroller mit dem Stereo Line In der Soundkarte. Mit Cubase oder einem anderen Aufzeichnungsprg. (CoolEdit, Audacity etc.)kannst du dann alles aufnehmen, übrigens auch AkustikDrums über Mikrofone und Mischpult(zur Verstärkung des Mikrofonsignals).
    Wenn du allerdings die einzelnen Trommeln/Cymbals in Cubase nachträglich verändern willst ( Schläge verschieben, andere Sounds für Snare probieren, etc. wirst du das Ganze über MIDI aufnehmen müssen. Dazu brauchst du ein Koppelkabel Midi-Stecker(5Pol-Diodenstecker im Midi Out des E-Drum Kontrollers ) auf Gameportstecker an der Soundkarte ( in jedem Gameport an jeder Soundkarte sind die Midi Ein/Ausgänge versteckt). Damit kannst du das E-Drum direkt in Cubase einspielen und jedem Triggerkanal einen eigenen Sound zuweisen, d.h. du kannst erstmal alles normal einspielen und hinterher jeden Sound verändern und die Drumspuren einzeln im Drumeditor von Cubase bearbeiten( Noten verschieben,verlängern, löschen, lauter machen etc.)

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • das hört sich alles sehr brauch bar an, genau diese infos brauchte ich, danke dafür, dann werd ich mich jetzt mal bissel näher mit dem thema beschäftigen.


    ah, by the way, wie teuer ist das cubase-programm ungefähr? muss ja nicht die "master-edition" sein

    vor dem leben war der rhytmus 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!