Anfänger fängt an (Selbstbau "e-drum" für fast 0€)

• Sooo ^^ hallo. Ich bin der Patrick, auch oft Potter genannt. Sah dem Typ mal ziehmlich ähnlich 8o

So,da ich kein Geld habe aber fanatisch bin Schlagzeug zu spielen,muss ich mir was einfallen lassen. Selbstbau von nem Realdrumset? na ach du kacke...das geht 400% in die Hose. N E-Drumset baun? naja.........

Das mit der Anschlagdynamik bekomm ich noch! nicht hin.Da ich aber bald zum Assistent für Automatisierungstechnik und Computertechnik ausgeblidet werde...

Zur Zeit möcht ich was einfaches, nur um die rudiments usw. zu üben, da ich in 3 Tagen n Pad hab kann ich schon n bisl üben. Da ich aber bemerkt habe das man selbst kleine unsauberheiten im timing hört wenn man auf etwas spielt habe ich mir überlegt ob man net was selbst baun kann..wens geht gratis versteht sich.

Da ich Fruity Loops 5 besitzt (dank meinem Onkel ^^) und es da 2 Plugins gibt die für Schlagzeug geeignet sind kam mir die Idee...

Man kann jedes einzelne Pad (16 Stück) mit sonnstewas belgen, die lautstärke ändern usw. und alle mit der Tastatur ansteuern... Warum nehm ich nicht eine alte Tastatur und bastel ein wenig?

Nun gibt es noch folgendes Problem, da ich eine fußmaschine in meinem leben gut 3 mal gesehn habe bräuchte ich hilfe bei deren aufbau aus Holz (dachte an 22mm Span/MDF und die Fußplatte aus alublech 4mm)

Nun? Was haltet ihr von diesem Projekt? Werde ich unterstütz werden ? (Futur 2..würg..deutsch..)

Ich werde Fotos vom Baubericht sowie aktuelles reinschreiben. :)

Morgen/übermorgen werde ich mir die Tastatur besorgen und erstmal drauf rumlöten, wenn jemand noch tips hat für die schalter (besser kontakt und ansprungverhalten sowie langlebigkeit) dann nur her damit.
    ich dachte erstmal an Federstahl also einfacher Kontaktschalter, da nur ca 10mA fliesen können diese auch klein werden.

:D

• Schreob hier mit der aufgeschraubten tastatur^^

Sry wegen der schlehcten cam quali...wieder mal kein gelf gehabt für ne ordentliche webcam.

Tastaturen scheinen nach nem koordinatensystem# zu funktionieren..

un das fürn strom und num usw.

dauert zu lang zum begreifen... muss mir ne tastatur sucjen die noch mit leiterplatte geht....aber das is schwer...

• wie ich das verstehe, hast du schon vor eine tastatur so umzubauen, dass du mit sticks drauf spielen kannst, oder?
    ich denke was wird ein sehr schwieriges unterfangen, damit dies sinnvoll (dynamisch) funktioniert.
    gabs hier eigentlich nicht mal ein projekt oder nen link, wo es drum ging pads direkt an den soundkarten eingang anzuschließen, und damit software anzusteuern?
    dann könntest du dir nämlich einfach nen piezo besorgen, den auf ein pad oder zur not auch ne mausmatte oder ähnliches kleben, und damit arbeiten. würde auch nicht viel mehr kosten als eine tastur. allerdings würde deine anzahl an pads sehr eingeschränkt sein.

• "Eine Tastatur besteht aus einer Schaltmatrix. Welche Taste wie lange gedrückt wird registriet ein Mikrocontroller (!) und schickt einen entsprechenden Code raus (je nach Standard, z.B. Starbit, 8 Bit der Taste, Prüfbit, Stoppbit). Das geht auf unterschiedliche Arten, welche man will kann man der Tastatur sagen."

Lies dir erstmal den Thread durch, und zwar bis zum Ende:

http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=15806

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Ich möchte hier eine "lösung" die 1. seeeehr billig ist (unter 10€)
    und 2. einfach ist.
    aber besser als ein pad = ohne dynamik, angeschlagen is angeschlagen (schalterprinzip)

Ich weis auch wie ne Tastatur funzt XD
    Und löten werd ich auf kunststoff sicher net.

werd morgen das zeug kaufen und anfangen zu bauen :)

• ok, das war vorhin etwas missverständlich.
    u.a. weil du geschrieben hast was zum rudiments üben, und da reicht meistens ein einziges pad aus. und ich auch im ersten post mal ein "nicht" überlesen hab.
    dann wünsch ich mal viel spass beim basteln.
    mir persönlich wäre aber 1 pad, das anschlagdynamik kann lieber als 5 ohne anschlagdynamik.

• So.
    Jetzt bin ich grad dabei aus 4x4cm Holzbalken die Drumhalterung zu bauen. mach die nach eigenen maßen. morgen wird das holz usw. alles geholt dann kanns losgehn und ich hoff mal das erste pad in benutzung. (brauch ja noch ne alte Tastatur)

• Ich rätzel die ganze zeit was ich als membrane nehm.. also piezoteil wird erstmal (kostet pro teil ca 40cent XD ) der schalter.aber membrane..? kann ich da fahrradschalauchgummi nehm? der is halbwegs fest und fühlt einem practisepad ÄHNLICH

• Hi,
    von mir kommt ja der Beitrag, der oben schonmal verlinkt wurde...
    Ich war soweit, dass das durchaus mit ner Tastatur zu schaffen sei (ohne Anschlagsdynamik natürlich), wenn man die Piezos über nen Kondensator den Tastaturstrom schließen lässt (ich habe mich inzwischen mit der Schaltmatrix vertraut gemacht). Aber ich hatte keine Lust, Kondensatoren zu kaufen, weil's eh nix geworden wäre, aufgrund meiner inkonsequenz...

"Musik ist wichtig. Vielleicht auch das wichtigste für mich. [...] Wenn Mädchen kommen und gehen, / bleibt sie doch treu bei mir."

Zaap - La Vorstellung

• der umbau der tastatur is ja echt nich das problem.
    naja..mauspads..kostn aber wieder und gummi gibts wenige.. sollte scho so hartgummi sein..

wie gesagt, jemand ne ahnung wo ich fahradschläuche (kaputte) herbekomme?

so ca 4-5 stück?

und wie mach ich das mit der bassdrum? ich weis nich wie die sich anfühlt. möcht n bisl reales rückstoßverhalten bringen

• Wie funktionieren überhaupt die pad s mit anschlagdynamik???
    denn das programm auf meinem Pc unterstützt das ja (kann man zwichen 1 un unendlich einstelln XD ) und..wenn wie bekomm ich das an meinen pc?

den tastatur is ja n schalter

• Zitat

Original von Jack-Lee
    Wie funktionieren überhaupt die pad s mit anschlagdynamik???
    denn das programm auf meinem Pc unterstützt das ja (kann man zwichen 1 un unendlich einstelln XD ) und..wenn wie bekomm ich das an meinen pc?

den tastatur is ja n schalter

genau das meint ich von anfang an... das is nämlich echt n problem, wenn du das über die tastaurschnittstelle basteln willst.
    anschlagdynamik (velocity) is übrigends normal zwischen 1 und 127. unendlich geht im prinzip nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!