Drumsound der 60/70er?

• Zitat

Original von Hilite freak
    Ich kaufte mir van Halen I am Silvester Tag 1978. An zwei Sachen kann ich mich noch erinnern: erstens hat es den Abend tierisch geschneit (40-50cm),
    zweitens war die Scheibe der Kracher des Abends. Eddy van Halen hatte damals praktisch das Fingertapping erfunden, der Sound der sehr dünnen, wabbeligen LP war für jene Zeit einfach umwerfend.

"Runnin' With The Devil" und "Ain't Talkin' 'Bout Love" elektrisieren mich noch heute.

Wo wir gerade bei den Lobeshymnen auf Van Halen sind: ich hatte mal einen Sänger, der auf der ersten Tour von Van Halen im Vorprogramm von Black Sabbath dabei war: "wir saßen in der Halle auf unseren Teppichen und kifften. Plötzlich ging das Licht aus und von rechts kam David Lee Roth auf die Bühne geflogen. Da wußten wir: jetzt beginnt eine neue Zeit."

• Hallo

Hab den Thread nochmals ausgegraben. Welche Sets sind denn abgesehen von den Ludwig noch empfehlenswert? Ein Sonor Phonic (nicht Plus)?

• Für den authentischen Look:
    Rogers
    Slingerland
    Hayman
    ...was noch?

Moderne Imitatoren:
    Pearl MMX
    Tama Starclassic
    Sonor Delite
    ... wenn man sie entsprechend stimmt und die Tipps beachtet, kann man eigentlich fast jedes gängige Set nehmen, auch billigere. Lieber nichts mit dicken Kesseln und sehr tiefen Toms, und möglichst Ahorn, nicht Birke.

• oder das Yamaha Maple Custom Defintive: Retro Sound durch runde Fellgratungen, sehr weich und voll. Dazu ein Sparkle-Retro-Design. Sieht zwar Scheiße aus, aber du willst es ja so.

See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Dachte da eher an den Sound, als an die Optik. Muss doch nicht immer Sparkle sein, oder? :D

• nich schlagen, dass ich den alten fred hier wieder ausgrabe.
    bin derzeit auf der suche nach genaueren infos zu Alex Van Halens snaresound.

klingt für mich irgendwie nach ne holzsnare mittlerer tiefe, (evtl runde gratungen?!?), recht hart, aber nicht total zum bersten gespannt. coated fell...

ich liebe diesen warmen sound, der trotz wenig kesselschwingung nicht tot wirkt...

hat jemand konkrete infos, was er auf aufnahmen verwendet hat?

• Ich glaube Alex hat mal Tama Snares gespielt.

Ne 8x14 Maple, ein Remo CS Blackdot coated als Schlagfell, richtig schön angezogen, das Reso eher "laff" angezogen.

Und einen guten Produzenten, wie Ted Tempeman z.B. :D

Oder schau mal hier nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!