PIEZO - 35mm welcher genau?

• habe die suche schon bemüht, allerdings bekomme ich nicht die gewünschte information! ?(

ich bin auf der suche nach 35mm piezos für DIY-projekt. (roland verwendet doch auch 35mm piezos???)

1. welche piezos habt ihr schon ausprobiert? (bitte hersteller/lieferant und genaue artikelnummer mit angeben! - evtl. auch preis)

2. es gibt komplett verkabelte piezo-elemente (meist in einer plastikbox versteckt), aber auch einzelne piezo-elemente......kann man ohne probleme die kabel selbst daran befestigen/löten, oder sollte man eher auf fertig verkabelte Piezos zurückgreifen?

3. hat jemand erfahrung mit den 35mm piezos von conrad-electronic? (artikel-nr. 712943 - 62; preis: 0,74 EUR/stück - mengenrabatt ab 10/100 pieces)

vielleicht gibt dies irgendwann ein übersichtsthread über verschiedene piezo's :D

• danke für den link, habe die sache zuvor allerdings schon durchgelesen!

das beantwortet allerdings nicht frage 2) und 3)
    ausserdem liefert der thread nur marginale infos zu frage 1)

ausserdem finde ich es persönlich nicht schlecht, wenn man einen thread mit einer übersicht über alle getesteten piezo's hat

das würde die sache imo enorm vereinfachen

• 2. Zwischen verschiedenen Piezos gibt es nicht so sehr starke Qualitätsunterschiede wie das bei anderen Bauteilen der Fall ist. Die Empfindlichkeit ist in der Regel bei teureren etwas besser und der Frequenzgang auf den der Piezo reagiert umfangreicher. Das spielt bei den Anwendungszwecken in einem Drumset allerdings kaum eine Rolle obs nun bis 10 kHz oder 18 kHz geht.
    Es gibt dann noch die sehr teuren Piezos, die in Gyros (Kreisel für Modellhelikopter) verwendet werden, die wären sicher noch eine Versuchung wert. Aber die sind zu teuer als das ich damit mal eben so herumbasteln kann ;)

3. Nein, aber geh zu Pollin, da gibts die selben für 20 Cent ;)

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

• Die Kabel kannst du ohne Probleme selber dranlöten. Ist ganz einfach.
    Ob du nun die von Conrad oder Pollin oder gar die mit Kabel von Roland nimmst, bleibt sich gleich.

Max

P.S.: Überleg mal, woher ich diese Info's habe ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!