Welches Ride/Hi-Hat???

  • Suche nen Ride, mit nem schönen hellen Ping, und ner helllen durchdringenden Glocke, was schnell anspricht! Habe bisher immer nen Sabian HH 20" Ride gespielt!




    Dann suche ich eine relativ dünne, auch ziemlich helle Hi-Hat, für Pop/Rock Musik!Habe die Sabian HH 14" Regular Hats gespielt, aber diese ist mir definitiv zu dunkel und auch zu dick.super wäre natürlich ne 13" !


    Vom Preisbereich würde ich bis dahin gehen, für wieviel ich die Hats und das Ride wieder verkaufen kann, sind auch neu, daher keine Beanstandungen!


    Vielen Dank schonmal im Vorraus, für eure Antworten!

  • machs wie ich


    -nimm urlaub ...
    -geh ne woche lang jeden tag in das musikgeschaeft deines vertrauens


    und spiele spiele spiele ....



    und das wichtigste ...


    DAS was dir GEFAELLT... KAUFST du :)
    (oder schreibst dir auf welches es war und fragst im DF nach ob dir das becken gefaellt )
    krasser tip eh?

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Zitat

    Original von Trommeltier87
    Suche nen Ride, mit nem schönen hellen Pink


    Vielleicht wäre die Colorsound-Serie von Paiste was für dich.
    SCNR
    :D

  • Hehe, schreibfehler berichtigt ,-)


    Ich hab mich ja schon durch nen Musikshop gekämpft, nen relatvi großen sogar!


    Bin leide net fündig geworden! Habt ihr nen paar Tips, welche ich nehmen könnte?

  • die zaehlen dir hier 1mio becken marken und typen auf
    , und du bist nicht schlauer...


    du hast im musikladen nichts gefunden ?


    such in nem anderen weiter!



    simple and plain...

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Das Problem ist, der nächste größere Musikladen ist ungefähr 400 kilometer weg und die Möglichkeit dort hin zu fahren, habe ich nicht! Ich habe das alles schon vorher bedacht, bevor ich hier gepostet hab!

  • 400km ????



    du wilst mir erzaehlen, dass auf der strecke berlin dortmund (das sind ca 400km) (jetzt zieh mal nen radis von berlin aus mit 400km... da bist ja auf der anderen seite fast schon in russland) ... kein einziger musikladen ist ???



    miese erdkunde noten hast du, und schlecht recherchiert.... innhelb von 400km kommste sicherlich beim thoman lager vorbei.


    schnapp dir deinen daddy und macht euch nen schickes wochenende auf dem weg dorthin (nen groesseres beckenlager in deutschland wirste wohl nciht finden)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • dann sagt dir jetzt einer "zildjian ping ride"


    und du gehst es blind kaufen?


    weil wenn du keinen großen musikladen hast, bestellt der es eh nur dann, wenn du es auch kaufst ...

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • Zum Thema Hi Hat!


    ich war auch auf Dauer mit meiner 14" Zildjian A New Beat Hi Hat nicht zufrieden, bis ich mal das Bottom becken nach Oben und das top becken nach unten getan hab. Die hi hat klingt jetzt lauter, heller und auch Pingiger. Probier auch ma ;D

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • hihat: Zildjian, 13", avedis quick beat



    ps: regular finish; versteht sich ja von selbst ^^

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

  • Die Quickbeat ist noch dicker als die Regular von Sabian, da wäre ich vorsichtig. Dünn/hell, Rock/Pop... teste mal ne Paiste Line (= "Signature" Serie) 13" Medium Hi-Hat, die klingt von den aktuellen Sachen vielleicht am ehesten nach deinem Wunschsound. Nicht zu dick, recht clean, gut kontrollierbar, eher heller Charakter. Die meisten dünneren Hi-Hats klingen oftmals recht dunkel und weich, mit eher jazzigem Charakter, soviel Auswahl gibt's daher nicht. Zildjians und Sabians sind meistens dicker und penetranter, da fällt mir kein passendes Modell ein. Es gab wohl mal ne Avedis Light Hi-Hat, aus der aber null Sound rauskam, nur lahmer, weicher Matsch ohne Definition.


    Ridemäßig fallen mir bei "heller Ping mit durchdringender Glocke" erstmal dicke Modelle ein, diese sind aber wohl zu laut für das was du machen willst, außerdem soll das Becken ja mit den Hi-Hats harmonieren. Also ein mittellautes, helles, pingiges Rock/Pop-Allroundteil mit guter Glocke, und nicht zu dick. Das Sabian HH taugt dir nicht; ich gehe mal davon aus, dass es dir zu dunkel klingt (welches Modell hast du überhaupt?). Deine Klangbeschreibung passt wie Arsch auf Eimer zu einem 20" Paiste Line Bright Ride, welches übrigens auch gut mit der Medium Hi-Hat aus derselben Serie harmonieren würde. Leider ist das Bright Ride nicht in jedem Laden anzutreffen.
    Check mal die Soundbeispiele auf der Website. Sowas bringt zwar nur einen sehr groben Eindruck, auf welchen man sich nicht verlassen sollte, aber das ist wenigstens besser als nur taubes Gefasel um den heißen Brei, jedenfalls vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt.

    Das ist fein beobachtet!

  • Hey Wunderbar! Vielen Dank, solche Beiträge helfen mir weiter!


    Werde gleich mal schauen und "online" hören gehen!



    Ich spiele übrigens nen 16 und n 17 Zoll Sabian HHX Evolution Crashes!



    Passen die beiden genannten Modelle auch dazu?

  • Zitat

    Ich spiele übrigens nen 16 und n 17 Zoll Sabian HHX Evolution Crashes!


    Passen die beiden genannten Modelle auch dazu?


    Müsste man ausprobieren, so abwägig ist es nicht.
    Wichtiger ist, dass Hi-Hat und Ride zusammen funktionieren, da diese den rhythmischen Kern des Beckensatzes bilden. Mit Crashes hingegen setzt man Akzente; wenn diese einen von Ride u. Hi-Hat abweichenden Klangcharakter ins Spiel bringen, heißt das noch lange nicht, dass das nicht funktionieren kann. Achte aber auch auf Dynamik und Lautstärke. Die Becken sollten allesamt etwa einen ähnlichen Pegel hervorbringen, sonst läuft man Gefahr, dass ein Becken das andere platt macht. Die Evolution Crashes sind aber keine Prügel, sondern eher dünner, daher könnte es möglicherweise klappen.

    Das ist fein beobachtet!

  • Also ich wäre da etwas vorsichtiger:


    Deine 16 und 17 Sabian Evolution Crash sind sehr sehr dynamische, verhältnismäßig dünne Becken und insbesondere das 17er, soweit ich es kennegelernt habe (Mit Nieten), eine sehr dunkles Becken, welches gleichwohl äußerst brilliant klingt. Die Dinger haben ne starke Projektion uns sprechen unheimlich schnell an, ohne laut zu sein, sind aber gleichwohl "cuttin-through".


    Diese jetzt in Verbindugn mit den Signatures: Für mich haben die Sigs. einen völlig anderen Grundcharakter. Hochi hat natürlich Recht, wenn er anmerkt, dass in erster Linie die Hihat und das Ride harmonieren müssen (was ja so oft vergessen wird), aber auch die Crashes müssen zumindest einen ungefähren Gleichklang haben. Ich finde, die Sabian passen nicht zu den Sigs, Ich hatte für eine Woche das 17er und das 18er Crash Sabian Evo. hier zum testen in Verbindung mit meinen Sigs, das war nicht das Gelbe vom Ei., bereits von der Dynamik her ganze andere Welten.


    Im übrigen: Warum eigentlich auf halbem Wege stehen bleiben und nicht gleich das Evolution Sabian Ride und die entsprechende HH holen ? Ich vesteh nicht, weshalb man unbedingt die Linie sprengen muss. Sowohl das Evolution Ride als auch das Evolution HH entsprechen exaktissimo deinen Vorgaben und passen überdies zu den Crashes wie Faust auf Eimer.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • dann reden wir aneinander vorbei bzw drehen wir uns im kreis:


    Ich mags auch nicht, aber es entspricht exakt Deinen Vorgaben !!! Aber letztlich wieder einmal ein Beispiel, dass man Sound und Geschmack nur schwer in Worte kleiden kann :-). Viel Glück bei der Suche.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Ich würde gerne ein, zwei Dinge betonen: Es klingt wirklich jedes Becken (ja, sogar bei Paiste) so unterschiedlich, sogar mit einem gleich großen der selben Serie verglichen, dass ich niemals Becken kaufen würde, die ich nicht gespielt habe, es sei denn ich habe Lust auf ein Glücksspiel. So viel zu Ebay und Versandhandel.


    Ich finde die Idee Ride und Hi-Hat zusammen zu kaufen sehr sinnvoll und würde abgesehen von einem sauberen, harmonischen Intervall besonderen Wert darauf legen, dass der Klang der getretenen Hi-Hat genau (oder zumindest beinahe genau) so laut ist, wie das mit einem Stick gespielte Ride. Ausser, mach Dich mit genügend Geld in der Tasche auf dem Weg in einen gut sortierten Laden, der am besten gerade eine Lieferung bekommen hat und verbringe dort einen Tag, kannst Du, meine ich, online keine so wertvollen Ratschläge erwarten.


    Ich könnte jetzt hier zwar lang und breit erzählen, wie zufrieden ich mit den Ufip Naturals oder dem Constantinople uns den Ks und so weiter bin, aber es ist eben keineswegs gesagt, dass Du das Glück hast in einem Laden einfach so etwas ähnliches zu finden. Du musst Deinen Ohren vertrauen oder jemanden mitnehmen, dessen Ohren Du mehr vertraust als Deinen. Oft finde ich es überhaupt nicht einfach in so einem Laden wirklich zu hören und wenn ich weiss, dass ich etwas kaufen möchte nehme ich jedenfalls ein Cymbal mit, dass ich sehr gut kenne und kann so aufschlussreiche Vergleiche anstellen.


    Viel Vergnügen und viel Glück.

  • Beispiele mögen kurz ergänzen, was intuitiv ausgeführt hat:


    Bei der Auswahl eines 6' A-Custom Splash hatte ich einst 3 im Laden angestet: ALLE waren unterschiedlich, nur eins gefiel mir.


    Hier im Laden hingen seit Jahren 2 K Custom Rides. EIns davon ist das beste Ride, was ich je gehört habe, das andere ein durchschnittliches Allerweltsbecken.


    Habe gerade (die mittlerweile ausgelaufenen) Remix Becken unter die LUpe genommen (also die, die noch zu haben sind): Gleiche Baurt, gleiche Art, trotzdem völlig unterschiedliche Sounds.


    Das gleiche bei Paiste, Beispiel Sig, Splashes: Ich hab noch keine 6er oder 8er Splashes gehört, die exakt gleich klangen.


    Einzig, und da sind wir wieder beim Thema, bei den Signature Rides und Crashes finde ich eine relative Gleichmäßigkeit wieder, die allerdings auch manchmal nervend sein kann. Wenn ich alle Rides so vergleiche, stelle ich fest, dass die Legierung ziemlich dominant ist, will sagen: Alle Rides hören sich irgendwie recht ähnlich an, zumindest im Live Einsatz. Bei den Crashes ist es da noch schlimmer: Die Fast und die Fullcrashes hören sich derart gleich an, dass man sich fragt, wie die das hinbekommen. Beispielsweise Paul Wertico spieltl ungefähr 6 Crashes Paiste Sig: Alle Becken hören sich gleich an.


    In diesem Sinne auch von mir nur nochmal unterstrichen : Antesten, alles andere ist kappes, oder sooft schicken lassen bis eins passt :-).


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!